Viel Blut und doch noch ein guter Ausgang

Diskutiere Viel Blut und doch noch ein guter Ausgang im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Die Erleichterung muss ich mir einfach mal von der Seele schreiben. Ich halte meine vier Sperlingspapageien in einer großen Voliere, welche...
V

vonni

Guest
Die Erleichterung muss ich mir einfach mal von der Seele schreiben.

Ich halte meine vier Sperlingspapageien in einer großen Voliere, welche aber eigentlich immer offen ist und so haben die kleinen Geier ein 12qm Vogelzimmer für sich. So können sich alle gut aus dem Wege gehen, wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Heute bin ich eine Etage höher im Wohnzimmer und höre das sperliübliche Gezeter und Gezwitscher aber irgendwas schien mir komisch, nur so ein Gefühl und so bin ich gucken gegangen - eigentlich nur, um mal charmant in die Runde zu fragen, ob sie noch ganz dicht sind :D Streit gab es nach einigem Theater in den letzten Wochen nun die vergangenen Tage gar nicht mehr, alles war friedlich, man schlief wieder zu viert auf einem Knäuel, ich ahb nichts Schlimmes vermutet.

Ich komme ins Zimmer und das erste was ich sehe ist: Blut und das nicht zu knapp. An der Schrankwand, an der Voliere, auf dem Boden, an der Tür ... 8o

Und da sehe ich eins meiner Mädels mit schief hängender Zehe und Blutfleck im Bauchgefieder und Blut am Schnabel auf der Voli sitzen. Schnell ein Handtuch gegriffen, das Mädel eingefangen und die Wunde beguckt, Blutung gestillt und ab in die Transportkiste. Dann die beiden Hähne eingefangen, welche immer noch zeterten und in getrennte Behausungen gesperrt, die weitere Henne im Freiflug gelassen um sie nicht auch noch zu stressen.

Und dann weiter mein Mädchen beobachtet. Bei jeder Bewegung bog sich die Zehe zur Seite und es tropfte wieder, ich konnte die Blutung nicht dauerhaft stillen. Wild rumtelefoniert .... Mittwoch Nachmittag, kein TA erreichbar, alle über Handy im Notdienst zu erreichenden TA zu weit weg von ihren Praxen. Also hab ich meinen "nicht-Vogel-sondern-Katzen-TA" angerufen und konnte im Notdienst kommen.

Er hat dann dem Sperlimädchen die Wunde an der Zehe "verödet" wie mit einer Art Lötlampe :~ und konnte die Blutung stillen. Die Maus hat die Prozedur gut überstanden und schläft jetzt.

Und ich bin so erleichtert, dass ich gucken gegangen bin und überhaupt zu Hause war .... normalerweise bin ich um die Uhrzeit im Pferdestall. Glück gehabt!

Das musste von der Seele....danke für´s Lesen :)

btw: kein anderer Vogel hat Blut im Gefieder oder am Schnabel, möglicherweise gab es keinen Streit sondern sie ist irgendwo hängen geblieben - es ist das Bein mit dem Ring betroffen ....
 
8o Ach du Schreck, ich kann mir vorstellen wie es dir dabei ging.
Gott sei Dank ist alles nochmal gut ausgegangen. Wie gehts der kleinen jetzt?
 
Meinem Nymphen Momo ist das vor ein paar Jahren auch mal passiert. Er wäre fast verblutet wenn ich es nicht rechtzeitig gesehen hätte. Jetzt wächst die Kralle zwar nicht mehr aber das stört ihn ja nicht.
Ich kann wirklich mitfühlen!
 
tweety1212 schrieb:
8o Ach du Schreck, ich kann mir vorstellen wie es dir dabei ging.
Gott sei Dank ist alles nochmal gut ausgegangen. Wie gehts der kleinen jetzt?

Die kleine Maus schläft jetzt ganz friedlich und erholt sich hoffentlich gut, geblutet hat es nicht mehr und das ist die Hauptsache. Der TA sagt, sie ist eine kleine Kämpferin :) und wird es mit viel Ruhe schaffen. Wenn sie die Nacht packt, ist alles gut .... ich glaube fest an sie. Sie ist die Stärkste in der Truppe.
 
Hallo,
als Erste-Hilfe-Mittel bei starken Blutungen sollte man immer Crotalus horridus D 12(Globuli) im Hause haben.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo,
als Erste-Hilfe-Mittel bei starken Blutungen sollte man immer Crotalus horridus D 12(Globuli) im Hause haben.
LG
Thomas

Danke für die Info, habe ich (leider) noch nie was von gehört. Ich habe immer blutstillende Watte hier - dadurch, dass die Zehe sich immer wieder zur Seite abklappte, ging die Wunde auch immer wieder auf.....das Mittel ist für den nächsten Notfall, welcher hoffentlich nie eintritt, notiert.


Der Maus geht es übrigens gut heute Morgen. Sie schimpft, sie trinkt und schreddert ihren Apfel :)
 
Thema: Viel Blut und doch noch ein guter Ausgang
Zurück
Oben