Viel gelesen und doch noch ein paar Fragen

Diskutiere Viel gelesen und doch noch ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen. Nach einigen Jahren ohne Vögel möchte ich wieder welche halten und diesmal möchte ich es...
R

Rhyn

Guest
Hallo

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen. Nach einigen Jahren ohne Vögel möchte ich wieder welche halten und diesmal möchte ich es richtig machen, sie sollen es wirklich gut haben. Viel hab ich schon durch Suchen und Lesen gefunden, aber halt noch nicht alles, bzw bin ich bei manchen Dingen etwas unsicher. Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Der Käfig, den ich zur Verfügung habe ist 100 x 50 x 100 cm, darin soll ein Pärchen Kanarienvögel wohnen. Züchten möchte ich nicht, ich weiß auch, wie man das verhindert (Plastikeier). Der Käfig hat eine normale Plastikunterschale, die ich durch eine selbstgebaute aus Holz und Plexiglas ersetzen möchte, so dass vorne eine Klappe drin ist. Falls ich hier passende Regalböden finde, würde ich auch eine als Kotschublade verwenden wollen (hab ich hier im Forum gesehen). Der Käfig soll relativ weit oben an die Wand kommen, genau genommen in ein Eck, ist also von 2 Seiten geschützt.

Soweit zu dem, was ich mir so vorstelle bzw bieten kann. Nun meine Fragen.

1) Sind Größe und gewünschter Besatz in Ordnung? Gibt es Vorschläge bzw Verbesserungen zu meinen Vorstellungen? Ich wäre dankbar für Anregungen, ich möchte nichts falsch machen.
2) Ich hab keine Ahnung, wie viele Sitzstangen ich brauche bzw in welcher Anordnung die da rein sollen. Früher hatte ich 5, also 2 auf jeder Seite und eine in der Mitte, aber das war ein anderer Käfig, nicht so hoch.
3) Kann ich bei Kanarien Buchenholzgranulat als Einstreu verwenden? Da der Käfig an der Wand befestigt werden soll (schon mit Regalboden drunter, klar) und nicht auf einer Kommode oder so steht, wäre das besser wegen des Gesamtgewichtes. Aber halt nur, wenn es den Vögeln nicht schadet.

Das war's erstmal, denke ich. Richtig eilig habe ich es mit den Vögeln nicht, ich möchte erstmal alles gut vorbereitet haben bevor sie einziehen. :-)

Vielen Dank für die Hilfe
Rhyn
 
Hallo und willkommen Rhyn :),
ein Lob für die gute Vorbereitung :zustimm:, m.M. nach ist Käfiggröße, Standort und Besatz in Ordnung.
Mehr als 5 Naturholz-Sitzstangen würde ich nicht anbringen, die Vögel sollen ja ihre Flügel gebrauchen ;). BHG =Buchenholzgranulat (ich würde vorschlagen mittlere Körnung) kannst Du gut verwenden. Dann aber ein extra-Näpfchen mit Grit/Vogelmineralien anbieten. Und falls sie im Käfig baden darauf achten, dass das BHG nicht schimmelt, sollten sie den Käfig zu sehr unter Wasser setzen.
 
Willkommen Rhyn und herzlichen Dank an dich! Es ist immer wunderbar, wenn ein so vorbildlich vorinformierter Tierliebhaber in unsere Runde tritt, um sich vor dem Kauf rundum zu informieren.

Dein Käfig hat gute Maße für ein Pärchen. Die Anzahl der Sitzstangen hört sich gut an. Weniger ist in der Tat mehr, denn so kannst du die Stangen so anbringen, dass die Vögel von Ast zu Ast ein paar Flügelschläge machen müssen. Und du kannst kreativ sein (Seile, Zweige aus der Natur verwenden). Ich hab einen ähnlichen Käfig - mit Plexiglasklappe vorne, die sich immer wieder als nützlich erweist.
 

Anhänge

  • Kaefig.jpg
    Kaefig.jpg
    29 KB · Aufrufe: 47
Hallo Rhyn,
können nicht alle Vogel (Tierbesitzer) so sein??? Ein dickes Lob auch von mir für deine Einstellung, sich "vorher" zu erkundigen um eine artgerechte Haltung möglich zu machen!!

zu Punkt 1: Größe ist ok

2: Stangenanzahl ok, du hast sicher Stangen die durchgehend sind, oder?
Ein kleiner Tip; Hast Du mal daran gedacht die Stangen selber zu machen? Das macht riesen Spass, hat mir das Hühnchen (Hallo Hühnchen :bier:) aus dem Forum hier gezeigt, das habe ich sofort übernommen!!
Du schneidest draußen ein paar frische Haselnußäste, zersägst diese auf die gewünschte Größe, schleifst das Ästchen mit Schmirgelpapier ein wenig ab, bohrst in ein Ende ein Loch, drehst eine Gewindeschraube rein, dann brauchst noch Unterlegscheiben und Flügelmuttern zum sichern und fertig ist die Sitzstange, Made in Küche :zustimm:
Das schöne an diesen Stangen ist: Die kleinen sind die beliebtesten (6-10cm) da hocken die Kanaries total gerne drauf. Kannst aber auch dicke lange und auch welche mit Astgabeln herstellen...

3: Ich verwende Buchenholzgranulat, stelle aber immer noch ein größeres Schälchen mit Vogelsand rein, darin sitzen und picken finden die ganz toll.

Wenn Du aus NRW kommst kann ich Dir einen (2) gute Läden nennen...
 
Hallo

Vielen lieben Dank für eure nette Begrüßung :)

Ich find es selbstverständlich, mich vorher zu informieren. Hab ich auch beim Rest vom Zoo hier immer so gemacht. Alle meine Nager wohnen auf mindestens dem doppelten Platz, den der Tierschutz empfiehlt. Da käme es mir nie in den Sinn, den Vögeln etwas Suboptimales zu bieten.

@ Andrea: Ja, Baden sollten sie eigentlich in einer Schale im Käfig. Auf das Granulat werd ich dann besonders acht geben.Hab eh immer welches zum Austauschen da, die Hamster haben es im Auslauf.

@ Maria: Das mit der Plexiglasklappe hatte ich mir genauso vorgestellt. Mal sehen wie sich das bearbeiten lässt, "mein" Baumarkt hier verkauft das nur als ganze Platte. Ist unter dem BHG noch was drunter? Sieht auf dem Bild so aus wie Küchenpapier. Wär das in Ordnung? Bei meinen ersten Vögeln hab ich immer Zeitung als Unterlage unter dem Sand benutzt, aber für die Nagetiere wird da total von abgeraten, deswegen würd ich das bei den neuen ungern verwenden

@ Handzahm: Selbstgemachte Stangen sind ne super Idee, vielen Dank. Für die Pelzträger hier bin ich sowieso dauernd am Basteln. :D

Ich komme übrigens aus Nürnberg, NRW ist somit leider etwas weit. Die Tierarzthelferin meiner Stammtierärztin züchtet zufällig Kanarienvögel, von der wollte ich sie holen. Wird noch etwas dauern, muss ja erstmal alles schön machen. Ich freu mich schon total, endlich wieder Vögel. :cheesy:

Ich würde mich übrigens auch über Links zu guten online Shops freuen. Da ich kein Auto habe kaufe ich viel online. Einige Shops hab ich schon beim Lesen im Forum gefunden, aber vielleicht gibt es ja noch andere.

Außerdem würde mich interessieren, ob es gute Bücher gibt. Aus meiner Anfangszeit hab ich einige daheim, da gab's ja noch fast kein Internet. Aber gut sind die alle nicht. Im Nagetierbereich wird von den allermeisten Büchern abgeraten, weil soviel Mist drinsteht, deswegen frag ich lieber vorher. Ich hab halt doch ganz gern ein Nachschlagwerk zuhause, wo man kurz kucken kann, dürfte ruhig auch etwas wissenschaftlicher sein.

Wenn alles fertig ist, werd ich Bilder machen. Und von den Vögeln natürlich auch.

Viele Grüße
Rhyn
 
Huhu

Danke für den Link, das ging ja fix. :)

Hier schneiden sie leider in keinem einzigen Baumarkt in nem Umkreis von 50 Kilometern Plexiglas zu. Da gibt es fertige Platten und die muss man komplett kaufen und selbst schneiden. Ich hätte das für die Nager schon so oft brauchen können, hab mich selbst noch nie dran getraut. Für Vögel kann ich aber wenigstens das dünnere nehmen, das bekomme ich dann schon hin. Hoff ich. :D

Liebe Grüße
Rhyn
 
Doch Ob* Röthenbach /Pegnitz, einfach bei den Holzuschnitten, da hab ich mir selber schon was schneiden lassen.

Und übrigens in den Gelben Seiten unter Acrylglas findet an einige günstige Firmen, anrufen und nachfragen! auch direkt in Nürnberg. Da kostet der Quadratmeter nur halb so viel wie im baumarkt.
 
Na, das ist aber kein guter Service :nene:. Und wenn Du die Platte bezahlst und dann trotzdem mal einen netten Menschen in der Zuschneideabteilung fragst? Ich denke aber, die machen das nicht gern, weil die Platten eben reißen können.
Ansonsten ist eben eine feste Unterlage wichtig, damit die Platte beim Schneiden nicht so schwingt. Und im Baumarkt haben sie beim Zuschnitt tw. ein Reststück Sperrholz mitgeschnitten, eben damit es nicht reißt. Wäre ein Tipp falls Du es mit Elektrosäge schneiden willst.
Aber wenn man langsam zu Werke geht, müsste es schon gehen, mit einfacher Handsäge am besten vlt. zu zweit, dass einer mit festhält. Kleinere Stücken habe ich auch schon mit dem Teppichmesser sehr stark angeritzt und dann über eine scharfe Tischkante gebrochen, kann aber auch schiefgehen :D.
Online-Shops, wo Du mal nach Futter und Zubehör schauen kannst, wären z.B. Blattner-Heimtierfutter.de, Bird-Box.de, Graf-Versand.de. Ich war dort bisher immer zufrieden.

P.S. Sehe gerade, Susanne hatte noch gute Tipps, vlt. klappt das ja.
 
Ok, ich gebs zu: DA hab ich noch nicht geschaut, das liegt etwas ab vom Schuss von meinem Wohnort aus. Vielleicht hat 'ne Freundin ja mal Lust auf nen Baumarktausflug. :D
Hab grad auch bei Ebäh jemand gefunden, der super günstige Reststücke verkauft und die sogar noch kostenlos zuschneidet. Zum Glück bin ich ja nicht unter Zeitdruck, mal sehen.

Der Service hier ist teilweise übrigens wirklich nicht vorhanden. Bei 'nem anderen Baumarkt zB verlangen sie beim Holz für jeden Schnitt 50 Cent extra. Da ich für Hamstersachen viele Kleinteile brauche, ist der Markt jetzt gestrichen, da zahl ich mehr für den Zuschnitt als für's Holz :nene:

Vielen lieben Dank für die Tipps :)
Rhyn
 
Plexiglas ist teuer, Bastlerglas viiiiel billiger. Hast Du die große orange Kette die mit O... beginnt und drei Buchstaben hat??? Die schneiden das Bastlerglas auch durch, habe ich bei meinem Meerschwein-Eigenbau auch machen lassen. Falls da irgendetwas reissen sollte ist es wegen des Preises auch nicht so schlimm.... Reisst eigentlich nicht, habe ich sogar verschraubt!:zustimm:
 
@ Maria: Das mit der Plexiglasklappe hatte ich mir genauso vorgestellt. Mal sehen wie sich das bearbeiten lässt, "mein" Baumarkt hier verkauft das nur als ganze Platte. Ist unter dem BHG noch was drunter? Sieht auf dem Bild so aus wie Küchenpapier. Wär das in Ordnung? Bei meinen ersten Vögeln hab ich immer Zeitung als Unterlage unter dem Sand benutzt, aber für die Nagetiere wird da total von abgeraten, deswegen würd ich das bei den neuen ungern verwenden

Küchenpapier hab ich die meiste Zeit als Bodenbelag, von manchen Hennen aber gnadenlos als Nistmaterial missbraucht. Deshalb nicht immer günstig. Aber schädlich ist es sicher nicht. Was du aber auf dem Bild siehst: Ich hab in der Größe des Kafigbodens einen Linoleumbelag, der schützt meinen Käfig-Holzboden vor Feuchtigkeit.
 
Thema: Viel gelesen und doch noch ein paar Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben