Vier Eier und nur ein Junges?

Diskutiere Vier Eier und nur ein Junges? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe vor ca. vier Wochen ein Pärchen Kanarien bekommen. Die Henne hat vor zwei Wochen im Abstand von ein bis zwei Tagen insgesamt vier Eier...
T

Tristan+Isolde

Guest
Habe vor ca. vier Wochen ein Pärchen Kanarien bekommen. Die Henne hat vor zwei Wochen im Abstand von ein bis zwei Tagen insgesamt vier Eier gelegt. Letzetn Freitag ist das erste Kücken aus dem Ei geschlüpft. Kann es sein, das die restlichen Eier gar nicht befruchtet waren? Es tut sich nichts. Das erste Kücken ist wohl auf und wird gefüttert. Sie sitzt seit drei Tagen im Nest. Nun weiß ich nicht, ob sie noch brütet oder einfach noch das Junge wärmt? Nun die letzte Frage: Woran erkenne ich den Kropf bei dem Kücken?

Danke im vorraus, für Eure Hilfe :prima:
 
Tristan+Isolde schrieb:
Habe vor ca. vier Wochen ein Pärchen Kanarien bekommen. Die Henne hat vor zwei Wochen im Abstand von ein bis zwei Tagen insgesamt vier Eier gelegt. Letzetn Freitag ist das erste Kücken aus dem Ei geschlüpft. Kann es sein, das die restlichen Eier gar nicht befruchtet waren? Es tut sich nichts. Das erste Kücken ist wohl auf und wird gefüttert. Sie sitzt seit drei Tagen im Nest. Nun weiß ich nicht, ob sie noch brütet oder einfach noch das Junge wärmt? Nun die letzte Frage: Woran erkenne ich den Kropf bei dem Kücken?

Danke im vorraus, für Eure Hilfe :prima:

Hallo!!!

Der Kropf ist die Beule am Hals der Küken :zwinker: , wenn sie gefüttert worden sind. Daran kannst Du auch erkenn, ob es genug gefüttert wird.
Hört sich fast so an, als wenn die anderen Eier nicht befruchtet sind. Aber warte lieber noch ein paar Tage ab, vielleicht tut sich ja doch noch was. :zwinker:
Ansonsten lass ein bis zwei Eier im Nest und nimm die anderen raus.
 
Und so sieht die Beule :zwinker: aus.
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 85
Hallo und willkommen im Forum,

Kann es sein, das die restlichen Eier gar nicht befruchtet waren?
Ja. Sowas kommt immer mal wieder vor. Dieses Jahr ist jedoch allgemein ein recht schlechtes Brut / Zuchtjahr, nachdem was ich so gehört habe. Einiges unbefruchtet, einiges im Ei abgestorben, . . . .

Wie Ibera bereits geschrieben hat, lass die übrigen Eier drin, dann ist die Gefahr des Hinterzehenfehlers nicht so groß.
Hier weitere Infos zum Hinterzehenfehler:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=18706&highlight=Hinterzehenfehler

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=20047&highlight=Hinterzehenfehler

Ist nichts hochdramatisches, das lässt sich an sich recht einfach behandeln (i.d.R. ohne einen Tierarztbesuch)
 
Hi Oli !!

Wat hattu den da schickes im Nest mit rote Augen ?!? ;)
 
Dieses Jahr ist jedoch allgemein ein recht schlechtes Brut / Zuchtjahr
Landauf landab hört es sich aber deutlich besser an wie im vorherigen Jahr.

Wat hattu den da schickes im Nest mit rote Augen ?!?
Ein Foto aus dem letzten Jahr, sollten lutino DH werden, aber wie Du siehst sind es Glattköpfe - Mendel läßt grüßen.

Gruß
Oli
 
Thema: Vier Eier und nur ein Junges?

Ähnliche Themen

Feldcoler
Antworten
8
Aufrufe
1.922
Feldcoler
Feldcoler
K
Antworten
6
Aufrufe
1.362
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben