Virustest bei lebenden Geflügel?

Diskutiere Virustest bei lebenden Geflügel? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Weiß jemand , ob in Deutschland auch lebendes Geflügel auf den Virus getestet wird? Schwan
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!
Weiß jemand , ob in Deutschland auch lebendes Geflügel auf den Virus getestet wird?

Schwan
 
Hallo Schwan,
soweit ich weiß, ja. Guck Dir dazu doch mal den Thread zu den Neuenburger Gänsen an, die hätten erschossen werden sollen. Ich weiß bloß nicht, ob es gegenwärtig so schlau ist, einen solcen Test machen zu lassen.
 
Weiß jemand , ob in Deutschland auch lebendes Geflügel auf den Virus getestet wird?

"Weiß jemand , ob in Deutschland auch lebendes Geflügel auf den Virus getestet wird?"

Natürlich wird in Deutschland Geflügel lebend getestet.

Jeder Inhaber einer Ausnahmegenehmigung zur Aufstallung für seinen Bestand muß die in der Verordnung geforderten serologischen(Blutprobe) und/oder virologischen(Abstrich) je nach Auflage vornehmen lassen. Desweiteren werden nach der Verordnung die Tiere innerhalb der Sperrzonen getestet.

Wildvögel(hier vorwiegend Wasservögel der Gruppe der Anatiden) werden im Rahmen des Wildvogelmonitorings in allerdings vernachlässingenden Anzahlen virologisch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Inhaber einer Ausnahmegenehmigung zur Aufstallung für seinen Bestand muß die in der Verordnung geforderten serologischen(Blutprobe) und/oder virologischen(Abstrich) je nach Auflage vornehmen lassen. Desweiteren werden nach der Verordnung die Tiere innerhalb der Sperrzonen getestet.
Der serologischer Test ist für die Fragestellung: Ist H5N1 in ungeimpfte Geflügelbestände eingedrungen? ungeeignet. Wenn die Serologie nämlich postiv ist (meistens HI Test) heißt das nichts anderes, als das die Infektion bereits - jedenfalls zum Teil- abgelaufen bzw überstanden ist, und (Teil)immunität besteht. Sollte zu diesem Zeitpunkt keine klinische Auffälligkeit festgestellt worden sein, so ist davon auszugehen, dass der Virusstamm nicht "sonderlich pathogen" war. Bei HPAI Stämmen kommt es aber i.a. gar nicht mehr zur Bildung von serologisch nachweisbaren Antikörpern, da die Tiere vorher eingehen. Das ist jedenfalls Seehofers grosse Vision.
 
Hallo!
Meine Frage hätte ich anders stellen sollen!
Ich wollte eigentlich wissen,ob"Wildgeflügel"stichprobenartig überall in Deutschland gefangen und getestet wird oder ob das nur in den Regionen passiert,wo infizierte tote Tiere gefunden wurden?

Schwan
 
Test von lebenden Wildvögeln

Hier noch mal zum nachlesen.

[QUOTEWildvögel(hier vorwiegend Wasservögel der Gruppe der Anatiden) werden im Rahmen des Wildvogelmonitorings in allerdings vernachlässingenden Anzahlen virologisch getestet][/QUOTE]
 
so, jetzt interessiert mich die sache aber auch näher, weil wir vorhaben eine entendame aufzunehmen, aus dem raum friedrichshafen ...

ist dieser test denn der kloakenabstrichstest, oder? ... es scheint schwierig zu sein, herauszufinden, ob und wer und wie sowas gemacht wird :?
 
Thema: Virustest bei lebenden Geflügel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3.234
Panyptila
Panyptila
W
Antworten
4
Aufrufe
4.676
Riguez
Riguez
Freizeitzüchter
Antworten
0
Aufrufe
1.766
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
Zurück
Oben