Vitacombex im Wasserspender

Diskutiere Vitacombex im Wasserspender im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe heute, rein vorsorglich, im Fressnapf Vitacombex gekauft (30 ml 5,49 Euro) Nun steht aber in der Gebrauchsanweisung, Wasser...
B

Bastelbiene

Guest
Hallo,

ich habe heute, rein vorsorglich, im Fressnapf Vitacombex gekauft (30 ml 5,49 Euro)

Nun steht aber in der Gebrauchsanweisung, Wasser jeden Tag neu machen.

So nun meine Frage, ich habe Nagertränken hängen, die ich alle 3 Tage auskoche und frischmache. Ich habe 2 damit ich dann wechseln kann.

Wenn ich da nun Vitacombex reintue, muß ich das auch jeden Tag wechseln??

Wer kann mir da helfen???
 
ja das ist besser wenn du bei dem Zeug täglich wechselst. Ich würde das schon machen. Ich habe das auch, bekommen sie nur nicht täglich ins Wasser :)
 
Wellis sind keine Säufer,

nicht täglich, kann heißen, das der Eine oder Andere nichts davon mit bekommt oder auch zu wenig.
Die Vitamine gehen durch Luftkontakt kaputt. Die Hamstertränke als solches ist ein geschlossenes System. Wenn ich Vitamine in flüssiger Form reiche, beleibt die Flasche 2 Tage hängen, bis sie genen eine Frischwasserflasche aus getauscht wird.

Öfters ist gut. Zuviel kann spätere Folgen haben, dies gild besonders bei Vitaminen. Während der Zucht keine Vitamine, das ist für die Hähne nicht gut, die drehen dann fast am Rad vor Übermut und die Hennen müßen darunter sehr leiden.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hallo Bastelbiene,

auch ohne Vitaminzusätze sollte man nach Möglichkeit jeden Tag das Trinkwasser wechseln, wer glaubt in geschlossenen Trinkröhrchen, würde sich die Keimzahl weniger erhöhen als in normalen Gefäßen der unterliegt einem Irrtum. Nach 24 Stunden steigt die Keimzahl im Wasser, an die mehrere Tausende an und das Trinkwasser ist ja bekanntlich einer der häufigsten Infektionsquellen.

Um aber zu den Vitaminzusätzen zu kommen, im Allgemeinen enthalten die Vitaminpräparate oft irgentwelche Substanzen die ein rasches
Bakterienwachstum fördern können, deshalb ist ein täglicher Wasserwechsel schon Bedingung und außerdem, nach 24 Stunden haben die Vitamine ohnehin ihre Wirkung schon längst verloren.
 
Thema: Vitacombex im Wasserspender

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.101
micha01
M
O
Antworten
8
Aufrufe
2.059
Claudia H.
C
N
Antworten
5
Aufrufe
3.496
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben