Vielleicht Beonachwuchs???

Diskutiere Vielleicht Beonachwuchs??? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, wir haben unsere drei Beos im Winter in einer Zimmervoliere und im Sommer draussen, wobei wir keine Ahnung von den Geschlechtern der drei...
K

Kentara

Guest
Hallo,
wir haben unsere drei Beos im Winter in einer Zimmervoliere und im Sommer draussen, wobei wir keine Ahnung von den Geschlechtern der drei hatten. Nun passierte letzte Woche folgendes. Die zwei aelteren Beos fingen auf einmal an den juengsten aus seinem Haus zu verjagen und nach ihm zu schnappen. Wir haben ihn nun in einen anderen Kaefig gesetzt, neben den anderen. Als mein Mann morgens ins Bad ging sah er die beiden anderen bei der Paarung. Das geht jetzt so jeden Morgen, mit viel Gebrumme immer beim Sonnenaufgang.
In das andere Schlafhaus gehen sie nicht mehr, nur noch in den vom juengsten. Wir haben jetzt Kokosnistmaterial in den Kaefig gelegt und sie tragen es im Kaefig herum, und immer wieder rein und raus ins Schlafhaus.
Auch haben sie ein voellig anderes Verhalten. So kommt jetzt der weibliche auch auf die Hand und laesst sich krabbeln,genau wie der andere.
Wie gehen wir jetzt am besten vor? Wer kennt sich aus?

lg

Anita
 
Hallo Anita

Erst mal willkommen in den VF. Ich würde mal ganz viel Heu in das Schlafhaus reinmachen. Sie werden es zwar immer wieder hin und her tragen aber wenn das erste Ei kommt geht es sonst kaputt vom rein und rausfliegen. Hast du das Haus auf dem Boden oder weiter oben? Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Eier im Haus früher oder später kaputt gehen und rausgeworfen werden. Sie fliegen einfach zu hektisch rein und die Eier schlagen an den Rand. Vielleicht klappt es mit gut auspolstern. Bei mir hat es erst geklappt mit einem ausgehölten Baumstamm. Dort liegen die Eier in einer Mulde. Schade, das sie den anderen vertrieben haben aber das ist bei meinen auch so. Leider dauert die Brutzeit auch sehr lange und ich kann wirklich nur in den Wintermonaten alle zusammen lassen.Ich drücke mal die Daumen. Das erste Ei wird wohl nicht mehr lange dauern :) Den anderen Beo würde ich im Moment auch nicht mehr dazu setzen. Sie können schon richtig böse werden. Nach dem brüten sind sie wieder sehr verträglich. Allerdings hat meine Henne sofort nach der ersten Brut neue Eier gelegt. Es kann also passieren das er den ganzen Sommer alleine bleiben muß.

Grüße von Tatti
 
Das erste Ei ist da!!!

Hallo Tatti,

erstmal danke fuer Deine Antwort! Gestern war das erste Ei da!!! Grosse Freude!
Wir hatten vorgestern Heu reingemacht und das Maedel hat alles ausgepolstert. Sie hat das Ei genau in die Legekuhle gelegt, rundum ist es gut geschuetzt. Beide schlafen jetzt zusammen in der Kiste scheinen aber sehr vorsichtig zu sein, weil das Ei an der gleichen Stelle liegt wie gestern.
Wieviel Eier legt ein Beo?
Der kleine wird bald nach draussen in die Sommervoliere gehen, dort hat er erst mal die beiden Prachtglanzstare, die er schon kennt. Werden noch einen jungen dazukaufen.
Brueten Beos tatsaechlich mehrmals im Jahr?
 
Kentara schrieb:
Der kleine wird bald nach draussen in die Sommervoliere gehen, dort hat er erst mal die beiden Prachtglanzstare, die er schon kennt. Werden noch einen jungen dazukaufen.

Warum dazu kaufen? Du hast doch bald selber Jungtiere :zwinker:
 
stutz

ja....hoffentlich!!!!!!???????
Habe noch gar nicht darueber nachgedacht...schmunzel....
Da die Jungtiere ja dann auch blutsfremd zu unserem Jungsters sind und sich da vielleicht auch mal ein nettes Paar finden koennte....gar nicht auszudenken.
Das zweite Ei ist da....und sie sitzt schon seit heute mittag auf den beiden Eiern. Wie lange bruetet ein Beo?
Bin ziemlich aufgeregt!
lg
Anita
 
Hallo Anita,

na da drücke ich die Daumen, das alles gut geht.
Selber habe ich noch keinen Beonachwuchs gehabt, laut meiner Lektüre brüten Beos 14 Tage. Stelle Dich aber darauf ein, das Deine Altvögel die Kücken eventuell nicht füttern und Du dann einspringen must.
Fressen Deine Beos Lebendfutter/ lebende Insekten?

Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Anita

Hört sich alles schon prima an. Beos legen in der Regel zwei bis drei Eier. Die werden auch ab dem ersten Ei bebrütet. Ich denke es kommt noch ein Ei und sie wird sich dann fest setzen. Achte darauf, das sie eine Bademöglichkeit haben. Es ist sehr wichtig das sie auch mal mit nassen Federn auf die Eier zurück geht. Du kannst schon mal probieren ob sie zB Mehlwürmer oder Heimchen fressen. Biete ihnen mal einige frisch gehäutete Mehlwürmer an. Und so wenig wie möglich stören. Ich habe in der Brutzeit auch nur schnell die nötigsten Arbeiten gemacht, weil sie dann immer vom Nest weggeht.14 Tage sind sehr schnell um. Ich drücke die Daumen das es klappt. Beos brüten mehrmals und manchmal geht es schneller als erwartet. Mein erstes Kücken im Letzten Jahr wurde schon sehr früh aus dem Nestbereich vertrieben und es wurden sofort neue Eier gelegt. Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße von Tatti
 
Ich liebe Beos

:~ Hallo ich bin angelika und ein großer Beofan.Ich finde diese Tiere fazinierent.Sehr gern würde ich mir wieder einen Beo anschaffen leider habe ich keine Adresse von einem Züchter.Wildfänge möchte ich nicht kaufen.Alles liebe Angelika
 
Hallo Anita,

hört sich wirklich schon toll an.
Drücke Dir ganz doll die Daumen, daß alles reibungslos abläuft.

Meine beiden Rabauken schauen zwar mal in den Nistkasten rein, aber ansonsten haben die keine Meinung dazu, zumal wir auch nicht wissen, ob es ein Paar ist.
Schauen wir mal.

Auf jeden Fall für Euch alles alles Gute.
 
Hallo Anita,

was gibt es denn neues von den gelegten Eiern?
 
Oh schade, ich hätte auch so gerne gewußt was aus den Eiern geworden ist.

Ich hatte auch mal zwei dieser Süßen Mittelbeos.

Vielleicht hören wir ja doch noch mal was.
 
Hallöschen

Hallo und wie sieht es mit denn Eiern aus.
Hast du schon mal nachgedacht eventuell welche abzugeben wenn sie Futterfest sind?
 
Hallooooooooooooooooooooo wo bist Duuuuuuuuuuuuuuuu ?

Wir sind doch alle so neugierig :D !
 
Uff, bin wieder online!!!

Hallo ihr alle,
durch einen Defekt in der Telefonleitung wurde hier alles lahmgelegt. Haben seit gestern erst wieder Internet.....wir leben halt im afrikanischen Mallorca!!!

Also, es ist folgendes passiert.
Nachdem Jakobine zwei Tage auf den beiden Eiern saß war das erste kaputt, am nächsten Tag das zweite. Danach hat sie alles Heu rausgeschmissen und ich habe ihr wieder neues reingepackt....in der Hoffnung auf neue Eier. Sie hat dann auch nach 10 Tagen wieder gelegt, das erste flog schon am ersten Tag raus....Die beiden nächsten Eier habe ich dann in den Brutkasten gelegt in der Hoffnung das es funktioniert.
Nach zwei Wochen stellten wir fest das der Brutkasten 39,4 Grad hatte....sch....., Thermostat kaputt!
Hingegangen und neuen Brutkasten gekauft, 297 Euro bezahlt....was tut man nicht alles für ein paar Beoeier!
Sie hat wieder das Heu rausbefördert, wieder 2 Eier gelegt. Ich diese in den Brutkasten. Beim nächsten Gelege wieder drei hinein. Die vorigen zwei nach drei Wochen aufgemacht...schreck. In einem ein fast ausgewachsenes Embryo, tot! Im anderen ein winziges Embryo ganz wenig entwickelt. Die letzten drei Eier liegen noch drin und sollten in ca 2-4 Tagen fertig sein....wenn es denn diesmal klappt.
Jakobine hat schon wieder ein neues Nest gemacht.
Bin verzweifelt.....was machen wir im Bezug auf den Brutkasten falsch? Brauchen Beos vielleicht eine andere Bruttemperatur oder eine andere Luftfeuchtigkeit? Weiß das jemand?
Haben jetzt leihweise einen Brutapperat von der Firma Grumbach hier stehen. Soll der beste sein auf dem Markt, für Papageieneier!?
Werden natürlich noch einen Versuch mit den Beos selbst machen, doch diese sind so fürchterlich hektisch und springen selbst nachts noch in ihrem Bruthaus rum.
Zu den anderen Beiträgen:
Unsere Beos haben eine Badegelegenheit, die sie auch ständig nutzen, sie lieben nichts mehr.
Das Futterangebot beinhaltet unter anderem hartgekochte Eier, Tofu(den sie lieben), frische Grillen (die sie auch lieben), natürlich viel frisches Obst.
Zu einer eventuellen Abgabe brauche ich wohl nichts zu sagen auch denke ich das wir eher; sollte es gelingen, die Tiere in Gemeinschaft halten und sie nicht fortgeben. Natürlich wird es, sollten wir tatsächlich das mit einer Brutmaschine hinkriegen und sie weiterhin so viele Eier legen, irgendwann dann doch zu viel. Schön wäre es!
Hatte zu dem Internetentzug auch noch fünf Wiedehopfe hier zum Großkriegen. Bei dem Bau einer Wasserleitung haben die Bauarbeiter ein paar alte Mandelbäume abgeholzt und in einem war das Nest was wir heraussägen mußten. Haben sich prächtig entwickelt, doch werden wir sie wohl in der Voliere halten müssen, da sie jedem Menschen und jedem Tier "Guten Tag" sagen indem sie auf ihnen landen und den Schnabel aufsperren.

Nun ja.... freue mich auf gute Ratschläge

lg
Anita
 
Hallo Anita,

war ja wirklich etwas turbulent bei Euch.
Schön, daß du dich wieder gemeldet hast.

Es tut mir sehr leid, daß es bis jetzt noch nicht so geklappt hat, wie du dir das gedacht hast.
Leider kann ich dir zum Brutkasten keine Tips geben.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, auf das es mit den nächsten Eiern klappt.

Freue mich schon auf weitere Berichte von dir.
 
hallöschen

Oh wie schadeee neinn.Ich hoffe es das es jetzt klappt mit ganzem herzen es gibt nichts schöneres als ein beo zubesitzen ich würde es nicht für die welt tauschen.Was pasa mir für eine liebe gibt kann mir gar nichts geben.Vorallem wenn er morgen auf meinen kopf hüpfen tuht damit er mich endlich aus denn Federn kriegt.Und hofft das ich schnell frühstücke damit er betteln kann.
Also wenn es mal soweit ist das sie die beos abgeben wollen.Können sich gerne bei mir **********
 
Hallo Passam

Also....im Moment denke ich gar nicht darüber nach ob ich irgendwann meine Beos abgeben würde......weil es sind noch immer keine da!!!!!:traurig: :traurig: Was mich vielmehr beschäftigt sind die EIER!!!!!!! Heute ist der 11. Tag für zwei Eier und der 10. für ein Ei im Brutkasten. Habe mich beherrscht....den Brutkasten nicht aufgemacht, die Luftfeuchtigkeit leicht erhöht, die Temperatur leicht gesenkt......:? :? Im Nistkasten liegen zwei neue Eier......kreisch!!!!!!! Habe sie drin gelassen....hoffe sie sind morgen nicht kaputt!!!!!!
Insgesamt hat Jakobine jetzt 15 Eier seit Februar gelegt....Drei sind noch im Incubator...zwei jetzt im Nistkasten und ich werde wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SOLLTE aus einem Ei nur ein einziges Mal ein kleines Beochen rauskommen......egal wie werde ich und das verspreche ich!!!!! mein Pferd putzen!!!!! Außerdem all meine Bekannten zur Taufe einladen!!!!!:bier:
Ich schaue jetzt NUR durch den Deckel...fasse nichts an....
Habe schon überlegt Jakobine im Nistkasten einzusperren8( 8( oder die Eier meinen Hühnern unterzuschieben:D D (ist jetzt Spaß....doch drüber nachgedacht habe ich schon)
Möchte jetzt bitte, bitte das irgendwas passiert bevor ich vor Verzweiflung weiß ich nicht was tue.
Hat denn niemand Erfahrung mit Beoeiern im Brutkasten???????????? Niemand eine Ahnung von Bruttemperatur von z.B. Starenvögeln? Kaaaaannnnnnnnn mir denn niemand, niemand helfen????????:+schimpf
 
Thema: Vielleicht Beonachwuchs???

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
556
Karin G.
Karin G.
bastevonegau
Antworten
3
Aufrufe
539
harpyja
harpyja
Dani2611
Antworten
39
Aufrufe
2.560
Speedy09
Speedy09
Princess Fluffy
Antworten
14
Aufrufe
1.393
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben