Viel eier!

Diskutiere Viel eier! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo meine ca 12 zebrafinken paare liegen in Ihre 8 nest platze ca 50 eier und die setzen brav darauf aber leider die futtern nicht und was...
gus

gus

Mitglied
Beiträge
121
Hallo

meine ca 12 zebrafinken paare liegen in Ihre 8 nest platze ca 50 eier und die setzen brav darauf aber leider die futtern nicht und was ich geshen habe das die eier nicht alle gleich schlupfen da die mit unterschiedliche zeiten gelegt haben die frage ob ich wie mit kanarien vogel mache erst mal die eier tauschen mit plastik eier bis die gelege voll ist ob ich von jetzt sagen kann das die neste nie voll werden weil jeden tag ein andere ei gelegt werden???
mit freundlichen grussen
gus
 
12 Paare haben 8 Nistgelegenheiten?
ZF werden in Boxen paarweise gezüchtet. Da schlüpfen die JV nach 14 Tagen Brutzeit innerhalb von 2 Tagen und werden, wenn die Fütterung umfangreich und dem Schlupf der JV gerecht wird, auch alle aufgezogen.
Warum soll es da Verluste geben?
Bei Kanarien habe ich auch noch nie Eier ausgetauscht, warum auch, denn sie ziehen ihre JV doch gut auf, auch wenn es Altersunterschiede von 2 Tagen gibt.
Ist also gar nicht notwendig.
Ich würde da eher Haltung und Fütterung überprüfen, wenn nur ein Teil der JV aufgezogen wird.
Keim-und Eifutter, Gurken und vieles mehr sollte beim Schlupf der JV bereit stehen, woran die AV vor der Brut dran gewöhnt werden müssen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hall Ivan,
kann sein da ich meine ZF halte ich in grosse voliere 2,50L x 2,20H x 2,30 B vieleicht ist besser wenn ich nur paar weisse halte in zucht boxen.
ich werde probieren ob das so klappt,und ich danke dir fuer deine antwort
mfg gus
 
Hall Ivan,
kann sein da ich meine ZF halte ich in grosse voliere 2,50L x 2,20H x 2,30 B vieleicht ist besser wenn ich nur paar weisse halte in zucht boxen.
ich werde probieren ob das so klappt,und ich danke dir fuer deine antwort
mfg gus

und was machst Du mit den Jungen ???? In Kürze hast Du dann einen Schwarm der sich so ca. alle 3 Monate verdoppelt. Und dann ????
 
Sicher klappt das besser, allerdings brauchen sie dann erst Zeit sich an Käfige zu gewöhnen. Bei Schwarmhaltung stören sich gerade ZF gewaltig, besonders bei 12 Paaren, weil alle ihre Reviere abstecken und durch die Verteidigung ihres Nistplatzes sehr vom eigentlichen Brutgeschehen abgelenkt werden.
Käfiglänge pro Paar etwa 1m. Man kann ja dann die JV in die Voliere ohne Nistgelegenheiten überführen.
Aber rechenerisch würden dann in 2 Bruten bei 12 Paaren mindestens 70-90 JV fallen und wie Rasti schon richtig bemerkte, wirst du die schwerlich verkaufen können. Im Zoohandel bekommst du vielleicht 3-4.-Euro pro Vogel, aber nicht in solchen Menge, die du dann hast.
Also ist die Zucht von ZF eine recht brotlose Kunst und es gibt sicher andere Vogelarten, die kein reines Zuschußgeschäft bedeuten, so das man wenigstens sein Unkosten gedeckt bekommt.
Ivan
 
ja sicher werden dann viel zuviel auf dauer kann mann nicht weiter halten zahlt man viel zuviel fuer futter,aber ich habe zuviel freunde die gerne was haben wollen,und verkaufen wird mann nur verlust machen da die paare hier ca 2 euro nur kosten

mfg
gus
 
Thema: Viel eier!
Zurück
Oben