Virginia Henne gestorben - Brauche Rat!!!!

Diskutiere Virginia Henne gestorben - Brauche Rat!!!! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, leider hab ich heute morgen meine Virginia Henne tot aufgefunden. Konnte äußerlich keinerlei Verletzungen feststellen. Mein Hahn kräht...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo,

leider hab ich heute morgen meine Virginia Henne tot aufgefunden. Konnte äußerlich keinerlei Verletzungen feststellen. Mein Hahn kräht jetzt natürlich wieder mal die Nachbarschaft zusammen. Bevor ich mir jetzt aber vielleicht zu schnell eine neue Henne kaufen werden, muss ich aber erstmal versuchen festzustellen woran die Henne vielleicht gestorben ist.
Der Hahn ist eine eigene Nachzucht und stammt aus 2008. Mittlerweile hatte er schon seine 3 Henne (1.Henne 2009 gestorben, Hene 2+3 2010). Liegt es vielleicht am Hahn? Ich weiss ihr könnt auch nur vermuten, aber mich wundert es halt das immer die Hennen sterben. Wenn ich das Paar beobachtet hab, war er immer sehr zugänglich und hat sich auch nicht gejagt oder so. Sicherlich saßen auch mal beide getrennt, d.h. einer in der Innenvoliere und der Andere in der Außenvoliere, aber dann er sie meistens schon gesucht und wieder animiert rauszukommen.
Als Futter bietet ich Wachtelfutter in Peletform an, welches ich zum Teil auch gemahlen hab. Dieses haben sie beide sehr gut angenommen. Naja und ab und zu gibt es auch mal Salat, nen Stück Apfel oder auch mal nen Mehlwurm.
Weiss im Moment nicht ob ich mir noch ne Henne anschaffen sollte, oder lieber versuchen soll den Hahn abzugeben, obwohl ich ihn eigentlich behalten möchte da mir die Art schon optisch zusagt.
 
Hallo Matze,

das tut mir sehr leid für Dich und die Henne, leider kann man hier nur ins Blaue raten, was wohl nichts bringt. Es könnte eine Gehirnerschütterung, Legenot etc. gewesen sein.
Ob es am Hahn liegt, kannst nur Du beantworten, beobachte ihn (wenn Du eine neue Henne hast) etwas versteckt oder noch besser filme ihn, wenn Du offensichtlich vor der Voliere stehst, wird er sich nicht natürlich verhalten.

Von der Fütterung her solltest Du auch mehr Grünfutter anbieten, das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Falls Dir nocheimal eine Henne eingeht, lass sie von einer Vogelklinik (Tierklinik) untersuchen, dann bist Du auf der sicheren Seite!
 
Thema: Virginia Henne gestorben - Brauche Rat!!!!
Zurück
Oben