Viele Fragen!!

Diskutiere Viele Fragen!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! erst vor kurzem habe ich diese Seite entdeckt und jetzt bin ich heilfroh das es sie gibt. Ich habe nämlich viele Fragen,da der unser...
K

Kristine

Guest
Hallo!
erst vor kurzem habe ich diese Seite entdeckt und jetzt bin ich heilfroh das es sie gibt.
Ich habe nämlich viele Fragen,da der unser Grauer Jacko(11 Jahre,leider Wildfang)aus heiterm Himmel krank geworden ist.
Zuerst schien es Durchfall zu sein,jetzt scheidet er grössere Mengen an Urin aus. Der Kot sieht normal aus.Dann kam noch Sekretausfluss aus dem rechten Nasenloch dazu.Am schlimmsten ist aber das er super schnell abnimmt.Er wiegt nur noch 350g und sieht wirklich erbärmlich aus.
Der TA hat Kotuntersuchungen(Endoparasiten+Bakteriologisch+Pilze)Abstrich aus dem Rachenraum, Röntgen gemacht.
Jacko bekam Immunisierung-Steigerungsspritzen, Bebe-Bac-Paste,Gentamycin-Nasentropfen.
Eigentlich sprach alles für eine Pilzinfektion bis die Untersuchungergebnisse wiederkamen.
Kein einziger Pilz! Dafür im Rachenabstrich aber Bakterien, also bekommt er jetzt Antibiotika.
Alle Organe soweit gesund, bis auf die rechte Lungenseite, die ist im Rö-bild verschattet.

Ich versuch dies Ganze Zeit das Würmchen mit viel Kalorien vollzustopfen,ohne ihn zu sehr zustressen.
Ein schier unmögliches Unterfangen ,weil er als Wildfang vor allem große Angst hat und alles was er nicht kennt auch nicht frisst.
Was soll ich da nur machen???
Ein weiteres Mega-Problem sind die Antibiotika-Tabletten.Ich zerbröselte sie und versuchte sie mit Erdnusscreme unterzuschieben. Nix.
In Wasser aufgelöst. Nix
In Früchte eingeschmuggelt. Nix
Es bleibt im Moment nur ein Art Verwaltigung mittels Spritze ins Maul.
Dabei geht aber soviel verloren, das es auch nicht sinnvoll scheint.
Der ganze Stress ist auch nicht hilfreich.

Weiß irgendwer noch einen Rat?


Kristine + Jacko
 
Hallo Kristine,

na klasse.....das ist Scheibe!

Hat Jacko denn nicht irgend etwas, was er besonders gerne futtert?

Wir haben allen unseren immer mal Babybrei gegeben, Möhrensaft oder frisch gepressten Orangensaft.
Wenn nun Medies gegeben werden müssen,
haben wir damit meistens keine Probleme die zu geben.

Aber wir haben auch eine Graue dabei, die "erschnuppert"
alle Medies in den Leckereien.
Da müssen wir dann auch zu der "brutalen" Methode greifen und sie "vergewaltigen"

Wir nehmen dann eine Spritze und setzen vorne ein Stückchen Schlauch
(in der Aquaristikabteilung gekauft) drauf und schieben den dann
wie eine Sonde recht weit in den Hals, damit auch ja Alles aufgenommen wird.

Sicher, das klingt nun erst einmal gemein, aber wenn die Medies sonst wieder ausgespuckt werde,
nur weil sie nicht weit genug in den Rachen gelangt sind,
nutzt es der Kleinen garnicht.

Übrigens, mittlerweile kennt sie die Prozedur und wert sich auch nicht mehr.
Die ersten Male hatte ich ganz schön bammel, ihr doch weh zu tun,
aber nun bin ich sicher und bevor wir die Medies gar nicht geben, dann doch lieber so.

Man Kristine,
ich wünsche Euch viel Glück, daß der Jacko bald wieder ganz der Alte ist und sich herausstellt, daß es nichts wirklich Schlimmes ist .
 
:( und was für eine Scheibe!

da wird mir ja ganz schlecht.....
Sicher hast du Recht: besser sicher die Medi´s geben,als zuzugucken wie der Geier immer kränker wird!

Aber ihm einen Schlauch in den Schlund stopfen überfordert uns glaub ich beide!
Es ist sowie so nicht einfach mit Ihm.
Er hatte halt einen schlechten Start ins Leben.
Das einzige was er super gerne frisst sind Erdnüsse.Da kann man sehr schlecht was verstecken*ggg* und die bekommt er im Moment wegen der Pilzgefahr eh nicht.
Mit Babybrei habe ich es auch probiert.Naja, .....Ich sah danach aus wie die Mutti eines Kleinkindes und roch auch so.

Dank dir trotzdem .....

ich hoffe er wird wieder.

Kristine
 
Hallo Kristine!

Der arme Kerl! :( Wie gehts es ihm, oder gibt es was Neues?

Mit Babybrei oder BabyGläschen könnte es gut funktionieren, allerdings ist da Voraussetzung, dass er das mag. Ich kann meine Geier recht schnell dazu überreden was auszuprobieren. Ich mache sie einfach eifersüchtig und schmatze herum während ich so tue oder wirklich das esse, was sie essen sollen. Die bekommen immer ganz große Augen und ich lasse sie extra lang zappeln, damit die Methode auch wirklich gut funktioniert. *hihi*
Ausprobieren könntest du das ja mal.

Ich wünsche dir und deinem Geier alles Gute und hoffentlich berichtest du weiter!

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Kristine
Sag mal, könntest Du kein Antibiotika bekommen, das flüssig ist. Ich musste meinem Grauen auch mal Antibiotika verabreichen, habe dieses dann aber schön auf eine Lychee gestrichen und ihm diese so gegeben. Er hat anstandslos alles gefressen, da er völlig auf Lychees steht. Du kriegst diese momentan nur in der Dose. Versuch doch noch ein Flüssigantibiotika zu bekommen. Der TA kann Dir sicher weiterhelfen.

Alles Gute Euch beiden.
Christine
 
Hallo Kristine,

das hört sich ja gar nicht gut an. Ja die Grauen sind ganz schön
raffiniert wenn es darum geht etwas unbekanntes zu fressen.

Da mein Grauer aber für sein Leben gern Pfefferminztee trinkt
und Joghurt isst, mogle ich ihm, in diesen beiden Dingen immer,
falls notwendig, Medikamente unter.

Beim Früchtejoghurt gehe ich folgendermaßen vor, da ich ja auch
noch davon essen möchte, nehme ich drei oder vier Teelöffel ab
und vermische es mit dem Medikament und nehme dann einen
leeren Joghurtbecher und gebe es hinein. Meiner ist nämlich so
schlau das er merken würde da stimmt was nicht wenn er es nicht mit dem Löffel aus dem Becher bekommt.

Wie es mit dem Tee geht brauche ich dir wohl nicht zu erklären.
Wo bei meiner Wert darauf legt aus der selben Tasse zu trinken
wie ich.

Vielleicht habe ich dir damit ein bisschen helfen können.

Gruss Bianca
 
Hallo Ihr Lieben,

sagt mal.... Ihr seid ja trickreich!!! *ggg*
:D
Also, Ihr könnt sicher sein das ich eure Tricks ausprobiere und hoffentlich Erfolge berichten kann.

Zum ersten Problem" wie schiebe ich Ihm die Medizin unter" ist jetzt noch ein Übleres gekommen.
Er mag überhaupt nicht mehr fressen. Nach den ersten zwei Medi-gabe war quasi Schluss.
Keine Körner ,keine Erdnüsse!!, Früchte, Gemüse.NIX

Dabei ist er aber total gut drauf... peift, quatscht und kraxelt überall rum. Fliegen kann er im Moment nicht.
Jetzt guck ich halt das er wenigstens viel Kalorien trinkt, aber für die Medi´s ist das zu ungenau.

Wenn das bis morgen noch so bleibt,dann setze ich die Medi´s ab( natürlich mit Absprache mit dem TA).

Die Menge an "Wasser" im Kot hat sich auch nicht verändert und von daher scheint die Antibiose eh nicht zu helfen und ihn nur appetitlos zumachen.

Also... Insgesamt keine guten Nachrichten, aber ich geb´die Hoffnung noch lange nicht auf.


Wenn noch einer Rat weiß.......


Der 320gramm Jako:( + Die dankbare Kristine:?
 
Hallo Kristine,

oh je....nun Totalverweigerer :(
So ein Mist....grummel.

Du kannst mir sagen was Du willst....die Biester sind soch echt doof :~

Hast Du schon Karottensaft versucht?
Ich meine, wenn er nur noch "schlabbern" mag, dann versuche es doch mit Karottensaft, Obstsaft oder Trinkjoghurt :D

Ist immerhin noch mal ein Versuch wert...oder ?
 
Hallo Kristine


Hast Du es schon mal mit den "Fruchtzwergen" versucht?
Meine beiden Grauen sind total süchtig darauf.
Aber bitte bei Zimmertemparatur geben.
Einen Versuch ist es wert.
Diese ziehen sie auch den Baby-Breien vor.

Gute Besserung!!!!!!!!!!!!


LG

Issmehne
 
Moin Kristine!

Wenn erstmal keine besserung eintreten sollte mußt Di Dich vielleicht doch auf eine Zwangsernährung vorbereiten, auch um die Medikamentengabe sicherzustellen.
Und dazu ist es am besten, sich die Vorgehensweise genau vom Tierarzt zeigen zu lassen und möglichst auch mal in seiner Gegenwart zu machen, denn einfach ist natürlich nicht. Auch sollte man dafür zu zweit sein.

In der Hoffnung, dass das nicht notwendig wird!
 
Hallo Kristine!

Ach so ein zäher Geier.....das ist natürlich echt doof.
Aber irgendwie musst du es schaffen, es muss ja irgendwie weitergehen. Er kann ja nicht verhungern.

Möglicherweise hat er Vertrauen zu dir verloren was die Nahrungsgabe betrifft. Er verbindet Nahrung seit Kurzem vielleicht nur noch mit Unangenehmen sekkieren und Tabletten hin und her und merkt, dass ein gewisser Druck da ist. Geier sind sehr sturköpfig und tun oftmals das, was sie nicht sollen.
Vielleicht solltest du mal so tun als ob dich sein Fressen überhaupt nicht interessiert und du aber total interessiert dran bist irgendein Joghurt, oder Fruchtzwerg, oder Bananenmatsch zu schlemmern und ihm keinesfalls was geben willst. Du musst dich mit dem Becher total wichtig machen und ihn zappeln lassen. Er "muss" sich ja dann draufstürzen. Will er aber trotzdem nicht, solltest du ihm auf keinen Fall mit dem Becher nachrennen, sonst wittert er die "Gefahr" gleich wieder.
Wenn das alles nicht funktioniert, dann musst du ihn wirklich zwangsernähren, aber mit ein bisschen Raffinesse bleibt euch das ja hoffentlich erspart. Schon mal mit Pinienkernen probiert??? Wie siehts mit frischem Quell- oder Keimfutter aus?

Frisst er nicht mal nen Butter-Keks??

Alles Gute und viel Glück,
Jillie
 
Danke an alle - leider umsonst

Hallo,

danke für die vielen Tipps und Ratschläge die Ihr mir gegeben habt. Leider hatte ich keine Zeit mehr sie auszuprobieren, weil mein armer Jako gestern gestorben ist.

Eigentlich schien er sich wieder zufangen,fing an ein bißchen zu fressen und wirkte kräftiger.

Beim TA sollte Blut abgenommen werden und geröngt. Damit es ihn nicht zu sehr stresst unter Sedierung.
Und daraus ist er dann nicht mehr aufgewacht!*heul*

Aber da in allem Schrecklichen auch etwas Gutes steckt, will ich euch auch erzählen, das der TA abends nochmal anrief, weil er das Rö-Bild entwickelt hat.
Das sah so schrecklich! Die gesamte rechte Lunge und der Luftsack voller Pilz! Die Leber wahrscheinlich auch betroffen.
Jako hatte ein langes Siechtum vor sich, ohne Chance je wieder zu werden.

Vielleicht sind die Geier doch nicht so doof.
Er hat auf jeden Fall seine Chance genutzt und sich schmerzfrei vom Acker gemacht.
Das schlimmste Am Tod ist ja nicht das Sterben sondern das Überbleiben der andern.

Also das war´s dann
passt gut auf eure Geier auf und unterschätzt sie nicht

Kristine
 
Hallo Kristine!

Das tut mir sehr leid! Da hat der Kleine einfach beschlossen nicht mehr aufzuwachen, war sicherlich der beste Weg zum Sterben in Anbetracht seiner pilzbefallenen Organe. Du kannst erleichtert sein, dass er sich noch so viel Elend ersparen konnte.
Natürlich zerreißt es einem das Herz, denn sie sind ja so hilflos und einem so sehr ans Herz gewachsen. Ich habe auch jedesmal geweint, wenn ich ein Tier verloren habe.

Hast du einen hinterbliebenen Vogel?

In der "Himmelspforte" kannst du Jako die letzte Ehre erweisen wenn du willst.

Mein herzliches Mitgefühl und viel Kraft für die nächste Zeit!

Liebe Grüße,
Jillie
 
Oh Kristine,

das tut mir sehr leid für dich!
Aber vielleicht war es für den Kleinen so wirklich das beste und er hat dir eine Entscheidung abgenommen und musste sich nicht lange quälen.

PS: Es sieht nun so aus, als hätte er Aspergillose gehabt, oder?
Aspergillose und Antibiotika sind nach meinem Wissensstand Feinde...

Tröstende Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Kristine

Auch mir tut es leid das dein Jacko es nicht geschafft hat.
Aber auch ich denke es war für den kleinen so am besten
denn er hätte sich ganz gewiss noch lange gequält.
Ich weiss wie Du dich jetzt fühlst habe selber vor Jahren einen Grauen durch Krankheit verloren.
Lass Dich mal ganz doll in den Arm nehmen
 
Oh Kristine,

Schade, daß all die Mühe nicht gefruchtet hat.
aber über eines darfst Du sicher sein,
Dein Jacko hat den richtigen Zeitpunkt für seinen "Abgang" gewählt.

Ich bin mir auch sicher, daß es so besser für den Kleinen ist,
auch wenn Du nun erst einmal einige Zeit brauchtst darüber hinweg zu kommen.

Laß Dich ganz lieb Drücken und für Jacko wünschen wir einen schönen freidlichen Platz,
den er nun sicher hat.
 
Hallo Kristine, lass dich auch von mir mitfühlend drücken. Habe auch erst vor kurzem wiedermal einen unserer Wellis hergeben müssen. Ich denke für deinen Liebling war es aber ein schneller und friedvoller Weggang wenn man bedenkt was die Zukunft wahrscheinlich noch für einen Leidensweg für ihn mit sich gebracht hätte.

Liebe Grüße Silvia u. Rocco
 
Oh Kerstin

das ist aber traurig, aber sicher das beste für den Armen Kerl.
"hier ein kleines Gedicht"

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
Und quälende Pein hält mich wach -
Was Du dann tun mußt - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.


Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.


Wir lebten in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!


Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.


Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.


Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist -
Der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es soll nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.

Gruss und alles gute
 
Thema: Viele Fragen!!

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
560
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.916
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.275
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben