Virentests in Schnellform...?

Diskutiere Virentests in Schnellform...? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe am Wochenende in Hundkatzemaus gesehen, dass für den 5-fach-Virentest nur ein Abstrich aus der Kloake und ein paar Tropfen Blut aus einer...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.283
Habe am Wochenende in Hundkatzemaus gesehen, dass für den 5-fach-Virentest nur ein Abstrich aus der Kloake und ein paar Tropfen Blut aus einer geschnittenen Kralle genommen wurde. Die Auswertung hat nur 4 Tage gedauert. Das irritiert mich; kann das ein zuverlässiges Ergebnis sein?
Bei meinen drei Vogelspezialisten wird für diese Tests einiges mehr an Blut aus der Hals- oder Flügelvene, Abstriche aus Kloake und Kropf und Federmaterial genommen, ein Teil der Proben geht nach München oder Gießen und das Ganze dauert 2-3 Wochen. Die Kosten dürften auch dementsprechend höher sein.
Ich würde das gerne verstehen. Kennt sich da jemand aus?
LG Evy
 
Ich weiß davon schon lange , wie man da testet und dachte echt nicht das man das auch noch im TV ausstrahlt , denn überall warnt man davor ,Krallen so tief zu schneiden , bis es blutet , schon wegen der Infektionsgefahr . Ich streite nicht ab , das der Herr vielleicht Ahnung hat , aber all die Leute die den Beitrag sehen , werden es zu 50 % dann auch so machen. Und das die Tests , Vor allem Borna , so aussagekräftig sind , kann ich nur den Kopf schütteln ! Unsere Borna Tests dauern bis zu über 2 Wochen , und die sind bisher nach Gießen gegangen und nicht zu Tauros . Ich weiß nicht ob er die Tests noch zu Tauros schickt , aber vor ca. 2 Jahren hat man mir das so erzählt, und ob das Labor noch gut ist , wag ich mal anzuzweifeln . Aber 4 Tage , ne bei uns noch nie so schnell gewesen ...
 
Danke für Deine Meinung, Astrid, das deckt sich auch mit meinem Gefühl. Wenn es wirklich so schnell ginge, würden die Vogelärzte den Aufwand sicher auch nicht betreiben. Die Labore in München und Gießen sind spezialisiert auf Virentests und dementsprechend kostspieliger, das macht keiner, wenn es nicht nötig wäre. Und mehr Probenmaterial wäre auch erforderlich für eine exakte Testung. Also können die Ergebnisse nicht sehr zuverlässig sein.
 
Ja leider ist das Kind mit diesem anscheinend nicht gut recherchiertem Beitrag in HKM nun in den Brunnen gefallen.

Evy und alle anderen , bitte vertraut nach wie vor Euren vogelkundigen Tierärzten, laßt Eure Tests dort machen bzw. gebt sie dort in Auftrag!!
 
Aber 4 Tage , ne bei uns noch nie so schnell gewesen ...
PBFD und Polyoma dauert zwei Tage Borna und Paramoxy so eine Woche und Chamydien sind auch in zwei Tagen fertig allerdings wird dann nur Chlamydia Psittaci geprüft, wenn die anderen Gattungen mit eingebogen, teilweise sinnvoll wie ich aus eigener Erfahrung weiß, werden dauert es länger und es hängt von der Auslastung des Labors ab. Es sind alles PCR-Tests die ihre Zeit brauchen.
 
PBFD und Polyoma dauert zwei Tage Borna und Paramoxy so eine Woche und Chamydien sind auch in zwei Tagen fertig allerdings wird dann nur Chlamydia Psittaci geprüft, wenn die anderen Gattungen mit eingebogen, teilweise sinnvoll wie ich aus eigener Erfahrung weiß, werden dauert es länger und es hängt von der Auslastung des Labors ab. Es sind alles PCR-Tests die ihre Zeit brauchen.
nun ich kann nur von mir schreiben aber bei mir war kein Test in so kurzer Zeit fertig und Borna schon mal gar nicht . Hab es bei Bürkle machen lassen .
 
nun ich kann nur von mir schreiben aber bei mir war kein Test in so kurzer Zeit fertig und Borna schon mal gar nicht .

Ne, bei mir auch nicht. Fast 14 Tage hat es gedauert bis die Ergebnisse meinem Ta vorlagen. Er hatte sogar, um auf Nummer sicher zu gehen, von zwei unterschiedlichen Laboren testen lassen..kannte ich jetzt nicht, fand es aber super!
 
nun ich kann nur von mir schreiben aber bei mir war kein Test in so kurzer Zeit fertig und Borna schon mal gar nicht . Hab es bei Bürkle machen lassen .
Ich auch nur. Ich hab noch mal nachgeschaut. Nach einer Woche hatte ich alle Ergebnisse bis auf Borna. Der dauerte doch etwas länger.
Da ich hier ja keinen Quarantäneraum habe lass ich sie immer solange beim TA in Pension bis die Ergebnisse da sind, da ich schon einmal Chlamydien und einmal PBFD als Ergebnis hatte. Die Dame mit PBFD ist dann in eine positive Gruppe gezogen und ich war heilfroh dass sie nicht vorher hier in der Wohnung war.
PBFD war der Erste der fertig war.
 
Thema: Virentests in Schnellform...?

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
14
Aufrufe
2.093
charly18blue
charly18blue
Cosima † 2011
Antworten
3
Aufrufe
1.031
Luzy
Luzy
P
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Luzy
Luzy
Zurück
Oben