Viel weniger Vögel an Futterstellen

Diskutiere Viel weniger Vögel an Futterstellen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin ziemlich neu hier und hätte gleich mal eine Frage: Ich füttere seit ca. zwei Jahren an mehreren Stellen (Futterhäuschen...
M

MarkusK

Neuling
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin ziemlich neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

Ich füttere seit ca. zwei Jahren an mehreren Stellen (Futterhäuschen, Säule, Knödel, Bodenfuttertisch) ganzjährig (Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Ganzjahresfütterung!). Bis vor kurzem war ein enormer Betrieb (natürlich Spatzen und Meisen, aber in letzter Zeit auch mal eine Haubenmeise (und das in der Stadt :-) ) sowie ein Eichelhäher, Rotkehlchen und Buntspechte).
Als dann der Frost und Schnee eingesetzt hat, kamen vermehrt Amseln. Nun ist, seit der Schnee weg ist (ca. vier, fünf Tage) kaum noch etwas los. Ich bemerke es hauptsächlich daran, dass die Futterhäuser abends noch genauso voll sind wie am Vorabend. Beobachten kann ich es nur am Wochenende, weil ich an Werktagen bei Dunkelheit aus dem Haus gehe und auch erst bei Dunkelheit wiederkomme. Katzen sollten kein Problem sein, da ich unterm Dach wohne (mit riesiger Dachterasse :) , auf der auch die Futterstellen sind), und Greifvögel sind in der Stadt auch eher unwahrscheinlich.
Auf Hygiene achte ich, die Piepmätze bekommen auch ständig frisches Wasser.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, das die ganzen Vögel ausbleiben?
 
Hallo,

dass bei Frost und Schnee viel mehr Vögel kommen als bei offenem Wetter, ist sicherlich normal. Bei mir ist das auch so. Ich hatte hier bei dem Frostwetter in der letzten Woche ca. 20 Amseln. Seit der Schnee weg und der Boden aufgetaut ist, kommen nur noch die 4-6 ortsansässigen zum Futter. Auch das für die anderen Vögel bestimmte Futter wurde weniger gefressen.
Greifvögel in der Stadt sind gar nicht so selten und nach einem erfolgreichen Greifvogelangriff wird eine Futterstelle schon mal für 1-2 Tage gemieden.
Deine Pieper kommen bestimmt wieder, wenn es kälter wird.

Ich füttere auch ganzjährig. :0-
 
Und hier verlassen viele Arten das Gebiet. Hatte viel Schnee hier und in der westlichen Landeshälfte hatte es gar keinen. Da gibt es dann normale Winterfluchten.
 
Thema: Viel weniger Vögel an Futterstellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben