Vier Brutpaare, brauche einige Infos

Diskutiere Vier Brutpaare, brauche einige Infos im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, habe einige Fragen an bruterfahrene Amazonenhalter: In diesem Jahr bin ich besonders reich beschenkt worden. 4 meiner Paare haben Eier...
Gruenergrisu

Gruenergrisu

Foren-Guru
Beiträge
1.734
Hallo,
habe einige Fragen an bruterfahrene Amazonenhalter:

In diesem Jahr bin ich besonders reich beschenkt worden. 4 meiner Paare haben Eier gelegt. Da ich nun auch Niststämme aufgestellt habe (im letzten Jahr sind die Eier auf den Volierenböden zerschellt), haben sie diese angenommen und fleissig besucht.
Die Eier ersetze ich durch Kunsteier. Ich hoffe, dass es auch gänzlich gelingt, denn die Paare sind nicht sehr zugänglich.

Nun die Fragen:
Meine Gelbwangendame hat heute ihr 4. Ei gelegt, die Blaustirndame vermutlich auch. Kann ich davon ausgehen, dass bei 4 Eiern Schluss ist oder gab es schon größere Gelege? Das 1. Ei war sehr groß, das 4. Ei vergleichsweise das kleinste.

Wenn das letzte Ei gelegt ist, sitzen die Vögel 28 Tage auf dem Gelege? Steigen sie dann herunter, auch wenn kein Küken schlüpft? Es gibt ja auch unbefruchtete Gelege. Gehen sie dann zum Tagesgeschäft über?

Bislang geht es allen 4 Damen bestens. Es soll ja auch so bleiben.

Grüße
 
Thema: Vier Brutpaare, brauche einige Infos
Zurück
Oben