Viele Fragen zu Schmucksittichen

Diskutiere Viele Fragen zu Schmucksittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin neu hier... :bier: Bisher hatte ich nur Kanaris, aber seit Sonntag hab ich nun auch Schmucksittiche... Es erging ,mir ein bissl wie...
N

neo-dd

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier... :bier:
Bisher hatte ich nur Kanaris, aber seit Sonntag hab ich nun auch Schmucksittiche... Es erging ,mir ein bissl wie Lillian.dd, allerdings hab ich den Platz und wurde nicht so arg gedrängt.
Ich hab am So bei nem Kanarizüchter zwei Kanaris geholt, und da saß ein einzelner Schmucksittich mit in der Voli. Ich hab ihn gefragt, was das denn für ein Vogel sei und er meinte, den wolle er loswerden. Die Henne ist wohl gestorben und seitdem sitzt er da alleine. Der Typ meinte aber, ich könne den ohne Probleme alleine halten, wenn er Kanaris als gesellschaft hat..nun ja...das seh ich anders!!! jedenfalls hab ich ihm heut ne Henne gekauft bei nem anderen Züchter, mal sehen ob die zwei sich vertragen auf dauer :)
Jetzt hab ich aber trotzdem einige Fragen, denn so wirklich viel findet man im Internet ja nicht zu Haltung, Pflege und Beschäftigung dieser Prachtburschen (bin voll stolz auf die zwei *protz* und hab sie aus überschäumender Kreativität Neo und Nea genannt *lach*)
Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, dass ich so unüberlegt den Hahn gekauft hab... :schimpf:

Ich hab im Moment eine selbstgebaute Voli für die 4 Kanaris, die ist L 1,56 x B 0,54 x H 1,16. Die ist allerdings meistens offen, nur wenn mal alle zufällig drin sind mach ich zu um mal das Zimmer zu lüften *ggg* Eigentlich sollen da die Neos mit rein, aber ich fürchte das wird zu eng...jedesmal wenn ein Neo losfliegt flattern auch alle Kanaris rum, weil die Neos einfach zu groß sind! Am liebsten sitzen die Großen aber sowieso auf dem Vogelbaum auf der Voli drauf...

Meint ihr, ich sollte lieber noch ne zweite Voli zimmern - so als Rückzugsort? Außerdem hab ich gelesen, dass Grassittiche allgemein ihr Futter gerne am Boden suchen...stimmt das? da wär ne eigene Voli ohne Kanarikacke sicher von Vorteil...
Spielen Schmucksittiche viel und gerne? Was habt ihr so als Einrichtungsgegenstände? Schaukeln, Kletterseile...? Kanaris finden sowas ja eher laaaangweilig ;)

Ganz liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank für eure Antworten!

Christine & die 6...
 
danke :-)
aber die meisten seiten hab ich über google auch schon entdeckt...jetzt weiß ich zwar, dass ich zuverlässige Brut- und Volierenvögel erstanden habe, aber so wirklich viel Info zum Halten von Schmucksittichen in einer Zimmervoliere und persönliches war da nicht bei...deswegen ja meine Frage ;-)
 
Die Größe der Volieren war doch bei den Haltungsberichten angegeben, da sind doch Anhaltspunkte genug. Man überträgt auf die Wohnungshaltung.
Spielzeug? Klettern.. da sind der Fantasie keine Schranken gesetzt.
Die Voliere für die Schmucks. sollte schon größer als die für die Kanarien sein.
Heißen übrigens Neophemen nicht Neos, klingt so nach neosozial!
 
Thema: Viele Fragen zu Schmucksittichen

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
489
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.879
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.065
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben