Vielleger bei den JM

Diskutiere Vielleger bei den JM im Domestizierte Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Noch nen weißer Vielleger.

  1. #1 Gast 20000, 16.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    930
    Noch nen weißer Vielleger.
     

    Anhänge:

  2. Zitrri

    Zitrri Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    :+shocked:
     
  3. #3 Munia maja, 17.04.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Naja,

    da werden wohl einige nix werden... (zumindest auf 10 und 11 Uhr...).

    MfG,
    Steffi
     
  4. #4 Gast 20000, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    930
    Die werden doch gar nicht bebrütet, da bleiben nur die erst gelegten 4 Eier dabei.
    Gestern wurde das 10. gelegt und heute Morgen die letzten 6 entfernt. Habe ich schon 9x gemacht, dabei sind fast 40 Eier in der Tonne gelandet. Was soll ich auch mit 70-80 JV anfangen? Wenn ich nur von jedem Paar 2 JV für mich behalte, ist das genug, um blutsfremd im nächsten Jahr weiter zu machen. Der Rest der JV fällt der frühzeitigen Geburtenkontrolle zum Opfer, oder wird abgegeben, wie auch die Zuchtpaare.
    Gruß
     
  5. #5 Munia maja, 17.04.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Legt dann die Henne trotz Brütens weiter, oder wie kann ich das verstehen?
    Meine dauerlegenden Binsenhennen fingen mit dem Brüten gar nicht erst an.
     
  6. #6 Gast 20000, 18.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    930
    Wenn das letzte Ei gelegt ist, wird nicht mehr gelegt, sondern gebrütet, egal ob es 10 oder nur 4 Eier im Nest sind.
    Sie können nun mal nicht "zählen".
    Gruß
     
  7. #7 Munia maja, 18.04.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Jetzt habe ich es verstanden... ;)
     
  8. #8 Gast 20000, 18.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    930
    Sicher kann ich sie verleiten eine Schachtelbrut zu produzieren, in dem ich weiter Keimfutter verabreiche.
    Da die Vögel bei den Niederländern (von denen sind die Vielleger)kein Keimfutter bekommen, kommen die hohen Eizahlen Zustande.
    Vitaminbombe....
    Meine von mir aufgezogenen Mövchen legen maximal 7 Eier.
    Habe ich auch schon bei Goulda. erlebt, die ich in Holland gekauft hatte, da schaffte eine Henne auch 11 Eier. Aber da waren 2 Tage Pause zwischen dem 7. und 8. Ei, also Schachtelbrut.
    Grundsätzliches Absetzen des Keimfutters bei der Ablage des 1. Eies ist also angesagt.
    Leute, die viele synthetische Vitamine erballern werden da allerdings öfter Überraschungen erleben.
    Gruß
     
  9. #9 Munia maja, 18.04.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Bayern
    Meinst Du, dass die Vögel es überhaupt schaffen würden, alle Jungvögel aufzuziehen?

    MfG,
    Steffi
     
  10. #10 Gast 20000, 19.04.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    930
    Bei 10 bleiben sicher 4 auf der Strecke, weil eh nicht alle Eier beim Brüten gleichmäßig bedeckt werden können, dazu käme erschwerend noch hinzu, daß bis zu 8 Tagen Altersunterschied bei Schlupf hinzu gerechnet werden müßten, sollten wider Erwarten doch alle Eier genügend Wärme abbekommen haben.
    Mein Standpunkt...besser 4 JV, die gut versorgt ausfliegen, als 8, wo die jüngsten Wachstumsnachteile haben und dementsprechend mangelnde Vitalität aufweisen.
    Und jeder Schwanz muß ja auch nicht unbedingt auf die Stange.
    Ist aber nur die logische Schlußfolgerung.
    Gruß
     
    Zitrri und Munia maja gefällt das.
Thema:

Vielleger bei den JM

Die Seite wird geladen...

Vielleger bei den JM - Ähnliche Themen

  1. Rheinische vielleger Gans

    Rheinische vielleger Gans: Hallo Weiß jemand von wo man noch Rheinische vielleger bekommt?
  2. Wachteln der Leichten Linie (Vielleger)

    Wachteln der Leichten Linie (Vielleger): Also, Susanne und Groger (sorry wenn es nicht stimmt :zwinker:). Ich habe mal mit Armin Kühne geredet, und er hat gemeint er hat noch welche....
  3. unbekannter Vogel mit schwarzen Beinen

    unbekannter Vogel mit schwarzen Beinen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Was ist das für ein Vogel? Kommt seit 2 Tagen ans Futterhäuschen. Größe etwa wie ein Spatz. Standort Niederbayern....
  4. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Halli Hallo liebe forengemeinde! Bräuchte eure Hilfe! habe einen Wellensittich übernommen da die besitzerin ihn nicht mehr wollte. ich wollte ihm...
  5. Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel

    Ich brauche eure Hilfe bei diesem Vogel: Hallo, diesen Vogel habe ich gestern am Neusiedler See gesehen und komme leider nicht drauf um was es sich handelt