viele Fragen

Diskutiere viele Fragen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen :0- ich tauche hier als absoluter "Langflügelpapageienneuling" auf und muss Euch gleich mal mit vielen Fragen löchern... Ich habe...
N

NinaHH

Guest
Hallo Zusammen :0-
ich tauche hier als absoluter "Langflügelpapageienneuling" auf und muss Euch gleich mal mit vielen Fragen löchern... Ich habe in einem Tierheim einen Goldbugpapgeien gefunden, der mich sehr interessiert. Noch weiß ich leider so gar nichts über ihn, ich habe aber bereits einen Termin abgemacht, wo ich ihn ansehen und auch den Pfleger so einiges fragen kann.
Ich hatte bis vor einigen Jahren einen Grauen und habe nun 4 Ziegensittiche. kann ich einen solchen Papagei in "Erstgesellschaft" zu den Sittichen setzen (natürlich in einem Extra-Käfig, aber gemeinsamen Freiflug sollte schon möglich sein), natürlich mit der Option, möglichst bald einen artgleichen Partner zu holen? Sind die Goldbugs aggressiv oder eher friedlich? Wie laut sind sie? Ich wohne in einer Mietswohnung, meine Nachbarn sind sehr tolerant, so dass es bei gelegentlichen Schreien kein Problem geben sollte, aber permanente Schreie oder Krächzen würden nicht nur meine Nachbarn, sondern auch mich zum Wahnsinn treiben :+klugsche
Wie zahm werden diese Tiere in der Regel? Oder ist das auch hier völlig unterschiedlich? Und sind sie eher lebhaft (so Ziegensittichartig) oder eher etwas ruhiger?
Fragen über Fragen... würde mich sehr über Infos von Euch freuen!
Liebe Grüße, Nina + 4 Ziegis
 
Hallo nina,

normalerweise sind Goldbug eher zu den angenehmeren Papageien zu zählen, aber die Gefahr das du dir aber ein Problemfall aufladen kannst besteht schon. Dies kann man im Vorfeld eher schlecht beurteilen.

Gemeinsamer Freiflug würde ich wenn, nur unter Aufsicht zu lassen, glaube mir, ein Ziegensittich hat keine Chance gegen einen Goldbug. Durch deine Erfahrung hast du ja auch gleich erkannt das du unbedingt einen Partnervogel (gegengeschlechtlich) holen solltest. Auch Langflügelpapageien leiden seelisch ohne einen Partnervogel. Zahm werden ist so eine Sache, wenn dies vielleicht noch ein WIldfang ist oder ein Papagei der jahrelang nur gehalten wurde und keine Beschäftigung mit ihm stattfand, dann wird es schwer ihn zu zähmen, Vertrauen kannst du gewinnen, aber zähmen...schwer einzuschätzen. Im Notfall schaue für diese Sachen ins Klickerforum, dort wird eine Technik erläutert die auf "Belohnung" beruht und sehr sanft ist.

Ich selbst halte alle meine Langflügel paarweise und eigentlich in nicht gezähmten Zustand, lediglich Futter aus der Hand nehmen sie, da das Vertrauen mir gegenüber vorhanden ist. Darunter ist auch ein WF Paar welches ich aus schlechter Haltung übernommen habe.

Viele Grüße

Martin

PS Zu diesem Thema (Vergesellschaftung, Zähmung, Verpaarung, Futter) sind noch mehrere Themen hier im Langflügelforum, einfach mal durchblättern und suchen
 
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Mittlerweile hab ich endlich im Tierheim jemanden erreicht. Leider ist der Goldbug schon vermittelt :traurig: Na, aber ich freu mich für ihn. Im Tierheim sind aber noch zwei Mohrenkopfpapageien, die ich ja mindestens genauso toll finde. Der Eine ist 6-8 Jahre alt und leider wohl sehr sehr laut. Das geht wohl eher nicht. Er war schon vermittelt und hat dort so laut geschrien, dass die Nachbarn sich beschwert haben. Dieses Risiko will ich natürlich nicht eingehen. Aber der andere -Alter ist nicht bekannt- ist wohl leiser. Ich werde am Sonntag hinfahren und ihn mir mal ansehen. Die beiden untereinander verstehen sich gar nicht, so dass ich da auch niemanden auseinanderreißen würde.
Bin total aufgeregt und kann es kaum abwarten, die Herren anzusehen. Tja, und dann muss ich echt stark sein, und nur wirklich vernünftige Entscheidungen treffen...
 
Hi

Ich glaube du sprichst von dem mopa aus Hamburg, Th Süderstr.
Ich hab da auch nachgefragt, und die Info bekommen, daß es ein Hahn ist, der immer nur Vergesellschaftungsversuche mit anderen Hähnen hatte.
Vielleicht ligt da die Ursache für seine Lautstärke.

gruss

marco
 
Hi Marco,
ja stimmt. Einen Versuch, ihn endlich einer schönen Dame zukommen zu lassen, wärs wert. Ich würd auch schreien, wenn man mich sexuell umpolen wollte, ohne dass ich das will! :+klugsche Nur leider hab ich die Dame ja (noch?) nicht. Und selbst wenn wär mir das Risiko in der jetzigen Situation echt zu groß, einen notorischen Schreihals zu bekommen. Hätte ich eine Außenvoli oder keine Nachbarn, wärs egal. Aber nachher beschwert sich jemand und ich muss ihn wieder abgeben. Das riskiere ich im Interesse des Vogels nicht. Wenn er mal schreit, ist das alles kein Problem.
Na, ich werde mir in den nächsten Tagen mal eine Hörkostprobe abholen und freu mich drauf! Liebe Grüße, Nina
 
Hallo,

also eine gleichgeschjlechtliche "Zwangs"-Verpaarung gelingt bei Langflügel gaaanz selten. Versucht ausschließlich immer gegengeschlechtliche zu vergesellschaften. Ihr braucht hier keine Bedenken wegen Zucht zu haben, Langflügel legen nicht wie zum Beispiel Agaporniden, ihre Eier in den Futternapf oder auf den Boden. Als ungewollter Nachwuchs passiert da schon nicht.

Es grüßt Euch herzlich

Martin
 
Thema: viele Fragen

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.910
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.255
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben