Vielfältiges Vogelfutter...

Diskutiere Vielfältiges Vogelfutter... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ich würde gerne erfahren, was Zebrafinken noch so futtern würden... Was ich bisher herausgefunden habe; - Handelsübliches Futter (war...
T

Tirili

Guest
Hallo !
Ich würde gerne erfahren, was Zebrafinken noch so futtern würden...
Was ich bisher herausgefunden habe;
- Handelsübliches Futter (war ja klar...)
- Rasengras (lieben meine Zebrafinken mehr als Löwenzahn.)
- Äpfel
- Alles Grüne, was aus dem Handelsfutter wächst.
- Alle nichtreifen Kerne, die aus den Gewächsen der Handelsüblichen Körner wachsen.
- Lebendfutter Mehlwürmer.
- Eigene aufgschlagene Eier (mit Schale und Inhalt).
Was giebt es noch, was die kleinen fressen würden ??
 
Kommt drauf an, zu welcher Jahreszeit. Ein zu reichhaltige Fütterung das ganze Jahr über führt zur Dauerbrutstimmung. Man sollte sich immer nach der natürlichen Heimat der Vögel bzw. den dortigen Gegebenheiten richten, dort gibt es auch nicht das ganze Jahr über reichhaltiges Futter. Manchmal ist - den Tieren zuliebe - weniger mehr!
 
Moni, nicht mehr lange und die Kleinen kommen gar nicht mehr zum Käfig fressen. Die leben nämlich auf ner Tanne in freier Natur.
 
Ich mag Menschen nicht, die nicht in der Lage sind, normal zu reden !!
Ich bin schließlich kein Computerprogramm, und auch die niedermachenden Antworten sofern sie freundlich geschrieben waren waren mir eine Hilfe!!
Nicht aber Lästermaulmäßige sachen !!!!
 
Absolut korrekt!

Eigentlich hast Du alles Notwendige erwähnt:
- handelsübliches Exotenfutter (Negersaat ist bei Deiner (Außen-) Haltungform vor allem im Winter sicherlich notwendig!)
- Grünfutter als Quelle für Ballaststoffe/Vitamine/Phytohormone
- Sepia, Grit und oder Eierschale (Sonntagsei kurz in die Mikrowelle/Ofen) zur Kalk und Mineralienzufuhr
- nicht, dass Deine Eierfresser werden
- Keimfutter (und Lebendfutter - wenn überhaupt) würde ich täglich nur in der Zuchtphase geben
- unreife Saaten ebenso - wirkt alles brutfördernd; die Tiere brauchen aber auch eine Ruhephase.
- Bei Außenhaltung (mit Schutzraum) im Winter allerdings ruhig häufiger Mehlwürmer - erhöhter Energiebedarf zum Erhalt der Körpertemperatur!!!

Gruß, Randolph
 
Mir fällt gerade ein: Wisst Ihr warum Zebrafinken zunehmend "winterhärter" werden ... nicht nur weil die Winter derzeitig und zukünftig im Mittel milder werden... Die Tiere sind einfach doppelt so groß wie früher, haben wahrscheinlich das dreifache Gewicht; und damit ein viel günstigeres Oberflächen-Volumen-Verhältnis.

Je größer Tiere sind, desto relativ geringer ist also ihre Oberfläche im Vergleich zu artverwandten kleineren Individuen - und damit verlieren sie weniger Körperwärme. Das Volumen wächst halt mir der dritten Potenz (Volumen: axbxc), díe Oberfläche nur mit der zweiten (Oberfläche: axb). Siehe auch BERGMANNsche Regel.

Und wenn die Zebrafinkenzucht so weiter geht, wird ... :)
 
Vielen Dank Randolph !!!
Endlich mal eine hilfreiche Antwort!!
 
(Dafür bin ich leider zu unintelligent um das zu verstehen, was du geschrieben hast..., aber meine Vögel leben schon seit x-Generationen draußen..
Ich denke, daß die "domestizierten" Vögel sich anpassen..
und man einfach nicht davon ausgehen kann, wie irgendwelche Vorfahren "damals" in einem anderen Land gelebt hatten... Das wissen die Vögel doch gar nicht... )
 
Thema: Vielfältiges Vogelfutter...

Ähnliche Themen

Kanadagans
Antworten
3
Aufrufe
4.673
Kanadagans
Kanadagans
sonic123456
Antworten
3
Aufrufe
671
digge
D
O
Antworten
1
Aufrufe
1.066
Otwin Franz
O
Zurück
Oben