Viele fragen über meine Prachtrosellas :>

Diskutiere Viele fragen über meine Prachtrosellas :> im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Tagchen, ich hab mir selbst zum Geburtstag und Weihnachten 2 Prachtrosellas gegönnt, beides liegt recht nahe beieinander. Hab mir dazu auch...
D

Dave the Brain

Neuling
Beiträge
7
Tagchen,

ich hab mir selbst zum Geburtstag und Weihnachten 2 Prachtrosellas gegönnt, beides liegt recht nahe beieinander.
Hab mir dazu auch gleich den passenden Käfig gekauft ''Denvar 2'', nur ohne die halbrunde Fluglucke.
Denke das der Käfig ziehmlich gut ist und das man daran nicht aussetzten kann.
Desweiteren lasse ich sie eh den ganzen Tag fliegen, das mit dem wieder in den Käfig bekommen ist so eine andere sache :D
Hier meine fragen.

1.
Werden die beiden mir irgendwann vertrauen ?
Aktuell fliegen sie immer weg sobald ich mich auch nur einen Centimeter Bewege.
Wen sie eine weile draußen sind und auf der Lampe sitzen, und ich mich ganz'zzz' langsam bewege bleiben sie auch auf der stange.

2.
Was essen die beiden ?
Derzeit bekommen sie von mir Großsittichfutter und einen knabberkoblen der auch für Großsittiche ist, der ist nach einem Tag abgeknabbert bzw. liegt 3/4 davon auf dem Boden.

3.
Wie löse ich das mit den Fenstern ?
Heute ist das Männchen gegen die scheibe geflogen und daraufhin hat sich das Weibchen erschrocken und ist durch den Flur in die Küsche geflogen.
Was sie sonst nie machen, auch wen ich die Tür auflassen.
da musste sie natürlich wieder raus, den da sollen die nicht hin.
Irgendwann war sie dann im Flur und ich musste sie mit einem Kecher wieder einfangen =(
Gefiehl ihr garnicht (was ich auch verstehen kann) und nun sitzt sie auf dem Käfig und macht leise geräuche ''fiebst''.
Denke sie wird mir noch eine weile nachtragend sein oder ? Und so drückt sich das aus.

4.
Vogel-AA sauber machen ?
Wie reinige ich meinen Teppich am besten...aktuell mache ich das mit dem Staubsauger sobald das AA getrocknet ist, aber ein kleiner rest AA bleibt.

5.
Was für Spielzeug ?
Ich würde gerne Spielzeug gebraucht kaufen, da manche sachen doch sehr teuer sind und mich die Vägel beide schon 600 gekostet haben.
Hab da ein gutes angebot gesehen und bräuchte da mal meinungen zu.

59191568.jpg

6.
Gesang ?
Abundzu mach ich ein bisschen Musik an und singe ein bisschen mit.
Die letzten Tage ist mir aufgefallen das die beiden dann auch irgendwie munter werden und Singen.
Liegt das an der Musik die gespielt wird oder weil ich singe ?
Ist das ein gutes zeichen ?

7.
Feder verlieren normal ?
Das Männchen hatte noch lange Feder am ende (weiß nicht wie ich das sagen soll) und diese verliert er nun nach und nach.
Gestern hat er alle federn mal gezeigt und ich konnte eine klare Lücke feststellen, das ist beim weibchen aber nicht der fall.
Desweiteren ist ein klarer Farbunterschied vom Männchen zu erkennen und ich denke die ganze zeit das es normal ist, da die feder unter den dunklen federn so aussehen wie die vom weibchen.
Muss ich mir sorgen machen ? Hab ich schon was falsch gemacht ?
Rupfen oder so tun die sich nicht, denke die Fühlen sich so ganz wohl.

8.
Abdunkeln?
gelegentlich kommt es vor das ich etwas länger wach bin und am Computer Arbeite.
Letztens fingen die beiden um 4 Uhr nachts an zu singen und das nicht grade in einem leisen ton.
Wen ich dann kurz aufsehe und mich bewege ist wieder ruhe.
Da mein Käfig so riesen groß ist, hab ich letztens mal testweise eine risen Denke über den Käfig gelegt.
Die beiden haben einen anfall im käfig bekommen (was ich auch verstehen kann), was ich mir aber gedacht habe.

9.
Schnelles Atmen ?
Wen das Weibchen sich erschrecken tut oder angst hat und hin und her fliegt, hat sie den Schnabbel ganz weit auf und schnappt sehr schnell nach Luft.
Hat sie einfach nur keine Kräftige lunge ?

10.
Könnte man einen Ara oder Graupapagein mit ins Zimmer stellen ?
Wäre gewillt mir einen zu Kaufen, würd aber noch ein bisschen dauern und ich würde gerne mehr über diese erfahren.
Mir gehts nur darum obs möglich wäre.


So das waren denke ich alle fragen, könnte durchaus sein das mir noch etwas einfällt.
Will naürlich das es beiden gut geht bei mir, daher viele doofe fragen :>

Gruß Dave
 
Hallo Dave und Willkommen hier!:0-

Wir halten zwar andere Vogelarten, aber vieles kann man ja auch übertragen ;)

Zu Deinen Fragen:

1. Das ist ja normal in der ersten Zeit. Kannst du ohne dass sie in Panik geraten, denn das Futter und Wasser wechseln? Was für Kleiderfarben trägst du? Oftmals haben Vögel Angst vor rot oder auch vor Streifen. Trage mal etwas dunklere, wenig auffällige Farben.
Wie alt sind die beiden und woher hast du sie?

2. Über die Ernährung informiert man sich eigentlich ja vor der Anschaffung ;) Hier ein Link, der dir vielleicht etwas weiterhilft: Sittich-Info

3. Solche Panikflüge kenne ich auch von den Nymphensittichen. Also das Fenster musst du in der ersten Zeit sichern. Das geht mittels Gardinen, Jalousien, die du zur Hälfte runterziehst oder Post it-Aufklebern. Das machen einige Halter und kleben die Scheiben damit voll und nehmen dann immer mehr Zettel ab, bis die Vögel das Fenster kennen und auch wahrnehmen. Auch größere Pflanzen können sie abhalten gegen das Fenster zu fliegen. Wichtig ist auch, dass es im Zimmer hell ist.

Dass sie bei Erschrecken durch die offene Tür fliegen kannst du leider nur durch Zumachen der Tür verhindern.

4. Am besten ist es, wenn du beim Freiflug unter den Vogelsitzplätzen etwas auslegst. Manche legen Kunststoffmatten für Schreibtischstühle oder Blumenhocker unter die Plätze, aber auch eine abwischbare Küchentischdecke kann da schon reichen. Säubern tu ich den Teppich, wenns nötig sein sollte mit Teppichreiniger.

5. Als Einsteigerspielsachen sind die doch super. Nur die Trinkröhrchen würde ich wegwerfen, die verdrecken so schnell. Mit dem Einrichten und Verändern des Käfigs aber bitte noch zuwarten, bis sie etwas ruhiger geworden sind, sonst steht gleich die nächste Panik an und sie gehen vielleicht nicht mehr rein.

6. Oh ja, einige Vögel lieben es zu singen und Musik zu hören! :)

7. Meinst du die Schwanzfeder? Ist sie vielleicht abgebrochen und jetzt herausgefallen? Die neuen Federn schieben die alten heraus, daher ist es normal, wenn erstmal eine kleine Lücke zu sehen ist.

8. Das kann ich mir vorstellen, sie kennen es ja nicht. Man kann aber auch die wenigsten Vögel damit ruhigstellen, manche fangen dann trotzdem das Trällern an oder sie schauen unten durch, wenn möglich, weil sie wissen wollen, was ihr Halter da macht. Kannst du nicht in ein anderes Zimmer mit deinem PC ziehen? Vögel sollten, soweit ich weiß, 12 Stunden Nachtruhe haben.

9. Das machen unsere auch, wenn sie viel geflogen sind. Das ist sicher auch eine Frage der Kondition.

10. Also wenn dann schonmal zwei ;) Natürlich ginge das. Vorausgesetzt, die Kleinen sind nicht solche Schisser und machen ständig Panikflüge,wenn die Großen sich bewegen, aber möglich wäre es. Aber fliegen lassen kannst du beide Arten dann nur getrennt und unter Aufsicht, denn die Großen werden sicher sehr interessiert an den Kleinen und an ihren Füßen sein ;)
 
Hab jetzt die sachen zitiert wozu ich was sagen kann, die anderen sachen sind soweit beantwortet.


1. Das ist ja normal in der ersten Zeit. Kannst du ohne dass sie in Panik geraten, denn das Futter und Wasser wechseln? Was für Kleiderfarben trägst du? Oftmals haben Vögel Angst vor rot oder auch vor Streifen. Trage mal etwas dunklere, wenig auffällige Farben.
Wie alt sind die beiden und woher hast du sie?
Also Futter und Wasser kann ich von aussen wechseln.
Aber ich muss gelegentlich eine neue Knabberstange anbringen und dafür muss ich in den Käfig fassen.
Da bleiben die beiden eigentlich ruhig, ausser ich mache etwas zu schnell.
Ich mach immer alles in zeitlupe und rede nebenbei mit dennen.

Ich trage schon etwas hellere sachen, aber nicht gestreift und nicht Rot.

3. Solche Panikflüge kenne ich auch von den Nymphensittichen. Also das Fenster musst du in der ersten Zeit sichern. Das geht mittels Gardinen, Jalousien, die du zur Hälfte runterziehst oder Post it-Aufklebern. Das machen einige Halter und kleben die Scheiben damit voll und nehmen dann immer mehr Zettel ab, bis die Vögel das Fenster kennen und auch wahrnehmen. Auch größere Pflanzen können sie abhalten gegen das Fenster zu fliegen. Wichtig ist auch, dass es im Zimmer hell ist.

Dass sie bei Erschrecken durch die offene Tür fliegen kannst du leider nur durch Zumachen der Tür verhindern.
Also ich habs sie nun zur Hälfte unten und habe sicherhaltshalber noch klebestreifen auf die untere hälfte geklebt.
Desweiteren habe ich die Wohnzimmertür wieder aus dem keller geholt und wieder eingesetzt, das soll nicht nochmal passieren.

5. Als Einsteigerspielsachen sind die doch super. Nur die Trinkröhrchen würde ich wegwerfen, die verdrecken so schnell. Mit dem Einrichten und Verändern des Käfigs aber bitte noch zuwarten, bis sie etwas ruhiger geworden sind, sonst steht gleich die nächste Panik an und sie gehen vielleicht nicht mehr rein.
ok dann werde ich da anrufen und fragen ob er das noch hat.
Ist recht billig und die teile neu zu kaufen wäre sehr teuer.
So meine Wohnung ist aktuell noch sehr langweilig für Vögel.

7. Meinst du die Schwanzfeder? Ist sie vielleicht abgebrochen und jetzt herausgefallen? Die neuen Federn schieben die alten heraus, daher ist es normal, wenn erstmal eine kleine Lücke zu sehen ist.
Ja, hab einen schönen bericht zu rupfen gelesen.
Da stand das auch drin, das es normal ist. Habe mir die feder nochmal genauer angeschaut und diese sind nicht zerfresse noch beschädigt.
Desweiteren sind die federn sehr gut biegbar und sehen genauso aus wie auf dem Foto.

8. Das kann ich mir vorstellen, sie kennen es ja nicht. Man kann aber auch die wenigsten Vögel damit ruhigstellen, manche fangen dann trotzdem das Trällern an oder sie schauen unten durch, wenn möglich, weil sie wissen wollen, was ihr Halter da macht. Kannst du nicht in ein anderes Zimmer mit deinem PC ziehen? Vögel sollten, soweit ich weiß, 12 Stunden Nachtruhe haben.
Das ist leider nicht möglich, da ich eine 1 Zimmer wohnung habe und erst umziehen würde wen es mit den Ara's oder den Graupapagein feststeht.
Würde die sowieso gerne in verschiende zimmer stellen.



Dann danke ich schonmal für die antworten und füge noch welche hinzu :>


11.
Clickern?
Sollte ich am besten erstmal nur im Käfig probieren oder ?
Sonst hab ich das System gut verstanden.

12.
Vögel in den Käfig bekommen?
Mir ist aufgefallen das dass Weibchen dennoch draußen schläft.
Kann das daran liegen das sie an den Knabberstarb von draußen ran kommt ?
Ich hab den Starb nun erstmal rausgenommen und wollte den diesmal an der Wand hinten anbringen.
Die fahren auf diesen starb total ab und ich könnte mir vorstellen das ich die damit Abends in den Käfig locken könnte.
Werde das heute Abend so Probieren.
Den was der eine Vogel macht, macht der andere ja direkt nach bzw. ist neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, dass ich dir schon ein bisschen weiterhelfen konnte. :)
Was die Einrichtung und Gestaltung des Vogelzimmers angeht, schau mal hier, da findest du ganz viele Anregegungen.
Wenn du mit den Vögeln in einem Zimmer schläfst, dann wäre zudem ein Luftreiniger gut.

Clickern kannst du im oder auf dem Käfig, je nachdem wie zutraulich sie schon sind.

Infos und Videos:

Clickertraining

Schau dir auch die jeweiligen Unterseiten zu meinen Links an ;)

Joah, wenn sie draußen immernoch Futter hat oder drankommt, dann kann es gut sein, dass sie keine Veranlassung sieht wieder reinzugehen oder sie findet den Eingang nicht oder traut sich da nicht direkt reinzufliegen? Manchmal kann eine Anflugstange helfen. Was sind das für Knabberstangen? Meinst du Kräcker? Die solltest du nicht zu oft anbieten, da sie meist mit Honig und Zucker gebacken sind. Biete deinen Vögel lieber viel Frischkost an. Hier musst du auch geduldig sein, da nicht immer alles sofort angenommen wird.

Zum Clickern verwendet man ja das Superleckerlie, das gibts dann nur beim Clickern. Beliebt ist eigentlich Kolbenhirse, die kann man auch gut reichen und nur die Knubbelchen anbieten. Damit kannst du sie bestimmt locken :)
 
Thema: Viele fragen über meine Prachtrosellas :>

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.717
Puschelflocke
P
S
Antworten
81
Aufrufe
12.178
Wilfried
W
S
Antworten
12
Aufrufe
1.195
Dante
D
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben