Viele viele Pläne...

Diskutiere Viele viele Pläne... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo alle miteinander! Ich dachte ich berichte mal wieder wie es mit meiner Henne weitergegangen ist. Wir hatten ja keine Möglichkeit in der...
M

Marleen

Mitglied
Beiträge
51
Hallo alle miteinander!

Ich dachte ich berichte mal wieder wie es mit meiner Henne weitergegangen ist.
Wir hatten ja keine Möglichkeit in der Nähe und auf die Schnelle einen Hahn zu finden und wie schon mal angedeutet haben wir uns dazu entschieden, für die erste Zeit ein weiteres Mädel dazu zu setzen. Was sich gut traf da im örtlichen Tierladen gerade zwei junge Hennen zum Verkauf standen.
Die beiden verstehen sich prächtig, obwohl es auch hier täglich die typischen Sperli-Zickereien zu sehen gibt. Da ich die Henne, die ich im Tierladen lassen musste auch super gern bei mir aufnehmen und folglich 3 Männchen dazu holen müsste plane ich gerade die Anschaffung einer neuen Voliere. Oder den Eigenbau, wobei ich gern mal wüsste wie teuer sowas insgesamt wird. Eine Voliere die ich fertig gefunden hab kostet ca 300 Euro und da frag ich mich was da günstiger von beidem ist.
Wie groß müsste denn eine Voli für 6 Genossen mind. sein? Bedenkt dabei bitte auch dass sie fast jeden Tag (außer mittwochs :) ) raus dürfen. Soll also mehr Schlaf-u. Futterplatz als Wohnung sein.

Liebe Grüße, Marleen, Lilly und Daisy
 
Hallo Marleen,

selbstbau hab ich hinter mir, wobei der immer noch nicht fertig ist.

Wenn du hochwertige Teile (Edelstahl) verwendest, dann kommt ein Selbstbau nicht billiger als was gekauftes. Vor allem die Kleinteile (Schrauben, Scharniere usw.) schlagen tüchtig zu. Die Gitter und die Alu-Profile sind da nur ein Teil.

Du kannst es dir ja mal durchkalkulieren, aber Vergiss nicht die Kleinteile...

VG Elmo
 
Hallo Marleen,

gute Käfige und Volieren kosten gutes Geld ;)
Aber auch zu Recht, wenn ich mir die "kleinen" Anehmlichkeiten ansehe.
Ich bin ein absoluter Fan von Montana und kann die nur empfehlen. Leichter Aufbau, Stabil, viele Türen damit man von allen Seiten gut rankommt, leicht zu reinigende Kotschubladen usw.
Wenn Du das alles selberbauen würdest, wäre das sicher nicht günstiger. Vorteilhaft beim Selberbau ist, daß Du Dich den räumlichen Gegebenheiten anpassen kannst. An Materil würde ich da auch nur Alu nehmen. Holz wird schnell zerlegt und bietet gerade Milben eine tolle Unterkunft ;)
Für 6 Sperlis mit viel Freiflug kann ich Dir dieses Modell empfehlen

Koster herade 250,00 (inkl. Versand!)

Ich habe mir für meine 4 Sperlis (demnächst 6) aus 2 Madeira II sowas zusammengestellt (hattedie beiden Käfige noch stehen u d auch das passende Untergestell):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworten!
Hmm Elmo, damit hätt ich gar nicht gerechnet, hätte gedacht dass es eher die großen Teile sind die so teuer sind.. Aber gut zu wissen, und ich würds gern mal durchrechnen, muss nur noch eine geeignete "Bauanleitung" finden, in der die Teile aufgezählt sind. Ich hab sowas schließlich noch nie gemacht und weiß gar nicht wo ich da anfangen soll.. :)
Super merlinette, die Voliere die du da vorschlägst scheint groß genug zu sein, wobei ich mich aber frage: Ist es für die Sperlis nicht schöner, Platz bis zum Boden zu haben (also nicht auf einem Gestell zu stehen wie bei dieser) und dann lieber cm in der Breite einzubüßen? Die im Tierladen wäre zwar nur 1,20m breit, aber ist größer als ich^^
LG
 
Die 120 cm sind für 6 Sperlinge viiiiiel zu wenig!
Rechne mal bitte: 1 Paar Sperlinge sollten 100 cm Breite haben, für 2 Paare rechnet man 150 cm, 3 Paare sollten wenigstens 175 cm haben.

Wenn du 6 Sperlinge in eine "Voliere" steckst, die nur 120 cm breit ist, können sich die Vögel nicht mal ausweichen - da sind Streitereien und Beißerei vorprogrammiert. Vögel fliegen eine Strecke waagerecht, nicht senkrecht (sind ja keine Hubschrauber)

Wenn du also planst, eine neue Voliere zu kaufen, dann bitte eine richtige in der die 3 Paare auch Platz haben!
 
Alles klar, das werd ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Aber da frag ich mich auch ob die oben vorgeschlagenen Voliere mit 1,65m Breite auch definitiv zu klein ist. Denn die gefällt mir an sich schon sehr gut.
 
So ihr Lieben, hier gibt es wieder Neuigkeiten!
Heute ist bei mir die verbliebende Tierladen-Henne eingezogen! Sie hängt ganz nervös am Gitter des Quarantänekäfigs und hat aber schon ordentlich Krach gemacht vorhin.
Sie ist im Mai 2011 geboren und genauso wildfarbend wie meine anderen Beiden. Ich hoffe ich kann die Damen unterscheiden, wenn sie dann mal in die Madeira Double mit den geplanten 3 Hähnen einziehen.
Das kann ja heiter werden :)
 
Thema: Viele viele Pläne...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben