Viele Fragen zu Gitterrosten als Volierenboden?

Diskutiere Viele Fragen zu Gitterrosten als Volierenboden? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zuchtfreunde und Taubenliebhaber, ich möchte meine Taubenvolieren (6,00 x 3,00 m) mit Gitterrosten bestücken und leider habe ich zu...
Silesiancropper

Silesiancropper

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo Zuchtfreunde und Taubenliebhaber,

ich möchte meine Taubenvolieren (6,00 x 3,00 m) mit Gitterrosten bestücken und leider habe ich zu dieser Thematik nicht sehr viele hilfreiche Infos in der Fachliteratur bzw. im Internet bis jetzt gefunden.
Vielleicht haben einige Zuchtfreunde hier im Forum selber Gitterroste als Boden in ihren Volieren und könnten mir weiterhelfen und von ihren persönlichen Erfahrungen berichten.
Ich denke dieses spezielle Thema ist nicht nur für mich von Interesse.
Da solche Gitterroste nicht gerade billig in der Anschaffung sind, möchte ich beim Kauf unbedingt Fehler vermeiden.

Es wäre z.B. sehr interessant zu wissen, welche Maschenweite am günstigsten wäre.
Im „Strasserbuch“ von Hj. Gradert gibt dieser an, dass 3 x 4 cm eine günstige Maschengröße wäre.
Allerdings sind Strasser und Kingtauben auch recht große Tauben und ich tendiere für meine Kropftauben eher für etwas kleinere Maschen.

Es wäre für mich auch von Interesse zu erfahren, wie die Gitterroste am sinnvollsten als Volierenboden eingebaut werden.
Ich meine damit z.B. die Höhe zwischen Erdboden und Gitterrosten und sollen diese dann eventuell auf Betonstützen gelegt werden oder sollte ich vielleicht lieber Auflagen aus Eisenträgern einziehen ?

Es wäre auch gut zu erfahren, ob die Gitterroste aus Kunststoff oder lieber aus verzinkten Blech gefertigt sein sollen.

Es gibt viele Fragen und ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

mfg
Silesiancropper
 
@selesianscropper
Warum möchtest du überhaupt Gitterrrosten in die Voliere einbringen??
Eventuell aus Gesundheitsgründen ?

Ich habe keine Rosten,weder im Schlag,noch Brutzellen,noch in den Volieren...
..trotzdem..oder gerade deswegen.... sind die Tauben topp-gesund !
Lieben Gruß
Michael
 
Mein Ganzer Schlag ist mit Gitterrosten aus Kunststoff , und was besseres kann ich mir nicht vorstellen den ´Belatschte Tauben ohne die gitterroste zu halten ist nihct sehr gut , oder man hat eine schaufel in der hand und puzt 24 stunden., die Tauben haben mit dem Kot sehr wenig zu tun und wen sie ihren Immun system stärken wolle finden sie es auch so , weil zu 100% auch mit gitterrosten kann man nicht Kotfrei halten,, ich finde es gibt viele andere sachen zu beachten wegen gesundheit,,,als das die im kot baden:zustimm:

ist meine meinung ..
 
hallo also ich hab nur gitter im schlag weil ich keine volieren hab und finde es auch bestens ich würde in der voliere keine plastikröste einsetzte weil sich ratten dort denk ich mal durchnagen können .ich habe in meinen schlägen gitter von lichtschächten sie maschen sind entweder 2*2 cmoder2,5*2,5 cmweis ich nicht so genau ich finde diese maschenweite passt sehr gut wie ich schon öfter gehört habe sollte unter den rösten 50 cm platz bleiben zum bau entweder du machst es auf holz und machst alle 10-15 jahre ein neues untergestell da du dies bei der gröse denk ich mal schwierig streichen kannst oder du besorgst die was verzinktes und betonierst es ein das hält dich dan schätzungsweise den rest des lebens aus ist eine kostenfrage und was und wieviel du selber machen kannst bei mir ist es so das die röste 120 lang und 65 breit sind .sie sind also alle 65 cm mit einem balken unterbaut sonmst biegen sie sich duch wen ich drüber lauf .wen du nicht oft in die voliere willst könntest du dir auch einen ramen schweisen lassen mit wellengitter drin gibts glaub ich in fast jeder maschenweite da kan man auch ab und an vorsichtig drüber laufen aber wen du oft rein willst ist es nicht so gut da es sich dan biegt vorteil des wellengitterst da kostet glaub ich einen plate 2 mal 2 meter ca 80 euro oder 100 euro wie ich mal geschaut hab (ist aber sicher 3 jahre her)und es ist leicht zu schneiden .hoffe das hilft die weite . den um das geht es hier ja
 
hallo also ich hab nur gitter im schlag weil ich keine volieren hab und finde es auch bestens ich würde in der voliere keine plastikröste einsetzte weil sich ratten dort denk ich mal durchnagen können .

Ich mus dazu sagen bei mir ist der untergrund betoniert ond die roste liegen auf 15 cm balken ... also ratten kommen von unten schon mal nicht rein !

Aber sonst ist die Stahl Variante natürlich gut ,mir Persönlich etwas zu kalt !
 
@selesianscropper
Warum möchtest du überhaupt Gitterrrosten in die Voliere einbringen??
Eventuell aus Gesundheitsgründen ?

Ich habe keine Rosten,weder im Schlag,noch Brutzellen,noch in den Volieren...
..trotzdem..oder gerade deswegen.... sind die Tauben topp-gesund !
Lieben Gruß
Michael

Hallo OR-Michi,
Die Gitterroste sollen natürlich aus Gründen der Gesundheitsvorsorge, aber auch aus einer sich daraus resultierenden Arbeitserleichterung beim Saubermachen eingebaut werden.
Ich bin bisher genau so verfahren wie Du und hatte in den letzten 30 Jahren weder in den Schlägen, noch in den Brutzellen oder in der Außenvoliere Gitterroste verlegt.

Allerdings haben sich inzwischen die Zeiten doch rapide verändert, denn nicht nur die Brieftaubenzüchter haben ihren Kampf mit der Jungtaubenkrankheit, sondern die Rassetauben werden in letzten Jahren auch immer weniger von solchen Krankheiten verschont.
Besonders, wenn man wie ich regelmäßig mit den Tauben an Groß- und Bundesschauen teilnimmt

Das deine Tauben topfit sind freut mich ganz ehrlich , auch meine Tauben hatten noch nie ernsthaft mit Krankheiten im größeren Umfang zu tun und damit dies auch so bleibt, möchte ich als unterstützende Maßnahme diese Roste in der Voliere verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper
 
Mein Ganzer Schlag ist mit Gitterrosten aus Kunststoff , und was besseres kann ich mir nicht vorstellen den ´Belatschte Tauben ohne die gitterroste zu halten ist nihct sehr gut , oder man hat eine schaufel in der hand und puzt 24 stunden., die Tauben haben mit dem Kot sehr wenig zu tun und wen sie ihren Immun system stärken wolle finden sie es auch so , weil zu 100% auch mit gitterrosten kann man nicht Kotfrei halten,, ich finde es gibt viele andere sachen zu beachten wegen gesundheit,,,als das die im kot baden:zustimm:

ist meine meinung ..



Hallo San,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht daran gedacht hatte die Gitterroste auch im Taubenschlag selber zu verbauen.
Nun mache ich mir aber ernsthaft Gedanken, eventuell im Schlag auch Roste einzubauen.
Das bei belatschten Rassen eine bessere Sauberhaltung des Gefieders gegeben ist, leuchtet mir ein, aber brechen den Tauben beim Laufen auf den Rosten nicht die Latschenfedern ab ?

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper
 
hallo also ich hab nur gitter im schlag weil ich keine volieren hab und finde es auch bestens ich würde in der voliere keine plastikröste einsetzte weil sich ratten dort denk ich mal durchnagen können .ich habe in meinen schlägen gitter von lichtschächten sie maschen sind entweder 2*2 cmoder2,5*2,5 cmweis ich nicht so genau ich finde diese maschenweite passt sehr gut wie ich schon öfter gehört habe sollte unter den rösten 50 cm platz bleiben zum bau entweder du machst es auf holz und machst alle 10-15 jahre ein neues untergestell da du dies bei der gröse denk ich mal schwierig streichen kannst oder du besorgst die was verzinktes und betonierst es ein das hält dich dan schätzungsweise den rest des lebens aus ist eine kostenfrage und was und wieviel du selber machen kannst bei mir ist es so das die röste 120 lang und 65 breit sind .sie sind also alle 65 cm mit einem balken unterbaut sonmst biegen sie sich duch wen ich drüber lauf .wen du nicht oft in die voliere willst könntest du dir auch einen ramen schweisen lassen mit wellengitter drin gibts glaub ich in fast jeder maschenweite da kan man auch ab und an vorsichtig drüber laufen aber wen du oft rein willst ist es nicht so gut da es sich dan biegt vorteil des wellengitterst da kostet glaub ich einen plate 2 mal 2 meter ca 80 euro oder 100 euro wie ich mal geschaut hab (ist aber sicher 3 jahre her)und es ist leicht zu schneiden .hoffe das hilft die weite . den um das geht es hier ja




Hallo Oliver,
Danke für deine Tipps und Hinweise, Du konntest mir weiterhelfen.
Jeder Denkanstoß ist doch eine Überlegung wert.
Das Rattenproblem stellt sich bei mir eigentlich nicht, da meine Volieren außen mit einer Betonkante abschließen.
Da ich die Volieren jeden Tag zum Taubenfüttern betreten muss, brauche ich natürlich stabile Stützen unter den Rosten.
Ich könnte z.B. 70er Abflussrohr an den Eckpunkten der Roste als Stützen einbringen.
Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper
 
Hallo San,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht daran gedacht hatte die Gitterroste auch im Taubenschlag selber zu verbauen.
Nun mache ich mir aber ernsthaft Gedanken, eventuell im Schlag auch Roste einzubauen.
Das bei belatschten Rassen eine bessere Sauberhaltung des Gefieders gegeben ist, leuchtet mir ein, aber brechen den Tauben beim Laufen auf den Rosten nicht die Latschenfedern ab ?

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper

ich habe ein paar altholländer tümmler den latschen macht es nichts aus die brechen eher ab wen die sitze zu klein ist voallem sind die feden an den latschen sehr rubust scheint mir
 
kann mal jemand ein bild rein stellen wie sowas aussieht kann mir das überhaupt gar nicht vorstellen


danke
 
Hallo OR-Michi,
Die Gitterroste sollen natürlich aus Gründen der Gesundheitsvorsorge, aber auch aus einer sich daraus resultierenden Arbeitserleichterung beim Saubermachen eingebaut werden.
Ich bin bisher genau so verfahren wie Du und hatte in den letzten 30 Jahren weder in den Schlägen, noch in den Brutzellen oder in der Außenvoliere Gitterroste verlegt.

Allerdings haben sich inzwischen die Zeiten doch rapide verändert, denn nicht nur die Brieftaubenzüchter haben ihren Kampf mit der Jungtaubenkrankheit, sondern die Rassetauben werden in letzten Jahren auch immer weniger von solchen Krankheiten verschont.
Besonders, wenn man wie ich regelmäßig mit den Tauben an Groß- und Bundesschauen teilnimmt

Das deine Tauben topfit sind freut mich ganz ehrlich , auch meine Tauben hatten noch nie ernsthaft mit Krankheiten im größeren Umfang zu tun und damit dies auch so bleibt, möchte ich als unterstützende Maßnahme diese Roste in der Voliere verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper
Hi Selesiancropper

Zur Arbeitserleichterung,zumal so du die Volieren täglich betreten must...Ok !
Wir hatten dieses Thema schon mal im Dezember 2007 !

Es hat sich längst als Trugschluss erwiesen,....das bei Gitterostenhaltung... die Tauben weniger..oder gar nicht krank werden !

Tauben werden..so sie durch ihren eigenen Kot laufen..nicht krank!
Das ist..und bleibt...ein Ammemmärchen !

Für belatschte Tauben mögen andere Maßstäbe anzusetzen sein... für glattfüssige Tauben ist es m.E nicht nötig !

Bei Flugtauben(im Schlag) können sich(vornehmlich in den feuchten Monaten)so unter diesen Rosten wenig sauber gemacht wird,..
..leicht Amoniakgase bilden,....die dann recht massiv... obere und untere Atemwege... schädigen!
Da gehe ich mit Tierärzten,....die auch Taubenzüchter sind...einig !

Die Krankheiten die sich BT im Cabi,oder Rassetauben auf Ausstellungen "holen"...
sind nicht zwangsläufig deshalb entstanden,weil die Tauben daheim nicht auf Gitterrosten laufen!

Volieren mit Staunässe sind natürlich leicht ein Krankheitsherd für diverse Krankheiten..aber es gibt auch Alternativen zu den Gitterrosten!

Im Schlage fällt ~85% vom Kot dort an..wo die Tauben sitzen..ergo nur ~15% auf dem Schlagboden.
....habe dies in den Sommermonaten mal mittels Küchenwaage so abgewogen !

Da bliebe die Frage: Lohnt es sich für 15% Kot..der Aufwand Gitterosten zu installieren??!....
....zumal die Tauben,....weil etwas Kot am Boden liegt...ohnehin nicht krank werden !!

War im Juni diesen Jahres bei 8 Flug-wie auch Ausstellungszüchtern in Norddeutschland zu Besuch...
...keiner hatte Gitterrosten !!
Lieben Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo San
für belatschte Tauben durchaus ok.
...wie oft machst du darunter sauber..und wie lange dauert dies (Zeit) bis du alle Rosten hochgenommen... darunter gesäubert.
.....und die Rosten wieder eingebaut sind ??
Michael
Also die roste nehme ich alle zwei wochen hoch und mache drunter sauber ist arbeit von etwa 10 min da sie leicht abnehmbar sind und auch sehr leicht sind ...

und jede 2 monat gehe ich mit dampfstrahler durch , da sie wieder weiss werden ;)
 
Ein Vorteil wäre vielleicht auch noch, das man den Dreck mit den eventuell vorhandenen Erregern nicht unbedingt von einen in den anderen Schlag tritt.
 
micha das mit den gasen wird in einen voliere eher selten vorkommen das sie so masief sind das es die tauben schädigt

beim sauber machen ist es bei meinen 2 zuchtschlägen höchstens ein mehraufwand von 3 minuten man muss die röste ja nicht aus dem schlag tragen sondern nur hochklappen und an wie wand lehnen oder zu seite weg schieben je nach dem wo sie sind .ich geh mittleiweile auch nur noch alle 2 wochen durch wen ich da dan se jeden 2 tag 10min für beide schläge sind in 14 tagen 70 min ich alle 2 wochen für beide schläge wens viel ist 20-30 min dan hab ich immer noch 40-50 min weniger wie wen ich jeden zweiten tag kurtz durch geh also hinkt der vergleich auch

und wen du bei 8 züchtern wars die das nicht hatten dan solltest mal zu 8 gehen die es haben was machst du dann ist es dan besser ?? und geht es in diesem tema darum was du willst?? die frage kamm von wo anders!!

ich personlich bin der meinung das die krabkheiten zum ersten von den ferweichlichten tauben kommt und zum zweiten von den leuten die ihre tauben forbeugend mit 100 mitteln behandeln und jedern mickerling durch ziehen hauptsache die farbe stimmt.
 
Hi Selesiancropper

Zur Arbeitserleichterung,zumal so du die Volieren täglich betreten must...Ok !
Wir hatten dieses Thema schon mal im Dezember 2007 !

Es hat sich längst als Trugschluss erwiesen,....das bei Gitterostenhaltung... die Tauben weniger..oder gar nicht krank werden !

Tauben werden..so sie durch ihren eigenen Kot laufen..nicht krank!
Das ist..und bleibt...ein Ammemmärchen !

Für belatschte Tauben mögen andere Maßstäbe anzusetzen sein... für glattfüssige Tauben ist es m.E nicht nötig !

Bei Flugtauben(im Schlag) können sich(vornehmlich in den feuchten Monaten)so unter diesen Rosten wenig sauber gemacht wird,..
..leicht Amoniakgase bilden,....die dann recht massiv... obere und untere Atemwege... schädigen!
Da gehe ich mit Tierärzten,....die auch Taubenzüchter sind...einig !

Die Krankheiten die sich BT im Cabi,oder Rassetauben auf Ausstellungen "holen"...
sind nicht zwangsläufig deshalb entstanden,weil die Tauben daheim nicht auf Gitterrosten laufen!

Volieren mit Staunässe sind natürlich leicht ein Krankheitsherd für diverse Krankheiten..aber es gibt auch Alternativen zu den Gitterrosten!

Im Schlage fällt ~85% vom Kot dort an..wo die Tauben sitzen..ergo nur ~15% auf dem Schlagboden.
....habe dies in den Sommermonaten mal mittels Küchenwaage so abgewogen !

Da bliebe die Frage: Lohnt es sich für 15% Kot..der Aufwand Gitterosten zu installieren??!....
....zumal die Tauben,....weil etwas Kot am Boden liegt...ohnehin nicht krank werden !!

War im Juni diesen Jahres bei 8 Flug-wie auch Ausstellungszüchtern in Norddeutschland zu Besuch...
...keiner hatte Gitterrosten !!
Lieben Gruß
Michael



Hallo Michael,
Danke für diese persönliche Meinung.
Ich kann deine Gedankengänge auch nachvollziehen, denn ich hatte viele Jahre ähnliche Ansichten wie Du.
Aus heutiger Sicht sage ich Dir aber: „Die 15% weniger Kot sind die Anschaffung der Gitterroste auf jeden Fall wert !“
Warum ?
Weil auch in dem Bereich dieser 15% Krankheitskeime von außen in die Voliere eindringen könnten.
Dies kann durch fremde Tauben oder auch Sperlinge, Amsel u.s.w. sehr schnell geschehen.
Leider bringen diese Tiere, wenn sie auf fremden Volieren sitzen, oft Krankheitserreger mit.
Besonders vor jungen Brieftauben habe ich „sehr großen Respekt“, denn diese sehen durch die schweren Jungtauben-Flüge oft sehr geschwächt aus und sind dann gesundheitlich auch sehr labil.


Es sieht doch oft folgendermaßen aus:
Wer Tauben in Volieren und dann auch auf Gitterrosten hält, der hat in der Regel seine Volieren nicht überdacht.
Dies wird mit voller Absicht so gehandhabt, denn die Gitterroste sollen mit jeden Regenguss sauber gespült werden und vor allem brauchen auch die Rot- und Tauwürmer, die unten den Rosten im Mutterboden leben, ebenfalls genügend Feuchtigkeit um ihre Arbeit als „Kot- und Federnvernichter“ ortendlich verrichten zu können.
Gibt es zu wenig Regen, dann kommt der „Kärcher“ oder ein Wasserschlau zum Einsatz.

Es ist mir nun schon klar, dass es auch andere Alternativen für die Bestückung eines Volierenbodens gibt.
Ich habe zur Zeit eine etwa 30 cm dicke Kiesschicht (16 x 32 mm) als Volierenboden, da gibt es zumindest keine Staunässe.
Mein bester Zuchtfreund hat seine Volieren im Gegensatz dazu komplett überdacht und als Fußboden gesiebten Sand eingebracht.
Diese Variante ist eigentlich nicht schlecht, da der Volierenboden doch ziemlich trocken bleibt und von oben nichts in die Voliere eindringen kann.
Allerdings muss er recht oft den gesamten Boden durchharken , um den anfallenden Kot zu entfernen. Zum Desinfizieren wird der Boden weiterhin mit einen Gasbrenner bearbeitet.
Auch muss dieser Sand dann öfter gewechselt werden, was wiederum mit immer wiederkehrenden und erheblichen Kosten und auch großem Arbeitsaufwand verbunden ist.
Man sieht, viele Sachen sind möglich, aber eigentlich hat alles seine Vor- und Nachteile.

Abschließend sage ich Dir, es ist z.Z. wirklich nicht gut bestellt, um die Gesundheit in vielen Brief- und Rassetaubenbeständen.
Ich telefoniere in regelmäßigen Abständen mit Zuchtfreunden in ganz Deutschland und egal ob die Züchter aus Hessen, Bayern oder z.B. auch aus der Lausitz kommen, man hört viel Negatives zur Taubengesundheit im Moment.
Auch sind bei den Brieftauben schon wieder größere Verluste durch die Jungtaubenkrankheit dieses Jahr entstanden.
Jedenfalls schreiben das diverse Tierärzte auf den bekannten „Brieftauben-Seiten“ im Web.

Also, ich versuche meinen Tauben auch durch die Anschaffung von Gitterrosten etwas Gutes zu tun und die Zukunft wird zeigen, ob sich dieser Aufwand lohnt.
Leider kann ich meine Tauben schon lange nicht mehr frei fliegen lassen und sie müssen mit der ungünstigeren Volierenhaltung vorlieb nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Silesiancropper
 
Zuletzt bearbeitet:
micha das mit den gasen wird in einen voliere eher selten vorkommen das sie so masief sind das es die tauben schädigt
War auch eher im Taubenschlag so angedacht

ich personlich bin der meinung das die krabkheiten zum ersten von den ferweichlichten tauben kommt und zum zweiten von den leuten die ihre tauben forbeugend mit 100 mitteln behandeln und jedern mickerling durch ziehen hauptsache die farbe stimmt.

Ja--Olli
das sehe ich auch so....
wollte auch niemandem die Rostenhaltung ausreden !!

Wenn von rapiden Krankheitzunahmen gesprochen wird...
hat sich wohl noch niemand Gedanken gemacht..wie dies geschehen konnte!

Solch Krankheiten fallen nicht so einfach mir nicht dir nichts aus dem Himmel..das hat alles seine Ursachen,die meist langwidriger Natur sind!

@Sileanscropper
Meine Volieren sind nach oben offen/12,7 x 12,7 mm/ Maschendraht rundherum.
.der Schlag nebst Volieren steht inmitten von Wiesen und Feldern,in Sichtweite der Wald!

Spatzen oder Mäuse können nicht in die Volieren..
...wohl aber sitzen manchmal ganze Horden von Spatzen(meist über 50) auf den Volieren!

Ebenso Amseln,Wildtauben,Gartenrotschwanz,Meisen und andere Singvögel
Ist halt ein rechtes Naturparadies da draußen!

Meine Volierenböden sind ebenso mit einer Packlage kleiner Rundkiesel versehen....den Kot wäscht der Regen nach unten,
dort sind meine Würmer
,die dann alles prima sauber halten !!

Kranke Tauben habe ich aber trotzdem nicht !!
Gruß
Michael
 
Nur der Offenfrontbereich und die Sitzbretter sind überdacht.Unter den Rosten ist normaler Boden, wo Grünzeug wächst.Die Würmer und Bodenbakterien können so ganze Arbeit leisten. In den Schlägen sind keine Roste,die tägliche Reinigung ist mit dem Schaber schnell gemacht. (Rentner haben viel Zeit)
Nach mehreren Jahren kann nur feststellen, der Aufwand hat sich gelohnt.
 

Anhänge

  • CIMG4134.jpg
    CIMG4134.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG4139.jpg
    CIMG4139.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG5177.jpg
    CIMG5177.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 131
Thema: Viele Fragen zu Gitterrosten als Volierenboden?

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
563
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.917
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.279
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben