Vitamin-B-Versorgung beim Welli

Diskutiere Vitamin-B-Versorgung beim Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Wellibesitzer, füttert Ihr euren Wellis hin und wieder Nüsse zur ausreichenden Versorgung mit B-Vitaminen? Ich habe in einem schlauen...
M

MelS

Guest
Hallo Ihr Wellibesitzer,

füttert Ihr euren Wellis hin und wieder Nüsse zur ausreichenden Versorgung mit B-Vitaminen? Ich habe in einem schlauen Buch gelesen, dass Vitamin-B-Mangel zu Legenot führen kann und weiß von Kaninchen, dass Vitamin-B-Mangel zu Gleichgewichtsstörungen führen kann.

Wisst Ihr etwas zu diesem Thema??

Gruß Mel
 
Hallo,

meine Wellis bekommen Prime ins Wasser, regelmäßig, dort ist alles drin.
 
Hallo VZ,

was ist dieses Prime?? Vitamin-Präp??

Ich bin immer etwas skeptisch, bezüglich Überdosierung was Vitaminpräparate angeht. Wobei ich natürlich extreme Versorgungssituationenausgeklammert wissen will (Brutzeit, Mauser,..).

Gruß Mel
 
Ich bin immer der Auffassung, dass Wellis, die viel Frischkost und Grünzeug bekommen schlecht einen Vitaminmangel bekommen können und die Vitaminpräperate somit überflüssig sind. Meine bekommen sowas wirklich sehr selten bis nie. Vitamin B ist z.B. in Mandarinen, Möhren, Weintrauben, Stachelbeeren, Ananas, Birnen, Erdbeeren und Mais enthalten.
 
Alles klar,

das mit den Möhren u.ä. war mir nicht so bewußt, das da ebenfalls ausreichend B-Vitamine vorliegen, da diese ja nicht sehr fettreich sind und die B-Vitamine eher zu den Fettlöslichen Vitaminen gehören.

Gruß Mel
 
Ich bin gegenüber Obst sehr skeptisch, oft ist es doch gespritzt. Ich verfütter eigentlich nur noch Selbstangebautes (über ein bunten Teller freuen sie sich sehr ;) aber wenn nur aus meinem Garten.

In Prime sind sogar Lactobazillen drinne, kann man Vergleichen mit Actimel, was die Abwehrkräfte verstärkt. Es ist ein langer Beipackzettel bei wo drin steht wie man es dosieren soll.
 
MelS schrieb:
...da diese ja nicht sehr fettreich sind und die B-Vitamine eher zu den Fettlöslichen Vitaminen gehören.
Und das wusste ich net.:D Naja, soweit ich weiß, ist auch Vitamin B in Möhren enthalten. Sagen wir so, wenn deine Wellis viele verschiedene Sorten an Frischkost und Grünzeug zu sich nehmen, kann ihnen sowas wie ein Vitaminmangel so gut wie nicht passieren.
 
MelS schrieb:
Du fütterst also keine Nüsse, sondern reine "Klein-"Saat??
Genau... Nur eine Standartfuttermischung, Hirse und eben viel Grünes und Frisches. Ich bin mir nicht sicher, aber in Nüssen sollen irgendwie Pilzsporen (lösen Aspergillose aus) enthalten sein, deswegen bin ich da vorsichtig und zudem bekommen die Wellis die eh net auf.
 
Die Öffnen die Nüsse nach der selben Methode wie Futterpackungen: arm schauen und den Federlosen dazu bringen etwas schneller zu machen! :D

Gruß Mel
 
VZ-Kaiser schrieb:
In Prime sind sogar Lactobazillen drinne, kann man Vergleichen mit Actimel, was die Abwehrkräfte verstärkt. Es ist ein langer Beipackzettel bei wo drin steht wie man es dosieren soll.

bekommst du provision bei dem zeug?
könnte man meinen, sooft wie du hier im forum und in deinem eigenen dafür wirbst. ;)
 
grünegeier schrieb:
bekommst du provision bei dem zeug?
könnte man meinen, sooft wie du hier im forum und in deinem eigenen dafür wirbst. ;)

Sorry aber das Zeug ist selten, und leider nicht bekannt genug. Wird hier aber auch empfohlen wenn du das eingibst in der Suchfunktion.
 
Sie bekommt aber keine Provision für das rumhacken auf anderen Usern.... ;)
 
Thema: Vitamin-B-Versorgung beim Welli

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.608
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.202
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.283
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.454
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben