Vielfarbensittiche aber was?

Diskutiere Vielfarbensittiche aber was? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; HUHU könnt ihr mir bitte helfen sind das 2 weiber hier? ich weiß ohne dna probe geht nix aber evtl.? danke im vorraus :prima:

1. #1 Martin Gabel, 28.11.2007
    Martin Gabel

Martin Gabel Imperator des Federfiehs

HUHU könnt ihr mir bitte helfen sind das 2 weiber hier? ich weiß ohne dna probe geht nix aber evtl.? danke im vorraus :prima:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Vielfarbensittiche aber was?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steffi85, 28.11.2007
    steffi85

steffi85 Foren-Guru

hallo,

das man eine dna bei vielfarben macht, wär mir völlig neu. ich hatte selber auch mal welche. die hähne haben in der regel schon im nest, ein gelbes stirnband, oder einzelne federn.

dein bild ist etwas unglücklich getroffen, direkt von vorne wäre besser als von unten.

theoretisch könnten es hahn und henne sein. der linke wäre die henne, der rechte könnte ein hahn werden, aber so wrklich will ich mich da bei diesem bild nicht festlegen. wenn dann wäre es ein bei weitem noch nicht ausgefärbter hahn.

wiederum haben beide vögel viel helles grün für eine henne, also am besten mal verschieden bilder einstellen.

wichtig wär, wie alt die vögel sind. sie färben sich noch im ersten lebensjahr um.

4. #3 Martin Gabel, 28.11.2007
    Martin Gabel

da sieht man wenigstens den linke besser:-p die sollten laut angaben ihre jungmauser hinter sich ham bin kein profi sry

Anhänge:

5. #4 steffi85, 28.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2007
    steffi85

steffi85 Foren-Guru

hallo,

das genaue alter müste ich trotzdem wissen. für henne schimmert mir das grün an den köpfen schon fast ein wenig zu metallisch. haben sie denn gelbe federn übern schnabel?

6. #5 Richard, 28.11.2007
    Richard

Richard Guest

Es sind beides Hennen. Junge Hähne haben schon als Nestlinge ausgeprägte rote Hosen und lassen sich schon früh erkennen.

7. #6 Martin Gabel, 28.11.2007
    Martin Gabel

danke sehr=) nein haben keine gelben federn
    @richard hast du sie mit nymphen vergesellschaftet?;)

8. #7 steffi85, 28.11.2007
    steffi85

steffi85 Foren-Guru

@ Richard

meine junge haähne hatten nicht unbdingt im nistkasten schon ausgeprägte hosen, zumal es ja auch hennen mit roten hosen gibt.

@ Martin

wenn keine gelben federn vorhanden sind, sind es definitiv hennen, wie von richart gesagt. manchmal ist das mit den farben bei blitzlicht etwas schwierig. (zumindest beim grün, das wirkte auf dem bild dadurch metallsich)

wenn man davon augeht, das die vögel von diesem frühjahr sind, müssten die hähne schon viel bunter sein, wenn sie älter sind, dann sowiso.

vergesellschaftung mit nymphen würde ich dringend abraten. ich hatte sie mal zeitweise mit viel größeren königssittichen zusammen, und auch die wurden ganz schon untergebuttert, zwar alles noch im rahmen, aber nymphen hätten da nichts zu lachen.

9. #8 Richard, 29.11.2007
    Richard

Richard Guest

Hallo Martin,

hier noch mal ein Foto, auf dem du auch bei Jungvögeln den Unterschied siehst.

Anhänge:

10. #9 Martin Gabel, 30.11.2007
    Martin Gabel

danke wirklich schöne tiere wobei ich sagen muss die "schlichteren" weibchen gefallen mir besse:zustimm:

11. #10 Agent Scully, 18.01.2008
    Agent Scully

Agent Scully Stammmitglied

Hallo, ich hab auch Vielfarbensittiche, aber unser Hahn sieht etwas leuchtender aus, wie kommt das ? Oder täuscht das ? ( Unsere haben gerade ein Gelege und es müßte die nächsten Tage was schlüpfen )

Anhänge:

12. #11 psittacula, 18.01.2008
    psittacula

psittacula Foren-Guru

Nabend,

das sind, wie auch auf dem ersten Bild eindeutig zu sehen 100 % zwei Weibchen. Dies hat aber weder mit roter Hose noch mit gelb an der Stirn zu tun (im Nest haben die meisten Hähne an der Stirn rote Federn!), sondern mit der Grundfarbe. Diese ist bei den Weibchen graugün und bei den Männchen leuchtend grün! Der Unterbauch ist bei den Weibchen immer so hellgrün (wenn keine rote Hose vorhanden)

Gruß

Tobias

Anhänge:

13. #12 maulwurfeins, 04.03.2018
    maulwurfeins

maulwurfeins Neues Mitglied

hallo zusammen. meine frage, weis jemand was über graugrüne vielfarben und was würde so eine Mutation kosten?
    danke im vorraus.

Anhänge:

14. #13 sittichmac, 04.03.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    sieht intressant aus.
    bis jetzt habe ich als mutationsvariante desöfteren eine ausgeprägtere rotfärbung gesehen. von zuchtfreunden aus belgien habe ich aber auch schon von farbvarianten gehört. aber bis jetzt habe ich solche eine intensive mutaion noch nicht gesehen.
    zum preis kann ich dir nichts sagen außer das es auf die abstammung des vogels ankommt. ist es hybride aus 2 unterschiedlichen arten dann ist der vogel wertlos. da bei einer weiterzucht nur noch schund raus käme. aber ist der vogel durch genetische selektion entstanden würde ich sagen das er soviel wert ist jemand dafür bereit ist zu bezahlen.

15. #14 dustybird, 06.03.2018
    dustybird

dustybird Guest

G'day warum Mutationen die Wildfarbe ist doch sooo schön

16. #15 sittichmac, 06.03.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

du magst durchaus recht haben aber leg mal ne andere platte auf! so langsam wird das richtig langweilig. jedes mal wenn irgend jemand was zu thema mutation schreibt kommt von dir immer der gleiche spruch.

Karin G. gefällt das.
  17. #16 dustybird, 07.03.2018
    dustybird

dustybird Guest

G'day warum so langweilig ? Ich war über 50 Jahre Züchter von Sittichen und Kakadus in über 40 Volieren. Ich kann mich noch sehr gut erinnern an die ersten geperlten Nymhensittiche für viel Geld , über 1ooo DM das Stück gekostet. Es wurde dann auf Teufel komm raus Nymphensittich Mutationen gezüchtet. Bis es bald kein reinerbige Nymphensittiche mehr gab. Nun passiert dasselbe mit Neophemen. Mit soll es egal sein sein was gezüchtet wird , Hauptsache man hat spass an der Vogelzucht. Ich habe nun keine Vögel mehr und bin als Guide birdwatching in Australien unterwegs und zeige Vogelfreunden aus Europa die schöne Vogelwelt von Australien. Meine Gäste (Vogelfreunde) sind immer begeistert über die schönen Wildfarbigen Vögel .Aber ich werde mich aus diesem Forum zurück ziehen nach vielen Jahren , auch ( Karin G ) hat der Kommentar von sittichmac gefallen . Schade ( Gerd)

Anhänge:

Pfirsichkoepfchen gefällt das.
  18. #17 Pfirsichkoepfchen, 07.03.2018
    Pfirsichkoepfchen

Pfirsichkoepfchen Foren-Guru

Also, ich finde man kann doch schreiben ,was man will, solange man damit niemanden beleidigt. Wenn Gerd es so sieht , dass die wildfarben schöner sind, kann er das doch so oft schreiben, wie er möchte. Ich verstehe nicht, was es da zu meckern gibt, schließlich hat jeder eine andere Meinung.

LG pfirsichkoepfchen

dustybird und Hanne gefällt das.
  19. Gast10

Gast10 Guest

Im Prinzip hat Gerd ja auch recht...nur macht es ja schon einen Unterschied, was einige unter Arterhaltung verstehen und andere gar nicht.
    Gruß

dustybird gefällt das.
  20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sittichmac, 07.03.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi gerd,
    ich will dich nicht beleidigen, fals du es so aufgenommen haben solltest war es nicht meine absicht. ich wollte nur einen leichten wink geben. das es nicht unbedingt seien muss das du jedes mal wenn ein thema sich um mutationen von australischen sittichen dreht. deinen wf spruch schreiben musst. vorallem wenn da nichts weiter kommt was dem thema oder beim problem weiterhilft.

so kann man nämlich auch neue user, die nur nach hilfe oder austausch suchen sehr schnell abschrecken.

22. #20 Gast i Forum, 14.03.2018
    Gast i Forum

Gast i Forum Neues Mitglied

auch ich finde WF Vögel sehr schön und halte nichts von den vielen Mutationen.

Thema:

Vielfarbensittiche aber was?

Die Seite wird geladen...

Vielfarbensittiche aber was? - Ähnliche Themen

1. Platz für männl. Vielfarbensittich gesucht

Platz für männl. Vielfarbensittich gesucht: Der Süße kam als Abgabevogel mit Bruch der Elle in unsere Praxis. Zum Glück ist der Bruch sehr gut verheilt: Er fliegt wieder. Keine weiteren...
  2. Schönsittich und Vielfarbensittich

Schönsittich und Vielfarbensittich: hi Leute Ich eröffne nochmal einen neuen Thread, der die Frage direkt betrifft. Ist es möglich, Schönsittiche mit Vielfarbensittichen zu...
  3. Welche Vogelart passt zu Vielfarbensittiche?!

Welche Vogelart passt zu Vielfarbensittiche?!: Hallo, mein Schwager hat zwei Vielfarbenhennen,sollte ja eigentlich ein Päärchen sein.Die Zweite hatten wir vor kurzem dazu gekauft,ist...
  4. 1.0 Vielfarbensittich gesucht - wer kann helfen?

1.0 Vielfarbensittich gesucht - wer kann helfen?: Liebe Forenmitglieder, eine Kollegin sucht für ihre 2 Jahre alte Vielfarbenhenne einen passenden Partner. Standort ist Mittelhessen (PLZ...
  5. Vielfarbensittich

Vielfarbensittich: Hallo zusammen, wie kann man beim Vielfarbensittich erkennen ob es ein Hahn oder eine Henne ist?Mein Schwager hat sich vor einiger Zeit zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden