Vielleicht Beonachwuchs???

Diskutiere Vielleicht Beonachwuchs??? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, wir haben unsere drei Beos im Winter in einer Zimmervoliere und im Sommer draussen, wobei wir keine Ahnung von den Geschlechtern der drei...
Hallo Sven

Sven Glaremin schrieb:
hallo

wie teuer sind denn beos??

Und viel spaß mit den kleinen:freude:

Beos kosten so zwischen 300 und weiß nicht Euros. Der Kostenpunkt ist dabei aber nicht so wichtig. Das Problem liegt darin, das fast alle Beos Wildfänge sind was man mittlerweile versucht einzuschränken. Himalaya und Thailand sind fast ausgerottet, weil die Jungvögel ständig den Nestern entnommen werden.
Habe meinen ersten Beo "gebraucht" gekauft...war eher scheu obwohl schon lange in Menschenhand. Charlie habe ich erst seit 8 monaten (auch gebraucht)und den jüngsten seit Dezember letzten Jahres.Der letzte ist jetzt erst 1.6 Jahre. Sie ALLE sind Wildfänge...keinen Ring....nichts.
Deswegen sehe ich es als wichtig an, Beos nachzuzüchten, obwohl es sehr schwierig ist. Vielleicht ist da ein längerer Lernprozess grade für den Menschen notwendig. Versuche mich grade daran, die Niederlagen lassen aber nicht auf sich warten!
Drück mir die Daumen und die großen Zehen....finde es supertoll das Du Dich in Deinem Alter schon so sehr mit den gefiederten Freunden beschäftigst!!!!:freude:

lg

Kentara
 
Hallo Kentara

Zur Bruttemperatur kann ich leider auch nichts sagen. Ich beobachte jedoch bei meinen Beos, dass die Henne sehr oft das Nest verläßt, badet und dann naß wieder auf die Eier geht. Ich denke das die Luftfeuchtigkeit schon sehr hoch sein muß. Im letzten Sommer war es bei der zweiten Brut mal einige Tage sehr heiß und die Henne hat das Nest mehrmals am Tag für längere Zeit verlassen. Im Buch Beos, Haltung, Pflege, Zucht von Marion Wagner steht unter Wärme für den Nestling 32 bis 35 Grad und ich könnte mir vorstellen, dass die Bruttemperatur auch in diesem Bereich liegt. Kann aber auch daneben liegen mit meiner Vermutung. Was hast du für eine Temperatur im Moment? Lass dich nicht entmutigen von den vielen Niederlagen. Ich drücke die Daumen das es mal klappt.

Grüße von Tatti
 
Bruttemperatur

Hallo Tatti,
das ist eben eine Sache mit der Temperatur. Normale Bruttemperatur für Hühnervögel auch Wachteln ist 37,8 Grad. Bei Papageien 36,8 bis 37,4.
Über Beos oder Starenvögel findet sich nichts! Habe jetzt eine Temperatur von 37,4, besprühe die Eier täglich und hoffe!
Bei dem einen der fast voll entwickelt im Ei gestorben ist war der Dottersack noch viel zu sehr entwickelt, da gibt es aber auch verschiedene Meinungen zu. Bruttemperatur zu hoch, erbliche Fehler etc.
Erbliche Fehler schließe ich bei den beiden mal aus (würden erst mal alle Eltern machen), versuche es weiter. Die beiden haben jetzt wieder neue Eier, werde beobachten. Die anderen Eier im Brutschrank.....traue mich ab morgen kaum noch zu gucken und morgen ist erst Tag dreizehn!
Danke aber trotzdem für die moralische Unterstützung:zustimm:

lg
Kentara
 
Kentara schrieb:
Sie ALLE sind Wildfänge...keinen Ring....nichts.

Bei Beos besteht keine Ringpflicht. Deshalb kann man einen Beo ohne Ring nicht gleich als Wildfang bezeichnen.


Liebe Grüße von Silke
 
Aber wenn ich schon so eine fantastische nachzucht hätte, würde ich den auch beringen. Züchterstolz ;-)
 
aus asien wird doch auch garnichts mehr importiert...schon laenger!!

aehm...woher weisst du wie alt deine beos sind, wenn es doch "wildfaenge" sind!?
 
Beim Erwerb der Vögel wurde mir das Alter so angegeben. Charly ist denke ich tatsächlich wesentlich älter weil seine gelben Hautlappen größer und dunkler sind als bei Jakobine, die ja angeblich jünger ist. Genau wissen tue ich das auch nicht.
Das sie Wildfänge sind vermute ich weil es keinerlei Herkunftnachweis gab. Der jüngste Beo, den wir letztes Jahr gekauft haben ist angeblich 16 Monate jetzt und ich nehme an das dies auch halbwegs richtig ist, da seine Hautlappen noch sehr unausgebildet und klein waren. Für ihn....oder sie haben wir eine Kaufbescheinigung in der steht "Mina del Himalaya, Gracula religiosa, Cites Importacion Nr. ES-EE 00018-05-I.
lg

Kentara
 
Meines Wissens nach kann man an den Hautlappen nicht das Alter ausmachen. Was ich bei meinem Paar sehe, ist, das der Hahn kräfiger gefärbte und wülstigere Hautlappen hat. Und er ist nur ein Jahr älter als seine Henne.
Bist Du Dir denn auch sicher, das Dein Charly ein Mittelbeo ist und kein Großbeo?


Liebe Grüße von Silke
 
Hallo Silke,
oben im letzten Bericht hatte ich die dunklere Färbung des Hautlappens beim Hahn beschrieben. Es handelt sich in keinem Fall um einen großen Beo, der Vater meines Lebenspartners hat einen großen das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Allerdings müßte der Altersunterschied bei den beiden nach Aussagen der Vorbesitzer ca acht Jahre ausmachen was denn vielleicht einen Unterschied macht. Werde mal versuchen die beiden zu fotografieren, ist nur zur Zeit nicht so einfach weil Jakobine tatsächlich ihrer Pflicht des Eierausbrütens nachkommt. Und!!!!!!!:beifall: beide Eier sind noch heile!!!!!

lg

Kentara
 
Hallo Kentara

Was meinst du mit Morgen ist erst Tag 13? Dann dauert es doch nur noch höchstens zwei Tage. Das ist doch nicht mehr lange. :zwinker: Ist die Henne denn noch fit nach sovielen Eiern? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Grüße von Tatti
 
Dre neue Eier!

Hallo Tatti,
ja es sind heute dreizehn Tage für die Eier im Brutkasten! Bin ganz fertig weil es vielleicht wieder nicht klappt. Die Spannung ist fast unerträglich!
Jakobine hat gestern noch ein drittes Ei gelegt und ist fast nur noch im Kasten. Vielleicht klappt es diesmal und die Eier werden nicht kaputt gemacht.
Insgesamt hat sie jetzt 16 Eier gelegt....schon eine ganze Menge. Hätte ich auch nie gedacht. Fit ist sie wie eh und je, habe auf jeden Fall keine Veränderung an ihr festgestellt. Insgesamt sind also jetzt drei Eier im Brutkasten und drei bei ihr im Haus, d.h. 10 Eier sind nichts geworden.....schade!!!!

lg
Kentara
 
Silke schrieb:
Meines Wissens nach kann man an den Hautlappen nicht das Alter ausmachen.

Hallo,

es ist zwar schon länger her, als mein Mittelbeo "Amabeos" bei uns lebte, aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie blass seine (ihre) Hautlappen aussahen, als ich sie zu mir nahm. Ich habe dem Verkäufer auf's Wort geglaubt, dass Amabeos ein Jungvogel ist, denn die anderen Beos, die mir gezeigt wurden, sahen ganz anders aus, auch im Gefieder.

Erst im Laufe der folgenden Monate verfärbten sich die Hautlappen in eine kräftige Farbe, die Amabeos auch behielt, bis sie eines Tages gestorben ist.
 
Hallo Kentara

Wie sieht es denn aus mit den Eiern im Brutkasten?
Sind die neuen Eier noch heil?
Grüße von Tatti
 
Kentara schrieb:
Hat denn niemand Erfahrung mit Beoeiern im Brutkasten???????????? Niemand eine Ahnung von Bruttemperatur von z.B. Starenvögeln? Kaaaaannnnnnnnn mir denn niemand, niemand helfen????????:+schimpf

Hallo Kentara,

versuchs doch bei solchen Fragen mal mit ner Suchmaschine fuer wissenschaftliche Arbeiten, z. B. diese hier Als ersten Versuch wuerden wir beispielsweise die Suchbegriffe "Bruttemperatur Sturnidae" eingeben.

Viel Erfolg und
 
Beobaby Da!!!!!!!!!!!!!

beobaby1.jpg

Hoffentlich klappt das mit dem Bild!!!
In der letzten Nacht ist von den drei letzten Eiern eines geschlüpft. Der kleine Racker reißt schon kräftig den Schnabel auf. Bin so nervös, den mit dem Schlüpfen ist es ja nicht getan!
Beim letzten Mal hat es wieder nicht geklappt, eines der Eier hat gepeckt, am nächsten Morgen war es im Ei gestorben. Voll entwickelt....sch....!!!!!
Wir haben dann dem Beopaar nochmal die Eier gelassen um sie selbst auszubrüten, mit dem Erfolg das ein Ei rausflog, das zweite an ein paar Stellen angepickt war. Habe mit einem ungiftigen Kleber die kleinen Picklöcher verschlossen und beide Eier wieder in den Brutkasten gepackt.
Das angepickte Ei habe ich nach ein paar Tagen rausgenommen, weil es beim Schieren nur halbvoll war.
Habe die Bruttemperatur drastisch gesenkt, auf 36,8°, die Luftfeuchtigkeit auf ca 75 % erhöht und in den letzten zwei Tagen auf 100 %.
Ich war sehr streng mit mir selbst! Ab dem 12. Tag auf die Schlupfhorde,d.h. nicht mehr gedreht und den Brutkasten NICHT mehr aufgemacht. Gestern sah ich durch die Haube das das Ei ein angepicktes Loch hat. Wollte am liebsten Brutkasten aufmachen, ihm helfen, war tierisch aufgeregt, schlaflose Nacht und heute morgen war es da.:+party: :+party: Nackt und munter. Habe es mit Zewa in einen kleinen Behäter gesetzt und jetzt kommt der nächste schwierige Teil.....die Aufzucht!
Berichte später mehr, muß Ameisenpuppen suchen!!

lg
Kentara:dance: :dance:
 
Hallo Kentara!

Ich freue mich für dich, vor allem das deine ganzen Bemühungen sich endlich rentiert haben!
 
Super:freude:
Ersteinmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zum 1. Schritt.

Ich hoffe wirklich sehr, daß Deine Bemühungen weiterhin Früchte tragen
bzw. "später Früchte fressen":)

Ich freue mich sehr für Dich, mach weiter so und lass den kleinen Fratz ganz schnell wachsen, damit wir noch viele tolle Babyfotos sehen.
 
Hallo Kentara

Super, es hat endlich geklappt :zustimm:

Das ist doch die schönste Belohnung für den ganzen Stress. Freut mich und ich drücke die Daumen für die erfolgreiche Aufzucht.

Liebe Grüße von Tatti
 
Thema: Vielleicht Beonachwuchs???

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
551
Karin G.
Karin G.
bastevonegau
Antworten
3
Aufrufe
538
harpyja
harpyja
Dani2611
Antworten
39
Aufrufe
2.550
Speedy09
Speedy09
Princess Fluffy
Antworten
14
Aufrufe
1.390
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben