Vielleicht ein Raufußbussard dabei ?

Diskutiere Vielleicht ein Raufußbussard dabei ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Sind das alles Mäusebussarde oder hat sich da vielleicht ein Raufußbussard unter geschlichen. Raufßbussarde soll man ja an besten im Flug erkennen...
Monika G.

Monika G.

Mitglied
Beiträge
39
Sind das alles Mäusebussarde oder hat sich da vielleicht ein Raufußbussard unter geschlichen. Raufßbussarde soll man ja an besten im Flug erkennen können (schwarze Endbinde - Schwanzfedern) ich hoffe die Bilder sind gut genug um was zu erkennen. Vielen Dank im voraus !

Alle Aufnahmen in NRW/Ruhrgebiet Castrop-Rauxel Kreis Recklinghausenbild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg bild4.jpg bild5.jpg bild6.jpg bild7.jpg
 
Nein, das sind alles Mäusebussarde. Ein Raufußbussard wäre tendentiell auch sehr hell, aber die Flecke am Flügelbug, die hier wie ein dunkles Komma aussehen, wären beim Raufuß rechteckig.
 
Vielen, vielen Dank. Ich kannte bisher nur die schwarze Endbinde als wichtiges Erkennungsmerkmal. Die Flecke am Flügelbug als Erkennungsmerkmal sind mir neu. Wieder was dazu gelernt. Ich glaube auch, diese Flecken lassen sich besser/leichter unterscheiden als diese schwarze Endbinde. Dann weiß ich worauf ich in Zukunft zu achten habe. Nochmals vielen Dank und schöne Feiertage :-)
 
Es gibt da noch diverse andere Merkmale, am sichersten natürlich in Kombination.
Die Endbinde (es können auch mal 3 sein, aber nie mehr) des Stoßes gehört dazu - allein anhand dessen wäre kein einziger der abgebildeten Vögel ein RauBu. Weibchen und Jungvögel haben immer einen dunklen Bauch (dunkler als Kopf), nur die alten Männchen sind da etwas kniffliger: Von der Tendenz her wie ein heller MäBu, aber unterseits fleckiger und gescheckter. Von oben sind alle RauBus viel fleckiger als gleichmäßig gefärbte MäBus. Ein eher weniger verlässliches Kriterium ist das Rütteln, was RauBus eher häufig machen, aber MäBus tun das auch manchmal.

Das wäre alles, was ich dir zur Bestimmung im Feld sagen kann. Dass die Füße beim RauBu befiedert sind, ist ein eindeutiges Merkmal, aber das sieht man nie :)
 
Deine Infos sind mir schon eine große Hilfe :-)
 
Thema: Vielleicht ein Raufußbussard dabei ?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
556
Karin G.
Karin G.
bastevonegau
Antworten
3
Aufrufe
539
harpyja
harpyja
Dani2611
Antworten
39
Aufrufe
2.562
Speedy09
Speedy09
Princess Fluffy
Antworten
14
Aufrufe
1.393
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben