Virustest bei lebenden Geflügel?

Diskutiere Virustest bei lebenden Geflügel? im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Weiß jemand , ob in Deutschland auch lebendes Geflügel auf den Virus getestet wird? Schwan

  1. schwan

    schwan Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Weiß jemand , ob in Deutschland auch lebendes Geflügel auf den Virus getestet wird?

    Schwan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dunnawetta, 26. März 2006
    dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo Schwan,
    soweit ich weiß, ja. Guck Dir dazu doch mal den Thread zu den Neuenburger Gänsen an, die hätten erschossen werden sollen. Ich weiß bloß nicht, ob es gegenwärtig so schlau ist, einen solcen Test machen zu lassen.
     
  4. #3 U.We., 26. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2006
    U.We.

    U.We. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand , ob in Deutschland auch lebendes Geflügel auf den Virus getestet wird?

    "Weiß jemand , ob in Deutschland auch lebendes Geflügel auf den Virus getestet wird?"

    Natürlich wird in Deutschland Geflügel lebend getestet.

    Jeder Inhaber einer Ausnahmegenehmigung zur Aufstallung für seinen Bestand muß die in der Verordnung geforderten serologischen(Blutprobe) und/oder virologischen(Abstrich) je nach Auflage vornehmen lassen. Desweiteren werden nach der Verordnung die Tiere innerhalb der Sperrzonen getestet.

    Wildvögel(hier vorwiegend Wasservögel der Gruppe der Anatiden) werden im Rahmen des Wildvogelmonitorings in allerdings vernachlässingenden Anzahlen virologisch getestet.
     
  5. Koma

    Koma Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    wieso?....
     
  6. #5 Gänseerpel, 27. März 2006
    Gänseerpel

    Gänseerpel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Der serologischer Test ist für die Fragestellung: Ist H5N1 in ungeimpfte Geflügelbestände eingedrungen? ungeeignet. Wenn die Serologie nämlich postiv ist (meistens HI Test) heißt das nichts anderes, als das die Infektion bereits - jedenfalls zum Teil- abgelaufen bzw überstanden ist, und (Teil)immunität besteht. Sollte zu diesem Zeitpunkt keine klinische Auffälligkeit festgestellt worden sein, so ist davon auszugehen, dass der Virusstamm nicht "sonderlich pathogen" war. Bei HPAI Stämmen kommt es aber i.a. gar nicht mehr zur Bildung von serologisch nachweisbaren Antikörpern, da die Tiere vorher eingehen. Das ist jedenfalls Seehofers grosse Vision.
     
  7. schwan

    schwan Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Meine Frage hätte ich anders stellen sollen!
    Ich wollte eigentlich wissen,ob"Wildgeflügel"stichprobenartig überall in Deutschland gefangen und getestet wird oder ob das nur in den Regionen passiert,wo infizierte tote Tiere gefunden wurden?

    Schwan
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. U.We.

    U.We. Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Test von lebenden Wildvögeln

    Hier noch mal zum nachlesen.

    [QUOTEWildvögel(hier vorwiegend Wasservögel der Gruppe der Anatiden) werden im Rahmen des Wildvogelmonitorings in allerdings vernachlässingenden Anzahlen virologisch getestet][/QUOTE]
     
  10. Koma

    Koma Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    so, jetzt interessiert mich die sache aber auch näher, weil wir vorhaben eine entendame aufzunehmen, aus dem raum friedrichshafen ...

    ist dieser test denn der kloakenabstrichstest, oder? ... es scheint schwierig zu sein, herauszufinden, ob und wer und wie sowas gemacht wird :?
     
Thema:

Virustest bei lebenden Geflügel?

Die Seite wird geladen...

Virustest bei lebenden Geflügel? - Ähnliche Themen

  1. Straubinger Geflügel - und Kleintiermarkt

    Straubinger Geflügel - und Kleintiermarkt: Straubinger Geflügel - und Kleintiermarkt am 5.11.2017 von 5.oo - 11.30 Uhr in den Ausstellungshallen , Am Hagen 75 , 94315 Straubing Info :...
  2. Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?

    Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?: Hallo liebes Forum, ich suche eine Hühnerrasse die meinen Kriterien möglichst gut entspricht, nur leider kenne ich mich nicht so gut mit...
  3. Ente legt sich dauernd hin?

    Ente legt sich dauernd hin?: Hallo,Ich besitze eine Ente und 2 Hühner(alles weibchen) Denen ging es bisher auch in einem ich glaub 20x80 qm großem Garten recht gut. Wenn die...
  4. Beschäftigung für alleine lebende Taube

    Beschäftigung für alleine lebende Taube: Hallo erstmal :) Ich hoffe, dass mir hier jemand ein paar Ratschläge geben kann. Erstmal kurz die Vorgeschichte: Vor etlicher Zeit fand meine...
  5. TV-Haustierformat sucht Personen mit dem Wunsch der Anschaffung v. Hühnern, Enten etc

    TV-Haustierformat sucht Personen mit dem Wunsch der Anschaffung v. Hühnern, Enten etc: Für eine neue Tierliebhaber-Sendung des öffentlich rechtlichen Fernsehens sind wir auf der Suche nach Personen (Familien, Paare, Singles, auch...