Vitakraft

Diskutiere Vitakraft im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hi. habe da mal ne frage bezüglich des vogelfutters. habe von ein paar leuten gehört vitakraft oder auch trill soll nicht so gut sein, wie man...
RE : Futterqualität

Hallo, zusammen !

Also, ich kann es mir nun doch nicht verkneifen ein mal ein paar Worte hier zu los zu werden.

Ich bekomme immer wieder verschiedene Anfragen gerade Zwecks der Futtersorten von Trill, Vitakraft u.s.w. !

Da ich immer wieder dafür plädiere und es für sehr wichtig halte unsere Tiere mit Keimfutter zu versorgen, fällt es hier besonders stark auf, das es Probleme dabei gibt. Nicht aber das es hier an der falschen Handhabe - nein, sondern allein an der Futtersorte der genannten Hersteller. Diese sind zumeist überlagert und keimen so nicht mehr - oder nur sehr unzureichend.
Dies allein ist schon Aussage genug über die unzureichende Qualität. Daher sollte man einfach auf eine andere Sorte wechseln um so dem Futtermittelhersteller zu zeigen, daß man nicht mit dem Produkt zufrieden ist.

Sehr viele Geschäfte packen ja auch die 25 (20 kg Säcke) in kleinere Gebinde (Einheiten) um. Zwar ist dies teuerer, aber man hat eine gute Qualität.

Außerdem kann man sich ja auch, wenn einem 20 kg zuviel sind, diesen mit einem Bekannten teilen. Bei richtiger Lagerung kann hier auch über einen Zeitraum von 4 - 5 Monaten nichts geschehen.

Mit lieben Grüßen, Euer Rolf Nübel
 

Anhänge

  • kleiner spatz.jpg
    kleiner spatz.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 215
Ich habe Graupapageien und verfüttere schon seit Jahren die Premiunmischung von Witte Molen. Damit bin ich sehr zufrieden. Da ich 10 (z.Z. 9 Tiere habe, wir suchen noch einen) Papas habe, kaufe ich immer zwei Säcke a 15 kg. Damit komme ich immer 8 Wochen aus. Ich verkaufe zum Selbstkostenpreis auch das Futer an andere Papageienhalter. Wenn sie diese Futter in kleineren Gebinden kaufen würden, wäre der Preis ca. 3x so hoch.
 
RE : Futtersortenwahl

Hallo, geiergitti !

Ja, das stimmt - aber Du mußt auch "zwischen den Zeilen lesen" !

Gemeint sind hiermit diejenigen Personen, die gerne für ihre Tiere etwas Gutes tun möchten, aber leider in diesem Punkt auf die kleinen Packungen Futter im Regal von "Aldi" ," Rewe" und andere nicht alle nennbaren Läden verfallen - zugreifen (müssen)? Dieses Futter ist aber zum größten Teil als Keimfutter nicht mehr verwendbar - oder ?

Hat es jetzt " Klick gemacht " ? Den Sinn verstanden ?
Hoffe doch ! In guter Absicht und auf baldiges Verständnis,
Euer Rolf !
 

Anhänge

  • blaukehlchen.jpg
    blaukehlchen.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 202
Gartencenter

Hallo allesamt,

ich habe letztens Futter für unseren Rosella im Gartencenter gekauft. War günstig und ihm schmeckt es sehr.

Wie geht ihr mit Kolbenhirse um? Ist es ein Leckerli oder dient es als Zusatzmahlzeit???

Was würdet ihr für einen Plattschweifsittich (Rosella) mischen und ihm an Körnern anbieten???:p

gruß
 
moinsen kessi ..wenn er viel rausdarf kannst du ihm ruhig einen kolben alle 2 tage geben * er hat ja nen partner wiedu sagtest denn ist ein kolben oki...


mein großsittichfutter besteht aus wellensittichfutter puddyreis buchweizen johannesbrot kardi gaaaanz wenigen sonnenblumenkernen und leinsaat ..das fressen die Rosella die nymphen die ziegen und der singsittich ..die wellis allerdings auch :-)

liebe grüsse lanzelot
 
Hm

Ich kaufe mein, nee das Futter für Nora & Jacky*gg immer in dem gartenmarkt "Pflanzenkölle" in Teltow bei Berlin.
Denen muß ich hier mal ein Lob aussprechen.
Nicht nur das Futter ist OK sondern auch die Vögel, Fische und sonstigen Tiere machen immer einen sehr gesunden Eindruck.
Zwar haben sie seit etwa 4Monaten (mit kurzer Unterbrechung da war er mal kurz bei einem Kunden der ihn wieder zurück brachte) einen einzelnen Grauen zum Schweinepreis von 1000 €,
aber sie kümmern sich echt rührend um alle ihre Tiere und um den Grauen ganz besonders. Der hat fast alle seine roten Schwanzfedern bei dem Kurzkunden eingebüsst und hat daher jetzt schlechte Verkaufschancen. Aber er bekommt immer Frisches Futter (kein Fertiggerümpel ) und die Angestellten kümmern sich auch sonst sehr um den armen.
Na kurz und gut : Ich bin sehr angetan von dem Markt.
Soll zwar keine Reklame sein (oder doch ?) aber es ist eher selten , daß man das in einem Großmarkt so findet.;)
 
Gemischtes

In München kann ich das Gartencenter Dehner auch sehr empfehlen, in der Filiale die ich meist besuche sind die Vögel gesund und haben recht viel Platz in Ihren Käfigen.

Die Futterauswahl hat mich letztens fast umgehaun. Da werden sogar Säckeweise Papageienfutter angeboten...ob das gut ist???

Ich nehme lieber eine Tüte Rote Hirse und andere Samen und mische die dann selbst daheim.

Welche Körner sind am besten geeignet um diese keimen zu lassen? Wie geht ihr denn da vor?

gruß kessi
 
ich kauf mein Futter immer Sackweise:D
Dein Futter mischst du selber, heißt das du nimmst offenes Futter und wiegst es ab? Dann wird gemischt?
Offenes Futter ist oft nicht so gut, denn es gibt viele Geschäfte die das ältere Futter so anbieten, denn dann kann man nicht mehr feststellen wie alt es ist, also Vorsicht!
 
Kölle

Ich kauf für meine Maus jetzt auch immer bei Pflanzenkölle in Dallgow (auch bei Berlin). Da hol ich immer 'ne kleine Tüte loses Kanariefutter. Ihr schmeckt's. Find ich gut, dass man die Menge selbst bestimmen kann, so hat man immer frische Körner im Haus :) 1000x besser als abgepacktes :) :)
Bis dann, ihr lieben!
 
Futter

Hi Leute,

Ich kaufe mein Futter für meine Tiere immer im Fressnapf ein.
Hier bei mir habe ich keine negative Erfahrung gemacht.
Ich habe Nager und Vögel-die Art und Anzahl ändert sich-seit
ca.30 Jahren.
Das Futter kaufe ich lose ein.Geliefert wird es in grossen
Säcken,die dann dort umgelagert werden.Firma weiss ich im
Moment nicht.
Das Futter ist sauber und meine Tiere fressen alles auf.
Hab auch schon Futter von Vitakraft und Trill gehabt.Nie mit
Motten oder Staubmilben. ;)
Das lose Futter fressen meine Tiere aber lieber!!!!!
 
KEIN VITAKRAFT

ich würde auf keinen fall vitakraft füttern. für wellis hole ich immer ein futter beim züchter. da weiss man wenigstens was drin ist. außerdem kriegt man beim futter von vitakraft meistens eine kostenlose fleichzulage (siehe weiter oben) dazu. Und so was muss echt nicht sein oder?
 
Hallo,

ich wollt meinen Nymphen auch mal was Gutes geben und hab das Australia Futter geholt.....*war auch nicht billig die PAckung*

Als ich nach dem Öffnen festgestellt habe, dass das ganze Paket lebt, hab ich es komplett mit Inhalt in eine Plastiktüte gesteckt und einen dicken Knoten reingemacht und in die Tonne gekloppt.

Dann bin ich dazu übergegangen das Futter im Futternapf zu kaufen.....*hat den Geiern auch geschmeckt

Seitdem ich jetzt mit Patrick zusammen bin, bekommen wir unser Nymphen,-Papageien,-Kanarien,-Prachtfinkenfutter vom Zoo-Bieber......

Auch die rote Kolbenhirse bekommen wir von Paul....und wenn ich das in die Voliere hänge, brennt hier die Hütte...da bleibt kein Körnchen am Zweig:D :D

Unser Papageienfutter ist mit Trockenobst gemischt, dass könnten selbst Patrick und ich essen:)
*ich habs getestet.....hihi*
Und ich muß sagen, den Geiern schmeckt es und das ist ja wohl auch das Mass aller Dinge:D
 
also ich kaufe eigendlich nie vitakraft womit ich gute erfahrungen habe ist das futter von schläcker dieses AS meine mögen es besonders aber mir ist aufgefallen das es sehr einseitig ist aber das kann man sehr schnell ändern ich mische einfach das futter dan noch mit kernen, brot u.s.w. an.
habt ihr schlächte erfahrungen mit AS futter meine kaninchen beckommen es nämlich auch!
 
futter

Hallo an alle

Nachdem ich nun schon so einiges an Futter ausprobiert habe, hab ich nun eins gefunden was ich wirklich super finde. Es ist von Versele - Laga, und gibt es als Haupt, Zucht und Keimfutter usw. Schon wenn man den Sack öffnet, riecht man das das Futter frisch ist. Meine Geier sind richtig wild darauf.
 
Futter

Hallo Kessi

Gebe Dir hier mal die Anschrift.

n.v. Versele- Laga
Kapellesraat 70

B- 9800 Deinze (Belgium)

Tel. 0032.9/381.32.00

Fax 0032.9/ 386.85.13

Falls Du die Preise wissen möchtest, kannst Du ja schreiben, für was Du es haben willst.
 
Bisher mit Ricos sehr zufrieden

Hallo Leute!

Wer das Nymphensittich-Futter von Vitakraft kennt, muss im Grunde schon zugeben, dass es unverschämt ist, Wellifutter mit Sonnenblumenkernen zu mischen und dieses dann zu horrenden Preisen zu verkaufen. Da sind ja zu dreiviertel Sonnenblumenkerne drin - das tu ich meinen Vögel nicht an.

Lange Zeit bin ich in die Kreisstadt ins Zoogeschäft gefahren, um dort Vogelfutter zu kaufen. Dieses Futter war von Zookauf, da waren zwar auch Sonnenblumenkerne drin, aber nicht ganz so viele. Da hat ein Kilo Nymphenfutter 2,50 gekostet.

Jedenfalls bestelle ich seit einiger Zeit das Welli- und Nymphenfutter bei Ricos. Meine Piepmätze sind sehr zufrieden, mögen das sehr gerne, und Schädlinge waren auch noch nie drin.
Zum Grundfutter kaufe ich dann immer gleich die "Kräuterapotheke" mit dazu und vermische das mit dem Grundfutter.

Bei Trill und Vitakraft stehen ja meist die 1 kg Kartons in den Supermärkten. Leider habe ich die exakten Euro-Preise dieser Marken nicht im Kopf, aber im Vergleich mit Trill und Vitakraft ist Ricos unwesentlich teurer (jeweils 1kg-Preise):
Ricos Wellensittiche 2 (10 Saaten + 23 Wildsaaten) 3,10 Euro
Ricos Grosssittich o. Sonnenblumenkerne (18 Saaten) 3,50 Euro
*Also ganz blass habe ich die DM-Preise von Trill und Vitakraft noch im Kopf, jedenfalls kostete 1 kg Trill für Grosssittiche knapp 7 DM.

Da meine Federclique aus vier Sittichen besteht, muss ich natürlich nicht in grossen Mengen einkaufen, das macht auch was aus. Bei vier Sittichen sehe ich das einfach so: ich kann Steuern sparen, Benzin sparen, Strom und Wasser sparen - an meinen Geierlein wird aber nicht gespart, da kaufe ich auch mal die Orangen im Reformhaus. Nennt mich dumm oder verschwenderisch, mir egal, bei "nur" vier Sittichen muss das drin sein.

Für mich liegt der Fall klar: Bevor ich kreuz und quer durch Baden-Württemberg düse, auf der Suche nach gutem Futter, bestelle ich lieber gleich bei Ricos, da spare ich Benzin, und da weiss ich was ich habe, und meine Sittiche mögen dieses Futter sehr gerne.
 
Nachtrag zu Ricos

Habe gestern (Donnerstag) wieder Futter bei Ricos bestellt.
Da wurde mir am Telefon gesagt, dass mein Paket erst am Montag in den Versand geht.

Begründung: "Wenn wir am Freitag Pakete versenden, besteht die Gefahr, dass das Futter übers Wochenende auf einem Lkw rumliegt, das wollen wir vermeiden."

Das leuchtet mir ein, sorgfältig und gewissenhaft sind die Leute bei Ricos auf jeden Fall.
 
Ricos

Hi
Dazu muss ich auch sagen, dass ich mit Ricos Futterkiste absolut zufrieden bin. Meine Mom war schon einmal dort und hat sich alles angeschaut, die Lagerung dort ist sensationell und die Leute achten wirklich sehr auf die Qualität und für sowas zahle ich gern etwas mehr:). Ausserdem ist mein Racker ganz verrückt nach dem Futter, vor allem nach den getrockneten Früchten:)..
..liebe Grüße Nicole
 
Thema: Vitakraft

Ähnliche Themen

PPP.Haustierchen
Antworten
3
Aufrufe
579
PPP.Haustierchen
PPP.Haustierchen
A
Antworten
10
Aufrufe
2.218
sittichmac
sittichmac
K
Antworten
28
Aufrufe
5.815
Blindfisch
Blindfisch
W
Antworten
55
Aufrufe
11.349
tamborie
T
Zurück
Oben