Viele Fragen zu Schmucksittichen

Diskutiere Viele Fragen zu Schmucksittichen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich bin neu hier... :bier: Bisher hatte ich nur Kanaris, aber seit Sonntag hab ich nun auch Schmucksittiche... Es erging ,mir ein bissl wie...

  1. neo-dd

    neo-dd Guest

    Hallo!
    Ich bin neu hier... :bier:
    Bisher hatte ich nur Kanaris, aber seit Sonntag hab ich nun auch Schmucksittiche... Es erging ,mir ein bissl wie Lillian.dd, allerdings hab ich den Platz und wurde nicht so arg gedrängt.
    Ich hab am So bei nem Kanarizüchter zwei Kanaris geholt, und da saß ein einzelner Schmucksittich mit in der Voli. Ich hab ihn gefragt, was das denn für ein Vogel sei und er meinte, den wolle er loswerden. Die Henne ist wohl gestorben und seitdem sitzt er da alleine. Der Typ meinte aber, ich könne den ohne Probleme alleine halten, wenn er Kanaris als gesellschaft hat..nun ja...das seh ich anders!!! jedenfalls hab ich ihm heut ne Henne gekauft bei nem anderen Züchter, mal sehen ob die zwei sich vertragen auf dauer :)
    Jetzt hab ich aber trotzdem einige Fragen, denn so wirklich viel findet man im Internet ja nicht zu Haltung, Pflege und Beschäftigung dieser Prachtburschen (bin voll stolz auf die zwei *protz* und hab sie aus überschäumender Kreativität Neo und Nea genannt *lach*)
    Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, dass ich so unüberlegt den Hahn gekauft hab... :schimpf:

    Ich hab im Moment eine selbstgebaute Voli für die 4 Kanaris, die ist L 1,56 x B 0,54 x H 1,16. Die ist allerdings meistens offen, nur wenn mal alle zufällig drin sind mach ich zu um mal das Zimmer zu lüften *ggg* Eigentlich sollen da die Neos mit rein, aber ich fürchte das wird zu eng...jedesmal wenn ein Neo losfliegt flattern auch alle Kanaris rum, weil die Neos einfach zu groß sind! Am liebsten sitzen die Großen aber sowieso auf dem Vogelbaum auf der Voli drauf...

    Meint ihr, ich sollte lieber noch ne zweite Voli zimmern - so als Rückzugsort? Außerdem hab ich gelesen, dass Grassittiche allgemein ihr Futter gerne am Boden suchen...stimmt das? da wär ne eigene Voli ohne Kanarikacke sicher von Vorteil...
    Spielen Schmucksittiche viel und gerne? Was habt ihr so als Einrichtungsgegenstände? Schaukeln, Kletterseile...? Kanaris finden sowas ja eher laaaangweilig ;)

    Ganz liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank für eure Antworten!

    Christine & die 6...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neo-dd

    neo-dd Guest

    danke :-)
    aber die meisten seiten hab ich über google auch schon entdeckt...jetzt weiß ich zwar, dass ich zuverlässige Brut- und Volierenvögel erstanden habe, aber so wirklich viel Info zum Halten von Schmucksittichen in einer Zimmervoliere und persönliches war da nicht bei...deswegen ja meine Frage ;-)
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Die Größe der Volieren war doch bei den Haltungsberichten angegeben, da sind doch Anhaltspunkte genug. Man überträgt auf die Wohnungshaltung.
    Spielzeug? Klettern.. da sind der Fantasie keine Schranken gesetzt.
    Die Voliere für die Schmucks. sollte schon größer als die für die Kanarien sein.
    Heißen übrigens Neophemen nicht Neos, klingt so nach neosozial!
     
  5. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Viele Fragen zu Schmucksittichen

Die Seite wird geladen...

Viele Fragen zu Schmucksittichen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

    Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...