Viel zu viele Taubenküken

Diskutiere Viel zu viele Taubenküken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe mal wieder ein Problem. Da unser impotenter Täuber ja nun doch eine Täubin ist und wir somit schon zwei Lesbenpaare hatten die regelmäßig...
F

Frieda0501

Mitglied
Beiträge
41
Habe mal wieder ein Problem. Da unser impotenter Täuber ja nun doch eine Täubin ist und wir somit schon zwei Lesbenpaare hatten die regelmäßig versucht haben jeweils 4 Eier auszubrüten, hatte der Vater unserer TÄ Mitleid mit uns und hat uns einen Jungtäuber geschenkt. Der hat nun natürlich gleich alles angegurrt was Federn hat. Letztendlich hat er auch geschafft, dass eine Pärchen zu trennen und sich eine Taube zu schnappen. Das Lesbenpaar im Stall blieb immun gegen sein werben. Heute war es dann soweit. Das erst Küken ist schon geschlüpft. Das zweite noch unterwegs. Unser anderes Lesbenpaar war heute auch nicht mehr auf dem Nest, also wollten wir wieder die 4 Eier entsorgen. Und, ach du Schreck, saßen da 4 Küken drin. Und (Asche auf mein Haupt) die waren schon richtig groß. Bis auf eins. Das war nur die Hälfte von den anderen. 4 Küken ist ja nun wohl viel zu viel für die "Eltern". Was mach ich nun? Kann ich es dem Paar unterschieben, wo die Küken heute geschlüpft sind? Oder ich habe noch die Taube, die auf Plasteeiern sitzt. Das war die arme bessere Hälfte der Taube die mit dem Täuber abgeschoben ist. Die wollte immer zu den beiden mit auf´s Nest (war ja auch mal ihr´s). Dann hat der Täuber sie immer ganz doll gebissen und fortgejagt. Da haben wir ihr einfach ein Nest hingestellt und ein Plasteei dazu gelegt. Sie hat sich auch sofort raufgesetzt und war glücklich. Würde die das Küken annehmen oder tothacken? Ich brauche dringend Ratschläge.
 
Hallo!
Ich hab zwar nur Diamanttäubchen,versuche,die aber trotzdem zu helfen.
Also zu den frisch geschlüpften Küken würde ich die größeren nicht mehr setzen,denn dann kommen die kleinen zu kurz.
Kümmert sich die Täubin gar nicht mehr um die größeren?
Wenn nicht,kannst du ja immer noch versuchen,sie zu der Täubin zu setzen,die auf dem Plasteei sitzt.
Hoffe,ich konnt dir bissel helfen.
Aber dir werden bestimmt auch noch andere Antworten.:)
 
Die beiden Täubinnen kümmern sich um alle 4 Jungen. Ich denke einfach mal, dass es zu viele sind und das deswegen eben das eine zu kurz kommt. Sind ja auch meine ersten Jungen. Habe eigentlich noch nicht wirklich Ahnung.
 
Hallo Frieda,
Wielange brütet denn die Taube auf Plastikeiern schon? Die Kropfmilchbildung setzt erst ein paar Tage vor dem eigentlichen Schlupftermin ein. Wie alt schätzt Du denn das zurückgebliebene oder später geschlüpfte Junge? Meinst Du es braucht noch Kropfmilch?
Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,
habe gerade mal nachgeschaut. Habe Jutta am 12. Juli eine PN geschickt, in der ich geschrieben habe, dass wir der Täubin ein eigenes Nest gegeben haben. Also sitzt sie jetzt seit ca. dem 11. Juli. Das wären dann jetzt 12 Tage. Reicht das? Die Küken haben noch die Augen zu. Soviel ich gesehen habe. ;) Aber um ganz ehrlich zu sein, war ich viel zu aufgeregt.
 
Curt Vogel schreibt in seinem Buch, dass Kropfmilchabsonderung 3-4 Tage vor dem Schlupftermin möglich ist. Ob das funktioniert kann ich Dir nicht sagen, Kropfmilch wird das Junge aber aufjedenfall noch brauchen, wenn es die Augen noch zu hat, weil dann ist es noch keine 5 Tage alt. Ich würde es an Deiner Stelle erstmal noch bei den Eltern lassen und wenn es dort nicht gut geht dem anderen Paar auf Gipseiern unterschieben. Optimal ist aber sicher weder das eine noch das andere. :(
 
Ich weiß. Aber zugucken wie es verhungert, kann ich auch nicht. :nene: Und es erlösen ist auch nicht mein Ding. Wenn ich noch zwei Tage warte um das zu beobachten, sitzt die Taube dann aber auch schon 14 Tage auf ihrem Plasteei und dann müßte ja schon Kropfmilch vorhanden sein. Ach, ist das alles blöd.
 
Heute morgen mußte ich kurz entschlossen, dass Junge unter die Taube mit den Plasteeiern setzen. Das Kleine lag schon total verklammt unten. Bin jetzt gerade von Arbeit gekommen und habe geguckt. Es sieht schon viel besser aus aber das Köpfchen hängt noch runter. Ich weiß auch nicht, ob sie füttert. Vielleicht ist er ja auch schon zu schwach um zu betteln, dass löst ja wohl bei den Alten den Fütterinstinkt aus. Oder hab ich jetzt Müll geschrieben? 8o
 
Hallo Frieda,
wie geht es denn dem Kleine? Könnte mir schon vorstellen, dass sie das Junge füttern, aber vermutlich nur mit Körnchen. :(
Grüße, Andrea
 
Hatte gestern mal gewogen. Die großen Küken aus dem Schlupf wiegen 113, 79 und 60 Gramm. Der Kleine wog gerade mal 13 Gramm. Habe dann gestern mit der Spritze zugefüttert, damit er erst mal zu Kräften kommt. Abends nach dem Füttern wog er dann 15 Gramm. Heute morgen waren es 17 Gramm. Und er sitzt jetzt wie ein Küken sitzen soll. Also den Kopf oben und nicht mehr so hängend. Vermute mal, dass sie ihn füttert. Komme gerade von Arbeit. Er wiegt noch immer 16 Gramm. Ich habe auch seit gestern abend nicht mehr zugefüttert. Am WE habe ich mehr Zeit. Werde das beobachten.
 
Hallo Andrea,
wollte Dir eigentlich eine PN schicken, da das Thema hier keinen weiter zu interessieren scheint. Aber irgendwie habe ich bei Dir das nicht gefunden. Also hier noch einmal kurz: die Ersatzmama kümmert sich rührend um den kleinen "Scheißer". Er wog heute morgen 50 Gramm und fängt an, die Augen zu öffnen. Wir haben also nochmal die Kurve gekriegt. :zustimm:
 
Huhu
Schön das der kleene zunimmt:zustimm:
Ist die Ammentäubin die das kleine Junge bekommen hat ohne Partner?
Oder hab ich mich verlesen?
Ist das nicht so das wenn ein Taubenpaar Junge hat und ein Elternteil
stirbt das das noch lebende Elternteil die gemeinsamen Jungen dann
verlässt weil es die Jungen nicht allein versorgen kann oder will?
Wundere mich grade das die Täubin ganz alleine aufzieht.
Müsste sie das Junge weil sie ja keinen Partner hat nicht im Stich lassen?

Pass bloß auf das sie den kleinen am ende nicht im Stich lässt:(
 
Mir sind bei meinen Rakovnik auch schon Elternteile weggekommen und die verbleibende Taube egal ob Täuber oder Täubin hat die jungen immer weiter versorgt
 
Ach echt?^^
Wusste nicht das alleinstehende Tauben auch alleine aufziehen:D
Aber es besteht trotzdem das Risiko das sie das Junge frühzeitig verlässt oder?
Ich würde trotzdem ein extra Auge auf ihn werfen:)
 
Hallo Frieda,
das ist ja mal eine klasse Neuigkeit!:zustimm: Ich glaube es war eine gute Entscheidung, dass Du das Junge am 1. Tag zugefüttert hast, sonst wäre es vielleicht nicht so erfreulich ausgegangen.
Grüße, Andrea
 
Hallöchen!

Also soweit ich weiß, kümmert sich der verlassene Elternteil weiter um das Junge; das Gelege würden sie aber verlassen und nicht weiter bebrüten. (habe ich mal gelesen in "Tauben halten", von Mackrott)

Auch unsere Rosa hat ihr Junges, das andere wurde durch ein Plastikei ersetzt) alleine aufgezogen, da sie "nur" die Geliebte von Täuber Juppi war und er sich Null darum gekümmert hat, da er ja mit seiner Puppe Frieda ebenfalls Junge hatte! Und Rosa war eine sehr sehr gute Mutti! Hat noch gefüttert obwohl Foxi, das Junge, schon seit Wochen selbständig essen konnte! Und er war voll Muttibezogen und hat ihr Stöckchen zum Nestbau angeschleppt! Echt total liebenswert und niedlich anzusehen (*seufz*)!!!

Das wird also schon klappen!

Viele Grüße Jutta
 
Haa! Hätte ich nicht gedacht!:zustimm:
Das doch super das die Einzelaufzuchten bei euch immer geklappt haben!:)
Hab hier nur schon so oft gelesen das es eben auch nicht klappen
kann deswegen ging ich davon aus das sowas nur sehr selten klappt;)
 
Hallo Tüpfel,

ich hatte ja nur Täubinnen und somit zwei Lesbenpaare. Als ich dann einen Täuber geschenkt bekommen habe, hat der ein Lesbenpaar auseinander gebracht und mit der einen eine Familie gegründet. Die verlassene Dame wollte aber immer noch mit dazu und nun gab es immer heftigen Streit. Sie hatte es sogar geschafft den Zweien ein drittes Ei unterzujubeln. Und weil sie uns leid tat, haben wir ihr einfach ein Nest gebaut und ihr Ei (welches unbefruchtet war) reingelegt. Und sie war noch so stolz. :zwinker:

Ansonsten wog der Lütte heute 59 Gramm und fing gestern an, die Augen zu öffnen. Ich wiege ihn jeden Tag. Damit ich auch schnell reagieren kann, wenn er nicht mehr zunimmt. Ansonsten macht die alleinerziehende Mama ihre Sache Klasse.
 
Thema: Viel zu viele Taubenküken
Zurück
Oben