Viel trinken als Krankheitsanzeichen?

Diskutiere Viel trinken als Krankheitsanzeichen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Mohrenkopf-Henne trinkt unheimlich viel am Tag, so daß sie zwar auch festen Kot absetzen kann, der ganz normal aussieht, aber extrem...
Perroquet

Perroquet

Foren-Guru
Beiträge
666
Hallo,
meine Mohrenkopf-Henne trinkt unheimlich viel am Tag, so daß sie zwar auch festen Kot absetzen kann, der ganz normal aussieht, aber extrem viel nur Flüssigkeit absetzt. Das ist so auffällig, weil keiner meiner anderen das in dem Ausmaß tut.
Die Einstreu unter ihrem häufigsten Sitzplatz ist abends komplett durchgeweicht, obwohl die Holzspäne schon viel aufsaugen.
Ihr Trinknapf ist abends auch immer halb leer, auch wenn sie nicht badet, sie trinkt das natürlich nicht alles, aber spritzt auch viel umher.
Ist sie einfach nur eine kleine Wasserratte mit unverhältnismäßig viel Durst, oder kann trinken auch ein Krankheitsanzeichen sein?
Mir kam auch der Gedanke, dass sie vielleicht eine Zeit lang aus irgendeinem Grund nicht an genug frisches Wasser gekommen ist, sei es durch den dominanten Hahn, der sie auch so verletzt hat, bevor sie zu uns kam, oder durch einen früheren Halter. Dass sie sozusagen eine Mangelerfahrung erleben musste?
Nur wenn es gesundheitliche Ursachen haben könnte, wäre es eben gut zu wissen.
Viele Grüße und Danke schonmal für Hilfe, Janet
 
Hallo Janet,

natürlich kann übermäßiges Trinken ein Krankheitsanzeichen sein. Es könnte z. B. auf Probleme mit den Nieren hinweisen. Um eine mögliche Erkrankung sicher abzuklären, solltest Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

LG, Sabine
 
Nur wenn es gesundheitliche Ursachen haben könnte, wäre es eben gut zu wissen.

Janet,
das kann eben nur ein TA herausfinden, von daher bleibt dir der Gang dorthin wohl nicht erspart.

Sicher können wir dir hier sagen, dass es mit den Nieren zu hat oder oder oder, doch das nützt im Endeffekt nix.

Besser ist, man weis erstmal genau was los ist -- mit organischen Sachen ist hat nicht zu spaßen -- und dann kann man versuchen gezielte Tips zu geben
 
Unsere Schildsittichhenne hatte extrem viel getrunken als sie Hefepilze im Darm hatte...
 
Dann danke ich euch erstmal für die Antworten und werde mich weiter wenden. Da ich mich mit Symptomen und Ursachen wirklich nicht gut auskenne, wollte ich gerne hören, in welche Richtung es gehen könnte oder ob es überhaupt bedenklich ist.

Janet
 
Thema: Viel trinken als Krankheitsanzeichen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben