Viele Fragen über Goffinkakadu.

Diskutiere Viele Fragen über Goffinkakadu. im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo, überlege mir als Ersatz für Graupapageien Goffinkakadus anzuschaffen. Wie ist das überhaupt gemeint? Sind die Grauen gestorben oder...

  1. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wie ist das überhaupt gemeint? Sind die Grauen gestorben oder hast du sie abgegeben? Wenn ja, warum? Und was hat dir an ihnen nicht gefallen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Steffi&Marcel, 14. August 2007
    Steffi&Marcel

    Steffi&Marcel steffi

    Dabei seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niddatal
    Hallo,

    also, wenn man Vögel hat und diese in der Wohnung fliegen lässt, dann verrichten Sie überall ihr Geschäft und knabbern gerne irgendwas an. Also wenn sie so etwas nicht wollen, dann legen sie sich doch einfach einen wellensittich zu, der hat in der großen voliere genügend platz.
    Kakadus brauchen viel platz und eine voliere mit den maßen 1x2x2 m ist eindeutig zu klein.

    Gruß

    steffi&marcel
     
  4. Bimbim

    Bimbim Guest

    ich brauche eure hilfe

    hallo ihr lieben ich hätte da auch mal ne frage und zwar : ich habe einen kakadu in berlin von einem flohmarkt gerettet da die Person nur geld damit machen wollte und ich mir dachte das ist das schlimmste was man diesem tier an tun kann :nene:nun habe ich bimbim wie er jetzt gerufen wird zuhause und er hat sein eigenes zimmer das zum Australischen Wald um funktioniert worden ist :D ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist ein goffin kakadu (wobei ich sagen muss das ich am schwanken bin zw. nacktauge ,goffin,oder nasen kakadu)nun hätte ich da mal ne frage und zwar ist mir aufgefallen als wir zuhause waren das dieser total liebe Vogel gar keinen ring hat 8o und ich jetzt nicht weiss was ich tun soll !!!braucht er diesen ring ??warum hat er keinen ?? kann er auch einen neuen vom Tierartz bekommen ???was sind die wichtigsten schritte die ich jetzt tun sollte damit ich auch alles richtig mache ???wie sieht es aus mit impfungen ???wurmkuren?????muss ein Kakadu gechipt werden ???bitte ich brauche dringend eure hilfe da ich zwar ahnung von sittichen und nymphen habe aber nicht weiss was das beste für einen stolzen Kakadu ist ist :( ich danke auch schon mal im vorraus und bitte andere sich mit mir in verbindung zu setzten da ich nur das beste für dieses schöne Geschöpf will
     
  5. triton

    triton Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Kein Ring? Das ist schlecht.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß du auch keine Papiere (Cites) hast?
    Wurmkur und impfen muß man meines Wissens nach nicht, aber einen Check bei einem papageienkundigen TA würde ich auf jeden Fall machen lassen.
    Dir ist klar, daß du ihn anmelden mußt?
     
  6. #45 Angie-Allgäu, 26. November 2007
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Hallo Bimbim,

    kannst Du evtl mal ein Bild von Deinem Liebling einstellen das man sieht welche Art er ist?
    Hast Du die Adresse der Verkäufer. An die würd ich mich nochmal wenden wegen Papieren und Kennzeichnung.

    Zu einem vogelkundigen Tierarzt solltest Du das Kerlchen unbedingt bald mal bringen. Bei der Gelegenheit kann der TA mal sehen ob der Vogel evtl gechipt ist.

    Und bitte... Gib übers Forum niemandem Deine Adresse.
     
  7. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Ich habe immer Rosakakadus gezüchtet und auch sehr viel Zuchterfolg.Die Vögel werden nach einer gewissen Zeit auch sehr ruhig und fliegen auf die Schulter und man kann die Vögel mit der Hand füttern.Rosakakadus sind auch sehr robuste Vögel.Ein Schutzhaus ist aber wichtig , mit einem Dunkelstrahler für etwas wärme.
     

    Anhänge:

  8. Bimbim

    Bimbim Guest

    ja da gehst du recht in der annahme der vogel sass in einer Katzten transport box und ich habe ihn gefragt was er mit diesem Tier macht und er meinte das er es los werden will (das nenn ich tierquälerei)und als ich sah das der arme Vogel mich mit grossen augen anschaute und so guckte als wenn er mich fragt :hilfst du mir da hab ich ihm 150 euro in die hand gedrückt und ihn so schnell wie möglich mit genommen bevor er es sich anders überlegt doch Papiere oder so gab es nicht ich wusste auch nicht das ich sowas benötige *schäm *wo muss ich ihn denn an melden ???wie mache ich das ??wie gesagt ich will nur das beste für dieses Tier obwohl ich vielleicht auch nen fehler gemacht habe das ich dieser wildfremden Person geld gegeben habe aber ich wollte dieses Tier unbedingt aus dieser katzen transportebox befreien und habe mein sittich zimmer jetzt um modeliert zum papageien raum mit allem drum und dran
     
  9. Bimbim

    Bimbim Guest

    hallo Angie :Dnein leider hab ich keine camera das ich ein Foto von ihm schiessen könnte(oder ihr):(sonst hätte ich das direkt dazu gepackt aber sobald ich nen foto hab sende ich es nach !ne ich hab keine adresse oder irgendwas ich hab dieses tier zufällig in so nem Bulli gesehen und diesen Mann drauf angesprochen etc. wie kann ich feststellen ob ein tier gechipt ist?? ist das so wie bei meinem Hund das man das erfühlen kann oder so????ich weiss ja leider gar nichts über mein Kleinen Liebling:(weder wo er voher war ,noch irgendwas anderes da du dich ja ein wenig aus kennst würde ich dich gerne was fragen :dürfen Kakadus Kokosnuss essen oder Walnuss????was dürfen sie auf gar keinen fall ??ich koche das essen für ihn selbst und es schmeckt ihm ausgezeichnet:Dund danke für deinen Tip aber ich würde nie meine adresse im netz veröffentlichen ;)
     
  10. triton

    triton Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Du kochst für ihn?
    Du weißt aber schon, keine Gewürze und so.
    Nüsse ist ok, nicht ausschließlich aber geht schon.
    Gib ihm ruhig auch Sittichfutter, Kakadus sind Allesfresser. Alles im normalen Rahmen.
    Das ist ja schon der Hammer, verscherbelt einer seinen(?) Kakadu auf dem Flohmarkt....
    Einen Chip kannst du nicht fühlen, würde mich auch wundern wenn er einen hätte. Der TA kann ihn normalerweise auslesen.
    Die Stelle zum anmelden heißt bei uns untere Naturschutzbehörde, wie das bei euch ist weiß ich nicht. Die können dir auch sagen was du jetzt von der rechtlichen Seite her machen mußt.
     
  11. Bimbim

    Bimbim Guest

    oh danke das ist lieb werde mich da gleich mal informieren :) ja ich weiss das ich keine gewürze und keine gezuckerten sachen geben soll, ich geb ihm mischgemüse erbsen mais süsse kartoffeln (natürlich alles 12 min gekocht )frisch gekochte bohnen und wildreis und er liebt es :) ist nen tip von einer kakadu seite im inet und kommt echt gut an :)ich freue mich jede sekunde wie dieser vogel auflebt und soooooooo laut sind die auch nicht da machen meine sittiche mehr krach ,weil die immer nur schreien und pfeifen und den ganzen tag nix anderes zu tun haben :D sag mal findest du auch das man zu goffin kakadus unbedingt nen partner holen sollte???meinst du wir (ich und mein Vogel)könnten zu 2 alleine glücklich sein ??lieben gruss Lilly
     
  12. triton

    triton Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nicht nur Goffin Kakadus, alle Vögel brauchen einen Partner. Ich kenne dich nicht, aber ich schätze du wärst ihm auf Dauer nicht genug. Du müßtest schon 24 Stunden am Tag bei ihm sein, dich mit ihm beschäftigen, das geht normalerweise nicht.
     
  13. Bimbim

    Bimbim Guest

    ja das denke ich auch das er einen Partner braucht aber man liest immer die beissen sich tod und ich bin ein Mensch der Tiere über alles liebt und habe angst das das dann passieren könnte:( wie erkenne ich wie alt ein kakadu ist ???ich weiss ich hab viele fragen aber mir ist es wohler wenn ich jemand hab dem ich sie stellen kann
     
  14. #53 Alfred Klein, 26. November 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Das mit dem Totbeißen ist gar nicht so abwegig.
    Ich habe zwei Kakadus (Goffini) und ich mach das so daß jeder eine Voliere für sich hat und die Beiden ausschließlich im Freiflug wenn ich dabei bin zusammen kommen. Dann klappt das auch sehr gut.
    Allerdings würde ich die beiden niemals zusammen in eine Voliere stecken, ich kenne meinen Hahn und weiß daß er dann sehr agressiv werden würde.
    Kakadus sind nun mal sehr komplizierte Vögel.
    Gar nicht.
    Das Alter von Vögeln ist äußerst schwer bis überhaupt nicht zu bestimmen. Mein Hahn ist ungefähr 32 und wie alt die Henne ist weiß der Himmel. Da gibts keine Regel dies zu bestimmen.
     
  15. triton

    triton Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Tja, jetzt wirds schwierig.
    Nicht jeder Kakadu tötet seinen Partner. Sowas kann wohl passieren, muß aber nicht. Passiert das nicht vorwiegend in der Brutzeit? Spezialisten vor!!
    Das mit der Vergesellschaftung ist sowieso so eine Sache. Da muß alles stimmen, könnte schwierig werden. Ich bin auch gerade dabei.
     
  16. Bimbim

    Bimbim Guest

    da du mir ja sagstest das du auch zwei Goffini's hast kannst du mir vielleicht nen tip geben was ich an futter füttern sollte???findest du pellets okay???ich kann dir nur sagen mein goffini ist total lieb und ich bin echt froh was er alles an kunststückchen macht um mir zu imponieren :D du glaubst gar nicht wieviel essen er die mir die ganze zeit an bietet*lach *wie gross sind deine Volieren ???
     
  17. Bimbim

    Bimbim Guest

    mit welcher art von Vogel willst du die Vergesselschaftung denn machen ??ich wünsche dir das alles klappt :)
     
  18. #57 Angie-Allgäu, 26. November 2007
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87754 Kammlach
    Solltest Du da einen Goffini sitzen haben, was gut möglich ist, will ich Dir ja keine Angst machen, aber die Art ist besonders geschützt und Du musst
    schon sehr viel Glück haben wenn Du den Vogel behalten darfst.


    Erstlistung seit 06.06.81
    Besonders geschützt nach BNatSchG seit 01.01.87
    Höchstschutz seit 20.07.92

    Quelle
     
  19. Bimbim

    Bimbim Guest

    oh *erschrocken bin* wie besonders geschützt??was bedeutet das ???ich wollte den armen Kerl doch nur da weg holen und ihm ein zuhause geben warum sollten man ihn mir denn dann weg nehmen ????und falls so etwas passieren sollte :was soll ich dann tun????was für bestimmungen muss man mit bringen um ihn dann gegebenen falls behalten zu dürfen ???jetzt hast du mich ziemlich erschrocken:(
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 Alfred Klein, 26. November 2007
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Du kannst Pellets verfüttern oder aber auch ein hochwertiges Papageienfutter. Also bitte nichts von Trill oder Vitakraft, das ist nicht hochwertig.
    Natürlich gehört Obst aller Sorten ebenfalls dazu. Nicht daran sparen, das ist wichtig für die Gesundheit.
    Außerdem würde ich empfehlen mal beim vogelkundigen Tierarzt Korvimin zu besorgen. Davon täglich eine Messerspitze übers Futter. Das hilft auf Dauer bei Vögeln aus schlechter Haltung sehr.
     
  22. Bimbim

    Bimbim Guest

    ich danke dir und geh direkt mal los um Korvimin zu besorgen :D du ich hätte mal ne frage und zwar : was ist das was man einhalten sollte an artenschutz ???ich hab ja für meinen vogel keine Papiere weil ich nicht wusste das es wichtig ist *schäm*das wird mir erst seit gestern bewusst das so etwas wichtig ist ,
    sonst hätte ich bei diesem komischen kerl doch danach gefragt und drauf bestanden :( was kann ich machen ??meinst du ich bekomme vom TA vielleicht papiere ???oder wo kann ich die beantragen???kann ich sie überhaupt beantragen ????bitte hilf mir ich will nicht das man mir meinen kleinen Liebling einfach weg nimmt
     
Thema:

Viele Fragen über Goffinkakadu.