Vielfältige Gänse im Rheinland und München

Diskutiere Vielfältige Gänse im Rheinland und München im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ausgehend von Vögelchens Post in den Juni- Beobachtungen mit dem führenden Höckergans- Paar, keimt in mir wieder eine Frage auf, die...
Kanadagans

Kanadagans

Anserophiler
Beiträge
2.539
Hallo!

Ausgehend von Vögelchens Post in den Juni- Beobachtungen mit dem führenden Höckergans- Paar, keimt in mir wieder eine Frage auf, die mich schon länger super interessiert, und zwar: Könnte es sein, daß die ganze vor allem im Rheinland und in München gehäuft auftretende bunte "Gänsemeschpoke" auf Konrad Lorenz und seine diversen Projekte in Buldern/ Westfalen und Seewiesen/ Bayern, zurück geht?

Es ist ja auffallend, daß gerade an diesen Orten die meisten Gänsearten und vielfältigsten Mischungen untereinander und mit Haus/Höckergänsen vorkommen, sich weiterhin vermischen, und wie Annies Fotos belegen, ja auch erfolgreich im Freiland reproduzieren.
Der ehrenwerte Herr Lorenz hat zwar seine Gänse so gut wie möglich stets mitgenommen, von Buldern nach Seewiesen, und von da die Graugänse nach Grünau, aber da die Tiere ja alle flugfähig waren, sind bestimmt etliche entfleucht...
Weiß nun jemand, ob die Schneeganskolonien im Rheinland, die zahlreichen Haus- und Höckergänse daselbst sowie Streifengänse in München etc. ursprünglich auf Konrad Lorenz' Tiere zurückgehen?
Und inwiefern er eventuell auch für die Verbreitung der Kanadagänse an diesen Lokalitäten verantwortlich ist?

Ich frage auch, weil Berlin ebenfalls zahlreiche und vielfältige Gewässer bietet, es hier aber nur Kanadagänse und dann und wann ent- oder verflogene Einzeltiere anderer Gänsearten gibt, keinesfalls solche bunten Populationen wie erwähnten Andernorts...

Weiß da jemand vielleicht Hintergründe, und verrät sie mir =)?

Grüße, Andreas
 
Hallo!

ein interessanter Gedanke.... eine Antwort habe ich leider nicht... aber vielleicht finde ich ja hier vor Ort auch jemanden, der etwas dazu weiß...

Damit man nicht im BeobachtungsThread suchen muss poste ich hier mal ein paar Bildchen ... von der bunten Gesellschaft in Schladern... :zwinker:
erstmal das oben genannte Bild:
http://img357.imageshack.us/img357/4856/dsc02485f.jpg

und noch ein paar andere...
http://img42.imageshack.us/img42/6459/dsc01250.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/4637/dsc02472q.jpg

http://img27.imageshack.us/img27/5064/dsc01713fbi.jpg

Wobei ich anmerken möchte, dass es bei den Enten hier ja nicht anders aussieht... alles kunterbunt .... :)
 
Da es sich bei den Tieren , die Annie fotographiert hat, zum Teil um Hausgänse (domestizierte Form der Graugans) und Höckergänse (Domestizierte Form der ostasiatischen Schwanengans) und um Hybriden von Hausgänsen und Höckergänsen handelt (So das hintere tier bei dem kükenführenden Paar), glaube ich nicht, daß Lorenz viel damit zu tun hatte, auch wenn er teilweise Hausganseinkreuzung in seinen Graugänsen hatte.

Auch die beiden Kanadaganshybriden hier sind Hausgans x kanadaganshybriden, erkennbar an den weißen bereichen an bauch und flanken, bei der einen nur ein schmaler streifen.

Woher die kanadagänse am Niederrein kommen , weiß ich nicht genau, aber ich würde auch da eher freisetzungen /escapes in stadtparks etc als grundstock vermuten.



Andreas,
Wenn du über die Grenze gehst siehst du in den Niederlanden noch viel mehr Hybriden als in Deutschland - was im Rheinland ist , scheint mir nur der "Ausfluß" aus diesem Gebiet zu sein. In den Niederlanden gibt es im Vergleich zu deutschland viel mehr wasservogelhaltung, auch viele freilaufende domestizierte Gänse und und Einkreuzung domestizierter tiere in graugansbestände.

Schneegans ist auch ein regelmässiger escape in den Niederlanden ...aber keiner der Hybriden hier hat schneegansblut!


Die münchner situation kenne ich nicht so genau , aber ich hatte gelesen, dass dort vor jahrzehnten absichtlich Gänse in Parks (englischer Graten/nymphenburger Park) als Ziervögel ausgesetzt wurden: Streifen-, Kanada-, evtl auch Graugänse
 
Hallo!

Ja, Jörn, das ist wirklich sehr interessant und leuchtet ein, vielen Dank!
Der Herr Lorenz war ja auch drauf bedacht, nicht zuviele Hybriden zu ziehen, hatte aber halt eine bunte Zusammenstellung aus allen Arten, und um Verhaltensmuster und deren Entwicklung verifizieren zu können, auch manche Mischlinge.
Annies letztes Bild (alle wirklich absolut top =) ...) ist da ein prima Beispiel, finde ich. Graugans, Kanadagans, Haus- und Höckergans sowie Kanadaganshybrid in einer Mausergemeinschaft, das ist schon kräftig, und da die Lokalitäten halt so nahe an den Projektgebieten liegen, dachte ich, er hätte was damit zu tun, wenn auch unabsichtlich.

Habt herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und Berichte/ Fotos, nun bin ich schlauer =)!

Beste Grüße, Andreas
 
Thema: Vielfältige Gänse im Rheinland und München

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1.501
Tirili
T
sonic123456
Antworten
3
Aufrufe
671
digge
D
O
Antworten
1
Aufrufe
1.065
Otwin Franz
O
G
Antworten
16
Aufrufe
337
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
578
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben