Vielfarben Problem!!!

Diskutiere Vielfarben Problem!!! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich hab ein Problem mit einer meiner Vielfarbenhennen. Henne ist vom Frühjahr 08,und sollte eigentlich nicht zu jung sein. Die...
L

Lordnecro

Guest
Hallo

Ich hab ein Problem mit einer meiner Vielfarbenhennen.

Henne ist vom Frühjahr 08,und sollte eigentlich nicht zu jung sein.

Die Henne legt seit 4 Wochen ständig Eier 13 stück im Nistkasten!!,bebrütet sie aber nicht.Ich hab die Henne jetzt rausgefangen und einzeln gesetzt,jetzt legt sie aber auf dem Boden weiter!

Was kann man in so einem Fall machen? Ich hatte sowas noch nie,wenn sie so noch weiter macht wird sie irgendwann eingehen denk ich.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Was ich mir angelesen habe (bin ansonsten Laie):
- Lichtdauer stark begrenzen (ist im Sommer aber schwer...)

- Futter karg halten, aber jetzt natürlich erst mal genügend Mineralstoffe zur Eierproduktion bereithalten, um Legenot zu verhindern (aber so wenig Frischfutter und Zusatzfutter wie möglich)

- Vogel auspowern z. B. durch mehrfaches Duschen am Tag oder andere Beschäftigungen, Futtersuche etc., die nichts mit balz oder Brut zu tun haben.
 
Hm danke erst mal für die Tipps,obwohl ich von dem Auspowern nicht so recht weiß was ich davon halten soll.Sie ist ja durchs Legen sicher eh schon geschwächt.

Hat irgendjemand woher sowas kommt? Der Vogel war Naturbrut,hat ausgewogene Nahrung Frischfutter und Körnerfutter bekommen und is in einer Außenvoliere gewesen.
Ich bin schon am Überlegen obs nicht der Hahn veruhrsacht hatte.Der Kerl is extrem Neugierig,und jedesmal wenn er was sieht oder entdeckt hat er der Henne geschriehen,die dem dummen Kerl,auf den Fuß folgte egal was er fürn Scheiß macht. Wenn ich zum füttern kam und sie im Kasten war,hat er ihr geschriehen und sie is jedesmal gekommen.
 
Dauerlegen

Hallo Lordnecro,

eigentlich dachte ich, es würden Dir richtige Züchter hier im Forum antworten. Nun, ich bin auch nur Stubenvogelhalterin. Früher lebte eine sehr erfahrene Züchterin in meiner Nähe. Ich habe sie oft besucht. Sie erzählte auch mal von einer Henne im Legerausch. Sie hat das Tier komplett mehrere Tage ins Dunkle gesetzt. Ziemlich hart, aber sie hat das Legen sein gelassen. Aber irgendwie muß der Vogel ja auch fressen und trinken - also müßte doch ein Sparlämpchen da sein.

Ich selbst hatte auch mal eine Dauerlegehenne. Das Tier bekam beim Tierarzt eine Hormonsspritze. Das Legen stellte sie danach ein. Hast Du einen vk Tierarzt in der Nähe?

Viel Glück für deine junge Henne.
Viele Grüße,
Sydney12.;)
 
Ich hatte sie ja jetzt allein gesetzt und seit drei Tagen ist jetzt Ruhe,mal sehn,ich hoffe das bleibt so!

Vogel Tierärzte gibts bei uns auf dem Land so gut wie garnicht.Das nächste is wohl die Vogelklinik in München,ca 100km.
Die normalen Tierärzte haben keinen Plan,einer hätte meinem Graupapagei schon fast mal Antibiotika gegeben,Gottseidank hab ich mich vorher schon belesen,und wusste das das Gift für Graue ist.Seitdem meide ich die Landtierärzte
 
siehst du meine vielfarben fangen garnicht erst an zu legen ist auch nicht richtig ,)
 
Mein anderes Paar will heuer auch nicht,keine ahnung was los is,obwohl ich schon Hanf zufütter passiert nix.Naja man kann sie ja nicht zu ihrem Glück zwingen:+schimpf
 
Thema: Vielfarben Problem!!!

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
0
Aufrufe
1.281
neki-18
neki-18
R
Antworten
5
Aufrufe
1.256
Spirit
Spirit
G
Antworten
3
Aufrufe
1.262
Giggak
G
Agent Scully
Antworten
17
Aufrufe
2.913
Agent Scully
Agent Scully
mario aus kiel
Antworten
0
Aufrufe
686
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben