vier bläuliche Vogeleier - Bestimmung?

Diskutiere vier bläuliche Vogeleier - Bestimmung? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben in dem Feigenbaum vor unserem Haus ein kleines Nest mit 4 bläulichen Eiern darin. Da ich die Vögel nicht vertreiben will, ist...
O

olbi

Guest
Hallo,

wir haben in dem Feigenbaum vor unserem Haus ein kleines Nest mit 4 bläulichen Eiern darin. Da ich die Vögel nicht vertreiben will, ist es mir noch nicht gelungen ein Bild von dem Vogel zu machen. Gesehen habe ich den vorher noch nie.

Aber ich konnte aus einiger entfernung ein Bild mit dem tele vom Nest schießen. Hier kann man vier Eier erkennen, die sind bläulich und haben sprenkel.

http://www.olbi.info/20080705_0001.JPG

Der Vogel selbst ist ziemlich klein und erher zierlich.

Vielleicht kennt von euch jemand den vogel und weiß wo man ein Bild davon findet.

Danke

Olbi
 
Hallo,

ich tippe auf Buchfink. Sowohl Nest (tiefer, rundlicher Napf, außen gröber, mit Moos verkleidet, innen ganz fein) als auch Eier würden passen. Neststandort (naja, Feige ist nicht soooo heimisch - aber eben ein Laubbaum) auch.

Gruß,
Stefanie
 
Grünfink, was am wahrscheinlichsten in einem Hausgarten ist, wäre zu simpel, hm?

Grüße, Andreas
 
Hallo,

ich glaub', Grünfinken bauen nicht so schöne, kompakte Nester, die sind unordentlicher und außen ausladender.
Ich finde gerade diese hübsche Napfform sehr typisch für Buchfink, dieses außen Moos, innen ganz fein.

Und in meinem Bestimmungsbuch sind die Grünfinkeneiner nicht also so blau beschrieben, allenfalls bläulich weiß. Für die Buchfinkeneier sprechen jedoch auch wieder die als Brandflecken bezeichneten Flecken mit dem nach außen verlaufenden Hof - bei dem Ei oben rechts gut zu sehen.
Und das Nest scheint in einer Astgabel zu sitzen - auch typisch für Buchfink.

Nebenbei finde ich Buchfink genauso üblich in Hausgärten mit Bäumen wie Grünfink. Hier bei uns ist es zumindest so.

Aber, wer weiß - ich bin halt recht sicher, dass es Buchfink ist - das heißt ja nun noch gar nix ;)

Vielleicht gibt's ja noch ein Bild vom Vogel. Der klingt zwar ganz und gar nicht nach Grünfink,
Der Vogel selbst ist ziemlich klein und eher zierlich.
aber nun auch nicht unbedingt nach Buchfink
Gesehen habe ich den vorher noch nie.
:D

Warten wir mal ab.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ein Fink könnte es sein.

Ich habe mal meine Kamera mit einem Stativ aufgestellt und einfach alle 30 Sekunden ein Bild schießen lassen.

Besonders gut sind die Bilder nicht aber vielleicht erkennt ihr ihn.

http://www.olbi.info/vogel1.jpg

Ich dachte eigentlich einen Buchfinken oder einen Grünfinken würde ich erkennen, wenn ich ihn sehe aber die, die ich erkenne sind wohl eher die Männchen... Wenn ich bisher raus kam duckte sich der Vogel immer ins Nest und da sah ich nur die Oberseite des Schnabels und des Kopfes.
 
Hallo Oolbi!

Das ist ein Grünfink!

Sag mal, wachsen denn auch Feigen an eurem Baum? Ist das hier nicht zu kalt dafür? Aus welcher Ecke kommst du denn?

Liebe Grüße,
Tina
 
Hallo Oolbi!

Das ist ein Grünfink!

Sag mal, wachsen denn auch Feigen an eurem Baum? Ist das hier nicht zu kalt dafür? Aus welcher Ecke kommst du denn?

Liebe Grüße,
Tina

Hi Tina,

ich komme aus Nettetal. Das ist nördlich von Mönchengladbach an der Niederländischen Grenze.

Ja, da wachsen Feigen dran. Ich habe mir die Feige damals aus der Sierra Nevada mitgebracht. Dachte mir wenn sie das überlebt, dann auch bei uns. Damals war sie ca. 50cm hoch. mittlerweile ist sie ca. 3,5 bis 4 Meter hoch und trägt jedes jahr so um die 200 bis 300 Früchte, die wenn man sie lange genug hängen lässt wunderbar süß schmecken.

Das Nest des Grünfinken (danke noch mal für die Hilfe) ist in ca. 2 Meter höhe.

So, dann hoffe ich mal, dass auch kleine Finken schlüpfen und keine Katze oder Eichhörnchen darauf aufmerksam wird.

Ciao

Olbi
 
Das ist ja toll! Schade, wenn ich in der Nähe wohnen würde, hätte ich mir mal welche abgeholt *grins*

Na dann weiterhin guten Appetit beim fröhlichen Feigenessen! Und viel Glück mit den Finken :zustimm: Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

LG
Tina
 
Grünfink, was am wahrscheinlichsten in einem Hausgarten ist, wäre zu simpel, hm?

Grüße, Andreas

:beifall: ... das ist wohl sehr eindeutig ein Grünfink :beifall:

......... hätte nie gedacht, dass ein Grünfink so tückisch ist, ein Buchfinkennest zu bauen und Buchfinkeneier zu legen ...... - und das nur, um mich zu veräppeln!! :D
 
Weniger, um dich zu veräppeln...

a, Buchfinken tarnen ihre Nester außen, wo immer es geht, eher mit Flechten als mit blankem Moos.

b, Buchfinkennester haben einen tieferen Napf.

c, Buchfinken brüten auch eher etwas höher im Baum.

d, Wäre dies nen Buchfinkennest, dann würden an einem Platz in meiner Nähe, der von mit wildem Wein bewachsenen Ziersäulen umstanden ist, alle 50 m Buchfinken brüten ^^!

Grüße, Andreas

PS: Neben Federn sammle ich zur Hauptsache auch Nester (selbstredend nach der Brutzeit, meist im Winter), und der Unterschied in jeder Hinsicht zwischen Buch- und Grünfinknest ist schon ganz ordentlich.
 
Weniger, um dich zu veräppeln...

a, Buchfinken tarnen ihre Nester außen, wo immer es geht, eher mit Flechten als mit blankem Moos.

b, Buchfinkennester haben einen tieferen Napf.

c, Buchfinken brüten auch eher etwas höher im Baum.

d, Wäre dies nen Buchfinkennest, dann würden an einem Platz in meiner Nähe, der von mit wildem Wein bewachsenen Ziersäulen umstanden ist, alle 50 m Buchfinken brüten ^^!

Grüße, Andreas

PS: Neben Federn sammle ich zur Hauptsache auch Nester (selbstredend nach der Brutzeit, meist im Winter), und der Unterschied in jeder Hinsicht zwischen Buch- und Grünfinknest ist schon ganz ordentlich.

Schon gut, schon gut .......... bin ja schon gaanz still .....:)

Hätt'ste ja mal vorher sagen können - leg' ich mich da mit so einem absoluten Feder- und Nestfreak an ............:nene:

Nee, ehrlich - ich sammle halt keine Federn und Nester ........ und was ich beruflich hier an Buchfinkennestern oder -gelegen gesehen habe, kam dem abgebildeten sehr nahe. Und nach der Literatur hätte (und habe!) ich da Grünfink TOTAL ausgeschlossen - da sieht man mal, was Bestimmungsbücher gegenüber persönlicher Erfahrung wert sind. Nicht umsonst sollten Nester nicht nachbestimmt werden, sondern direkt dem Vogel zugeordnet werden können ....

Also - ich gelobe hiermit feierlich: Nie mehr werde ich Deinem geübten Auge misstrauen :gott:, wenn Du mal wieder ganz locker die Lösung einwirfst, als wäre es die leichteste Übung .... (was es für Dich ja wohl auch war)

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
In Gartenkatalogen werden Feigen verkauft,die sind absolut winterhart,auch in kälteren Gegenden und tragen zuverlässig(sharon sind übrigens auch winterhart).Holger
 
In Gartenkatalogen werden Feigen verkauft,die sind absolut winterhart,auch in kälteren Gegenden und tragen zuverlässig(sharon sind übrigens auch winterhart).Holger

Noch ein Tip: Nach "Violetta Bayernfeige" googlen!
 
@Stefanie: Na, so schlimm ist es ja auch nicht, und niemand ist unfehlbar, siehe mich und die "weißen" Stareneier ^^!

Grüße, Andreas
 
Thema: vier bläuliche Vogeleier - Bestimmung?
Zurück
Oben