Viele Fragen

Diskutiere Viele Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich bin neu heir und habe auch sehr viele Fragen:~ Also, Ich wünsche mir seit vielen Jahren einen Papageien. Also wir haben ein 200m²...
V

Vogelfeund

Guest
Hallo
Ich bin neu heir und habe auch sehr viele Fragen:~
Also, Ich wünsche mir seit vielen Jahren einen Papageien. Also wir haben ein 200m² großes Haus, da hätte er sehr viele Platz zum fliegen. Ich könnte Ihn so einen Käfig bieten:Voliere-Kaefig-Hammerschlag-EVP-829_W0QQitemZ7770849088QQcategoryZ77691QQrdZ1QQcmdZViewItem"] Der Link[/URL].
Dann hätte Ich noch eine Frage, was könntet Ihr mir für einen Papageien vorschlagen zu halten, habe da im Forum sehr viele Kategorien gesehen.
 
Hallo..
Erstmal herzlich wilkommen ins VF!! :bier:
Zu dem Käfig sag ich nur.. Bis das Gebot beendet ist, wird er bestimmt ein paar hundert Euro kosten.. Da kann man gleich eine Zimmervoliere bauen lassen, fürs gleiche Geld.. Da du bei den Graupapageien schreibst, denke ich du hast vor einen Vogel dieser Größe zu halten?!.. In dem Fall, ist solch ein Käfig sehr schnell zu klein für das Tier.. Schön ist es wenn der Käfig nur zum schlafen und fressen da ist, und ansonsten die Papageien den ganzen Tag freiflug genießen dürfen.. Ich schreibe ganz bewusst "die Papageien", denn eine Paarhaltung ist das Beste was du deinem Gefiedertem-Freund anbieten könntest.. Welcher Papagei für dich in Frage käme kann dir eigentlich keiner hier sagen.. Das mußt du selbst wissen.. Was suchst du? Eher ein aufgeweckter, aktiver Vogel, oder eher einer der etwas zurückhaltender ist und weniger Temprament zeigt? Soll er bunt sein, oder lieber einfarbig? Wie hoch darf der Lärmpegel steigen? Wieviel Schmutz/Staub verträgt die Familie? Diese Fragen mußt du dir selbst beantworten können, und dann auf die individuelle Eigenschaften jeder Art der Papageien achten.. Ich denk so kommst du schon von selbst dahinter, was für eine Art Papagei für dich in Frage kommt..

Gruß
~ Tinka ~
 
Ich hätte mal so eine Frage, was kostet so ein Ara, Graupapagei?Und was hast du so für Tier?
 
Was genau die Aras kosten, kann ich nicht wirklich sagen.. Ein Graupapagei (vom Züchter) kann zwischen 400 und 700 EURO kosten.. Kommt darauf an ob er Naturbrut oder Handaufzucht ist.. In der Tierhandlung habe ich schon Graupapageie für 1000 EURO und mehr gesehen!! Es ist aber einen RIESEN unterschied zwischen Ara und Graupapagei!!! Der Käfig von vorhin ist bei einem Ara definitiv die falsche Wahl!

~Tinka~
 
Also die größere Art, kann deiner Sprechen? Sorry dass Ich so viel Frage, aber Ich will es halt genau wissen.
 
Mein Großer kann sprechen.. Wie ein Wasserfall!! Meine Kleine nicht.. Sie versucht es zwar so langsam.. Aber es haut nicht so hin.. Es sollte allerdings nicht davon abhängen ob ein Papagei sprechen kann oder nicht als Entscheidung zum kauf.. Eigentlich können alle Papageien reden.. Nur die einen tun es, die anderen nicht.. Es liegt am Vogel selbst, nicht an der Art des Vogels.. Brauchst dich wegen den Fragen auch nicht entschuldigen.. Lieber einmal zuviel gefragt, als es später zu bereuen ein Tier gekauft zu haben womit man im endeffekt nicht klar kommt und es dann zum Wanderpokal degradiert!!

~ Tinka
 
Danke für deine Antworten? Wenn Ich noch was wissen will, dann melde Ich mich bei dir.:D
 
Kein Problem.. Halte uns auf dem Laufenden wie du dich entscheidest.. Wie gesagt.. Fragen ist nicht beschämend.. Egal was du wissen willst.. Es gibt bestimmt immer jemanden hier der dir helfen kann..

Gruß
~ Tinka ~
 
Schön das du dich vor dem kauf mit dem Thema beschäftigst.
Zu dem Käfig: Die Mindestmaße sind 2 Meter breit, 2 Meter hoch, 1 meter lang. Darunter würde ich auch keine Voliere kaufen, wenn du Tiere sich längere zeit darin aufhalten müssen. Wenn sie den Käfig nur als Schlaf und Futterplatz benutzen reicht der gezeigte aus.

Zu dem Sprechen: ich habe hier momentan 3 Kongos, Eumel (2 Jahre) kann es will aber nicht immer, Krümel (3 Jahre) spricht garnicht. Sie pfeift mehr. Negro (ca. 2 Jahre) spricht wie ein Wasserfall, weil sie ewig alleine gehalten wurde. Mittlerweile kann sie aber auch wieder Graupapageiisch. :dance:
Das Sprachtalent liegt nicht in der Vogelart, sondern im Vogel selber. Du kannst Glück aber genauso Pech haben.

Zu Einzelhaltung: Ich rate dir, gleich von Anfang an 2 Papageien zu kaufen. Wenn möglich zwei Naturbruten. Naturbruten sind bis zum schluß von ihren Eltern aufgezogen worden und sind wesensfester als Handaufzuchten. Handaufzuchten sind Vögel die ab einem bestimmten Alter (unterschiedlich) ihren Eltern weggenommen wurden und dann weiter vom Menschen aufgezogen werden. Nicht sehr ratsam, da häufig Verhaltensstörungen auftreten können. Naturbruten werden genauso zahm.

ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
 
Hallo Vogelfreund,

Herzlich Willkommen im VF :bier:
Schön, dass du dich vor der Anschaffung versuchst zu informieren :beifall:

Allerdings fällt mir auf, dass du bisher davon schreibst, dass du 1 Papagei haben möchtest. Wie Marita (tweety1212) schon bemerkte, ist dies das denkbar schlechteste für den Vogel selber.
Wichtig sind ebenfalls, dass zumindest die Mindestmaße eingehalten werden - bei 200m² Wohnfläche sollte dies doch auch machbar sein :zwinker:

Geh bitte auch nicht davon aus, dass alle (Grau)Papageien sprechen. Es gibt durchaus Exemplare, die lieber pfeiffen oder andere Geräusche nachahmen.

Schau dir auch bitte mal unsere "Überlegungen vor dem Kauf" an.
 
Esrtmal DANKE für eure Antworten, aber Ich will ja nicht einen Papageien kaufen, nur dass er sprechen sollte, weil mich fast alle von euch darauf ansprechen.
 
Gedanken

Ich muss auch einmal meine Gedanken loswerden. Ich freue mich immer, wenn sich jemand vor dem Kauf eines Tieres überlegt, wie und was er haben möchte.
Ich beherberge viele Kongograue. Alle sind aus unterschiedlichen Gründen bei mir. Sei es, weil sie aus einer "Erbmasse" kommen, oder wegen Krankheit der Besitzer, oder weil sie doch arg Dreck machen oder, weil sie "ganz schön bissig" sind.
Ich habe oft in traurige Papageienaugen gesehen und hätte ich mehr Platz und Geld und Kraft, wären es wahrscheinlich noch mehr.
Was ich damit sagen will, egal, welcher Vogel, ob Kanarie oder Ara, bitte prüfe genau, was Du willst, rechne nicht mit einem Sprachgenie und setze nicht voraus, das ein Papageienpaar die Unterhaltungskünstler des Menschen sein müssen.
Es sind Tiere mit Ansprüchen. Nicht immer gehen die Ansprüchen mit denen eines Menschen überein.
Und wenn das alles klar ist für die nächsten 50 Jahre, dann herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß!
Im übrigen gibt es sehr viel Lektüre und einiges wurde Dir ja schon zu lesen gegeben.
Lg
Angie
 
aber Ich will ja nicht einen Papageien kaufen, nur dass er sprechen sollte, weil mich fast alle von euch darauf ansprechen.
Das wir dich darauf ansprechen ist absolut nichts gegen dich :nene:
Aber es kommt öfter vor als man denkt, dass sich genaus aus diesem Grund ein! Papagei angeschafft wird, und dann spricht er einfach nicht :( Was ist das Resultat? Wandervogel :(

Bei 200 m² Wohnfläche springt da nicht auch evtl ein Vogelzimmer ab? Volieren sind schön und gut. Meine waren auch zuerst in einer Voliere untergebracht. Heute leben sie im Vogelzimmer (alias Esszimmer ;) ) und ich muss sagen dass die Aggressionen sehr viel weniger geworden sind. Eumel Sie waren früher auch jeden Tag draußen, Stundenweise halt, aber er war nie so ausgeglichen wie er es jetzt ist.
Nur so eine Überlegung. ;)
 
Thema: Viele Fragen

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
521
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.896
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.125
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben