Vielleicht blöde Frage: Beschäftigung für Geier?

Diskutiere Vielleicht blöde Frage: Beschäftigung für Geier? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Rein interessehalber wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Geier zu beschäftigen? Gruß Urizen
Ich sehe auch keinen Grund, auf Geier, Neuweltgeier oder sonstwas rumzureiten. Ob Hund oder Katze (sogar Pferde), alle spielen gerne mit Bällen. Nur die Dimensionierung muss halt passen.

Die meisten Vogelarten lassen sich mit ein paar frisch geschnittenen Ästen schon mal einen halben Tag beschäftigen.

Ganz egal ob Neuweltgeier, Altweltgeier oder Adler etc. : Abtragen und fliegen finde ich immer noch am sinnvollsten. In einer Voliere bekommt so ein grosser Vogel ja keine Bewegung.
Allerdings ist das bei Geiern ( und ähnlichen) nicht immer ganz einfach. Gelände und Thermik etc. müssen auch passen. Die kaum flugfähigen, herumwatschelnden Geier in gewissen Greifvogelparks sind ja vielleicht "lustig" anzusehen, aber eigentlich nur noch Karikaturen.

Abtragen und fliegen wäre natürlich ideal, aber vielleicht bringt es ihm schon was, wenn er regelmässig mal ausserhalb seiner Voliere watscheln darf.

Grüsse,
tox
 
@ Pere
Die Zugehörigkeit zu Habichtartigen, Falkenartigen, Neuweltgeier etc. spielt nicht zwingend eine Rolle. Der Unterschied bei der speziellen Beschäftigung ist z.B. bei einem Schmutzgeier und einem Habicht wesentlich grösser als bei einem Habicht und einem Saker, trotz ganz anderer Verwandschaft.
Die Systematik alleine machts nicht.

Zudem gibt es noch ganz unterschiedliche individuelle Vorlieben punkto Beschäftigung.

@ Toxamus
Ja, jede Abwechslung ist besser als gar nichts.

PS: wenn ich ein Futterküken in hohem Bogen Richtung Garten werfe, findet ein Wettrennen zwischen Falke und Katze statt. Darf das sein? Die sind doch Systematisch üüüüberhaupt nicht nahestehend.
 
Macht es dir eigentlich Spaß, Pere, Themen total von der eigentlichen Fragestellung wegzulenken?
Ob das nun ein Neuweltgeier ist oder nicht, spielt hier jetzt erst mal keine Rolle. Sowohl Kondore als auch Geier lassen sich gleichermaßen beschäftigen!! Diese Klugsc.... geht mir gehörig auf den Senkel!!
 
Schon witzig, wie hier nach einer simplen Frage bezüglich Beschäftigung von Vögeln (dass es sich beim Kondor um einen Vogel handelt, darin sind wir uns aber einig,wa?^^) drei Seiten lang über systematische Zugehörigkeiten diskutiert wird.:D
Leute, möchte mich Balu anschließen: Können wir bitte wieder auf's Thema zurückkommen?

Thema "Geruch" wurde angesprochen, das find ich gut.
Wie kann man da was mit basteln?
Wie wär's mit 'nem dicken Stück Holz, Löcher rein und Fleisch drin verstecken?
Kriegt ein Kondor sowas hin?

Gruß

Urizen
 
Macht es dir eigentlich Spaß, Pere, Themen total von der eigentlichen Fragestellung wegzulenken?
Ob das nun ein Neuweltgeier ist oder nicht, spielt hier jetzt erst mal keine Rolle. Sowohl Kondore als auch Geier lassen sich gleichermaßen beschäftigen!! Diese Klugsc.... geht mir gehörig auf den Senkel!!
Wieso weglenken? Du hast Dir Gedanken gemacht und bist zu dem Ergebnis gekommen, dass es für die vorliegende Fragestellung keine Rolle spielt. Hättest Du auch nachgedacht, wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte? Wohl kaum! :zwinker:

Außerdem wissen jetzt ein paar Leute mehr, dass Kondore keine Geier sind. Ist das denn so negativ?

VG
Pere ;)
 
Thema "Geruch" wurde angesprochen, das find ich gut.
Wie kann man da was mit basteln?
Wie wär's mit 'nem dicken Stück Holz, Löcher rein und Fleisch drin verstecken?
Kriegt ein Kondor sowas hin?
Da noch nie jemand einen derartigen Versuch unternommen hat (weil sich noch nie jemand Gedanken über die Systematik machen wollte ...), weiß das sicherlich niemand. Es wäre aber zumindest einen Versuch wert.

Vielleicht könnte man auch ein Stück Fleisch in eine durchsichtige Kunststofflasche stecken und prüfen, wie der Vogel versucht dranzukommen. Lernt er es, die Öffnung nach unten zu halten und das Fleisch auszuschütten oder versucht er notorisch, die Flasche zu zerstören? Nur mal als Anregung.

VG
Pere ;)
 
Eine gute Anregung, danke dafür. :)
 
Keine gute Anregung. Immerhin möglich, dass der Vogel die Plastikflasche ruckzuck zerlegt. Wenn dann Stücke geschluckt werden, ist die Kacke am dampfen. Und den möchte ich sehen, der einem Kondor in bester Spiel- und Beutelaune sein Spielzeug wieder wegnimmt.

Also bitte vorher gründlich nachdenken.
 
Keine gute Anregung. Immerhin möglich, dass der Vogel die Plastikflasche ruckzuck zerlegt. Wenn dann Stücke geschluckt werden, ist die Kacke am dampfen. Und den möchte ich sehen, der einem Kondor in bester Spiel- und Beutelaune sein Spielzeug wieder wegnimmt.

Also bitte vorher gründlich nachdenken.

Da muß ich dir recht geben. Für so einen Schnabel ist eine Plastikflasche kein Problem und dann gefährlich.
Vielleicht ein ausgehölter Ast...aber selbst da wäre ich vorsichtig, wenn der Vogel gierig ist.
Im Winter lieben es alle meine Vögel, Schneebälle zu fangen :D
 
Schon klar, trotzdem eine gute Anregung.
Man muss ja keine Plastikflasche nehmen, sondern kann sich auf Naturmaterialien beschränken.
Alleine die Überlegung, dass der Vogel etwas nicht mit roher Gewalt lösen muss um an sein Futter zu kommen, find ich schon interessant.
Das muss dann allerdings ein mächtig dicker Ast sein.^^

Gruß

Urizen
 
Wenn das mit dem Geruchssinn klappen sollte, würde ich einfach Futterstücke unter Schieferplatten legen, die er dann suchen muss. Futtermaterial an grossen Knochen, mit denen er dann beschäftigt ist.
Insgesamt, sehe ich aber vor allem das Problem, dass so grosse Vögel kaum vernünftig in Volieren gehalten werden können. Die natürliche Hauptbeschäftigung ( lange Suchflüge) kann ja so kaum praktiziert werden.
 
Er wird es mit roher Gewalt lösen
Dann eben ein Stahlrohr. :D

Nee, im Ernst jetzt:
Ich muss gestehen, dass wir noch beim Kennenlernen sind.
Zum Einen gegenseitiges Kennenlernen und desweiteren Alltagsgegenstände.
Mal vorsichtig 'ne Gießkanne durch die Gegend ziehen und sich furchtbar erschrecken, wenn sie umfällt, Bügel an Eimern sind auch sehr interessant, genau wie Federn, Tannenzapfen oder simples Stroh. Natürlich alles unter Aufsicht.
Einfach verstecktes Futter finden wir auch ganz gut, zumal wir ja nicht doof sind und zuschauen, wo es versteckt wird...

Ich möchte auch erstmal gucken, wie der Vogel sich verhält und ihn einigermaßen einschätzen können.
Werde dann zum Ende der Woche mal die Sache mit dem versteckten Futter im Baumstamm angehen...oder..wie eric vorschlug, unter Schieferplatten, sollte ich im Wald nicht fündig werden (was zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich ist).

Jedenfalls danke ich jetzt schon mal allen für die guten Ansätze und Tipps und werde natürlich weiter berichten.

Gruß

Urizen
 
Vergiss das Schneeballfangen nicht, wenn es schneien sollte.
Alle meine Vögel lieben es.
Es gibt auch Vögel, gerade die Adler, die haben einen Heidenspass dabei, wenn ich ihre Volieren saubermache und sie drinbleiben dürfen.
Ein Rechen kann so viel Freude machen :D
 
Ich sauge ab und zu Laub und Federreste mit einem grossen Industriestaubsauger ab. Dabei hab ich dann schon mal die ersten 10 Minuten einen sehr interessierten Beobachter auf der Schulter sitzen. Nur den Hochdruckreiniger beobachten sie lieber aus sicherer Entfernung ;-)

Und hier der Schneeball:

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2561a.jpg
 
Mach ich, buteo.
Hoffentlich schneit es nochmal vernünftig.

'Nen Staubsauger hab ich nicht,aber ein Besen hat sehr interessante Borsten- ich denke, dass die letzte Reinigung ungefähr so ausgesehen haben dürfte, wie bei Buteo mit dem Rechen. ;)

Das Bild ist klasse, toxamus.
Würde mich aber nicht wundern, wenn sich der Kondor dabei anfänglich etwas zu blöd anstellt.
Wie gesagt, grundsätzlich wird sich erstmal vor allem erschrocken-letztlich wird dann aber hoffentlich die Neugier immer siegen.
 
Thema: Vielleicht blöde Frage: Beschäftigung für Geier?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben