Vielfarbenküken gerupft?

Diskutiere Vielfarbenküken gerupft? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Meine erste brut. Sie haben sich gerade den niststamm ausgesucht, wo keine kontrollluke drin ist grrr... Also hab ich sie machen lassen ohne...

1. #1 MrTwister, 07.06.2019
    MrTwister

MrTwister Mitglied

Meine erste brut. Sie haben sich gerade den niststamm ausgesucht, wo keine kontrollluke drin ist grrr...
    Also hab ich sie machen lassen ohne ewiges stören und kontrolle mit schlupfdatum etc..
    Heut hab ich sie mal wieder zur kontrolle rausgenommen. Ca vor 2 wochen geschlüpft. Flügelchen haben federn brust auch.. Leider ist der kopf kahl und der hintern (bis flügelansatz) kahl.
    Ist das bei denen normal oder rupft muttern oder sie sich gegenseitig...

Wer hat da erfahrung?

Grüße!

2. #2 Gast 20000, 07.06.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Foto?
    Vielfarbensittich entspricht der Nestlingszeit (4,5 - 5 Wochen) von Neophemen. Federkiele des Großgefieders sollten nach 2 Wochen vorhanden sein, aber noch keine Federn, Kleingefieder dann später.
    Gruß
    Literatur könnte nicht schaden

3. #3 MrTwister, 10.06.2019
    MrTwister

MrTwister Mitglied

Anhänge:

4. #4 MrTwister, 15.06.2019
    MrTwister

MrTwister Mitglied

Sind gerupft worden. Seit gestern ausm haus, und teilweise extrem kahl, Rücken der ganze Hals etc.
    Ich weiss jetzt auch wers war. Eine meiner beiden Ziegensittichhennen. Hatte sie letztes WE beobachtet wie sie ins Nest geschlüpft ist. Hab sie verjagt, aber war wohl nicht das erste mal. Heute beobachte ich sie, wie sie versucht die Kücken draußen zu füttern, die reagieren aber nicht drauf.
    Gerade eben gesehen, wie sie es wieder versucht hat, keine Reaktioin bekam und dann am Kopf gerupft hat...
    Ich schätze mal das ist Frust, oder?

5. #5 Pauleburger, 15.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019
    Pauleburger

Pauleburger Foren-Guru

Darf ich fragen wie das sonstige Zusammenleben läuft? Nur mal interessehalber.
    Vielfarben aber auch Ziegen können ja u.U. extrem biestig werden. Wer ist im Alltag dominant und wie läuft das z.b. bei "fremden" an der Bruthöhle? Die Vielfarben haben scheinbar nicht wirklich gut aufgepasst. Ich schließe jetzt mal daraus, dass sie den Ziegen unterlegen sind?

Zum rupfen: ich kenne solche Fälle von Gebirgsloris und Bergsittichen. Allerdings waren das die eigenen Eltern. Ist mir immer noch ein Rätsel.
    Als die Jungen ausgeflogen sind, haben die Eltern auch noch weiter gerupft. Aber die Jungen wehrten sich dann nach ein paar Tagen erfolgreich dagegen und sahen nach etlichen Wochen halbwegs nach Vogel aus :D

6. #6 Andreas.S, 16.06.2019
    Andreas.S

Andreas.S Edelsittichfreund

Trennen ?

Thema:

Vielfarbenküken gerupft?

Die Seite wird geladen...

Vielfarbenküken gerupft? - Ähnliche Themen

1. Wer hat da gerupft?

Wer hat da gerupft?: Ich habe heute diese Taubenfedern gefunden. Was mich dabei interessiert: Kann man sagen wer die Federn gerupft hat? Also kann man das von Fuchs zu...
  2. Gerupfte Laufente... Welches Raubtier tötet so?

Gerupfte Laufente... Welches Raubtier tötet so?: Hallo Habe gestern Abend (ca 19 Uhr) eine tote Ente an meinem Weiher gefunden ... Die anderen 3 waren schon im Stall. Die tote Ente war komplett...
  3. Abgeschnitten oder gerupft??

Abgeschnitten oder gerupft??: Hallo zusammen. Meine Tochter und ich haben heute im Wald einige merkwürdig aussehende Federn gefunden. Allein von grösse und aussehen gehören sie...
  4. Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?

Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?: Hallo Zusammen, leider hatte ich nur mein Teleobjektiv dran. Daher konnt ich die Federn nur von weitem Weg fotografieren. Habe einen Ausschnitt...
  5. Gerupfte Flügel

Gerupfte Flügel: Hallo, ich bin absolut ratlos warum unsere Henne ihre federn am Flügel so dermaßen kaputt "frisst". :traurig: Könnt ihr mir einen Rat geben? Hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden