Vielleicht eine doofe Frage: kann man Küken im Ei spüren?

Diskutiere Vielleicht eine doofe Frage: kann man Küken im Ei spüren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich weiß nicht, ob ich es mir eingebildet habe, aber letzt beim Kasten säubern, hatte ich das Gefühl, als würde in dem einen Ei ein...
Z

zwinker

Guest
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich es mir eingebildet habe, aber letzt beim Kasten säubern, hatte ich das Gefühl, als würde in dem einen Ei ein Küken sich bewegen....geht sowas?
Also, ich hatte es in der Hand liegen und machte mit der anderen den Kasten sauber. Das Ei hatte ich zwischen zwei Fingern und da "ruckelte" es....vielleicht bin ich auch nur "verschwängert", hier ist alles um mich herum schwanger, ob Wellis oder Menschlein *G* und bilde mir hier vieles ein....Ihr lacht mich bestimmt aus, aber egal :+schimpf
Heute ist eigentlich Stichtag, aber bisher tut sich nix....ich hoffe ja nur, es ist nichts abgestorben o.ä.....

Aber vielleicht habe ich mir den "Purzelbaum" auch nur eingebildet?!

LG;
Zwinker
 
Ich lasse die Eier in der Regel etwa eine Woche länger als Stichtag drin.
Spätestens dann sollte sich was getan haben.

Ob man es fühlen kann weiß ich nicht, aber ich kenne das Gefühl zu gut, dass man doch denkt, dass da noch was ist. Das hab ich sogar manchmal bei Hühnereiern aus dem Kühlschrank noch. Das ist dann aber in diesem Fall 100% Einbildung.

Ich würde bei dem Ei einfach noch 5-7 Tage warten und es dann entfernen
 
Es hat mir ja nun keine Ruh gelassen und habe es nochmal vorsichtig zwischen die Finger genommen - es wackelt tatsächlich etwas dadrin - wird wohl abgestorben sein, wie? :nene:
Ich denke mir einfach, dass ein Küken den ganzen Platz bräuchte...
Nun gut, falls das keiner kennt, werde ich wohl abwarten müssen...

LG;
Zwinker
 
Als wenn eine Kugel im Ei drinnen rollt.

Japp, kannste leider entsorgen.
 
Frage war? kann man das Küken im Ei spüren?
Die brütende Henne spürt dieses.Auch wir Menschen können es kurz vor dem schlupf des Kükens ,da hört man wie der(Eizahn) der auf dem Schnabel vom Küken ist , sich langsam einen Kranz dreht um das Ei von innen aufzubrechen.
 
es ist so, wie Micha es sagt, als würde eine Kugel rollen....

passiert es oft, dass es abstirbt? An was liegt sowas?

LG;
Zwinker
 
Das kann verschiedene Ursachen haben:

- Zu trockene Umgebung
- Zu feuchte Umgebung
- Zu wenig Nährstoffe im Ei
- Unregelmäßiges Brüten der Henne
- Zu große Hitze
- Zu große Kälte
- Harte Stöße und dadurch gerissene Hagelschnüre
- Beschädigungen der Eischale

Das sind so typische Gründe.
 
Hallo Zwinker,

also das habe ich schon vereinzelt bei befruchteten und auch bei unbefruchtete Eier gehabt.
Es ist als wenn im Ei etwas hin und her klappert. Öffnet man das Ei, findet man eine dunkle halbe ausgetrocknete Kugel.

Dieses Jahr habe ich das bei 5 Eiern von insgesamt ca. 80 Wellensitticheiern.

Die Gründe dafür hat Deichshaf schon ausfürlich erörtert.
Dazu noch eine Anmerkung zu seinem letzten Punkt:
Beschädigte Eier sollten gleich wieder mit einem Stück von einem anderen Wellensittichei mit klaren Nagellack wieder verklebt werden. Das Schalenstück sollte etwas größer sein als der Riß/Schaden. Man nimmt klaren Nagellack und streicht das kleiner Eierschalenstück von unten damit ein und legt es vorsichtig auf den Riß, wartet bis es angetrocknet ist und legt dann das Ei wieder in den NK.
So verhindert man das Eindringen von Keimen ect.
Das hat bei mir in 2008 bei 2 von 4 mal anstandslos geklappt.


Da dustybird mich noch einmal auf die Threadfrage zurück geführt hat möchte ich dazu auch noch was sagen:
Ja, man hört das Küken oftmals vor dem Schlupf schon piepsen und der Eizahn macht ein Geräusch, das man vergleichen könnte als wenn man Eis kratzt, nicht so intensiv, eben nur ein kleines Schab/Kratzgeräusch, viellt auch eher ein Schabgeräusch. Kann ich nicht so gut erklären, aber ich hoffe du vestehst wie und was ich meine. Das hört man aber nur, wenn man das Ei ganz ganz dicht an sein Ohr hält.
 
- Zu trockene Umgebung
- Zu feuchte Umgebung
- Zu wenig Nährstoffe im Ei
- Unregelmäßiges Brüten der Henne
- Zu große Hitze
- Zu große Kälte
- Harte Stöße und dadurch gerissene Hagelschnüre
- Beschädigungen der Eischale

Ein weiterer Grund für ein Absterben im Ei wäre z.B. E.coli! Auch das ist möglich.
 
Da hast du recht Richard, an Darmbakterien habe ich im ersten Moment auch nicht gedacht.
 
Thema: Vielleicht eine doofe Frage: kann man Küken im Ei spüren?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
554
Karin G.
Karin G.
bastevonegau
Antworten
3
Aufrufe
538
harpyja
harpyja
Dani2611
Antworten
39
Aufrufe
2.552
Speedy09
Speedy09
Princess Fluffy
Antworten
14
Aufrufe
1.392
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben