(VIEL BLUT VERSPRITZT)frische wunde an der zunge

Diskutiere (VIEL BLUT VERSPRITZT)frische wunde an der zunge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - habe grade jemanden am telefon. bei einem aspergillose anfall hat sich ein graupapagei seine zunge verletzt. wer kann an einem sonntag sagen...
a.dau

a.dau

Foren-Guru
Beiträge
1.046
habe grade jemanden am telefon.
bei einem aspergillose anfall hat sich ein graupapagei seine zunge verletzt.
wer kann an einem sonntag sagen, was man machen kann?
 
Hallo,
Notfall-TA anrufen, oder meistens sind ja die eigenen TA`s auch unter ihrer Handy-Nummer erreichbar.

Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
dort in der umgebung gibt es wohl einen ta.bereitschaftsdienst.
aber föllig vogel-untauglich!
da würde mehr schaden angerichtet, als das es dem vogel nützen würde!!!

der vogel trinkt inzwischen wieder, und nascht vom futter.

allerdings ist die zunge angeschwollen.
es blutet auch nicht mehr so schlimm.
der vogel wird von seinem eigenen blut den kot dunkel haben?
 
Hallo,
wie schon geschrieben müßte ja auch der eigene bekannte TA erreichbar sein.
Ist zumindest bei meinen so gewesen bisher. Wenn man dort die Nummer wählt dann wird die Handy-Nummer angesagt und dann pfutscht niemand anders herum.

Oder habt ihr eine Tierklinik in der Nähe ?

Vielleicht haben Thomas und Alfred den Thread auch übersehen, schreibe die beiden doch mal der PN an was sie dir sonst noch raten könnten.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo,
wenn die Blutung von selbst zum Stehen gekommen ist , läßt man den Vogel dort, wo er ist. Die Ernährung umstellen auf Weichkost. Körner entspelzen schafft er nicht. Also eingeweichte Kekse, Babybrei, Obst ohne starken Säureanteil, Reis, Kartoffeln, Nudeln geben. Den Vogel in Ruhe lassen. Meistens sieht eine Blutung schlimmer aus, als sie es ist. Er ist aber durch die Aspergillose geschwächt und braucht einige Tage Ruhe.
Grüße
 
hallo gruenergrisu,
mit der weichen nahrung ist eine gute idee.
danke dir!
 
sowas hatte ich bei meinem wellensittich auch, hab sofort den tierarzt angerufen und der sagt ich soll ihn beobachten und eine stunde in ruhe lassen, auch so, das andere wellensittiche ihn nicht stören können. war alles okay mit ihm!
 
Nymphie schrieb:
Vielleicht haben Thomas und Alfred den Thread auch übersehen, schreibe die beiden doch mal der PN an was sie dir sonst noch raten könnten.
Thomas hat den Thread nicht übersehen, sodern die Fragen längst in einem anderen Forum beantwortet, wo die Anfrage auch eingestellt war;-)
PN funktioniert übrigens hier in den VF bei mir nicht (ist deaktiviert), nur E-Mail. Alle direkten Anfragen an mich bitte per Email.
LG
Thoms
 
Thema: (VIEL BLUT VERSPRITZT)frische wunde an der zunge
Zurück
Oben