Vitamin D für weiße Kanarienvögel

Diskutiere Vitamin D für weiße Kanarienvögel im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Leute, bekomme am Samstag eine weiße Kanarienhenne mit leicht gelben Schwingen. Lese im Internet, dass diese weißen Tiere oft an Vitamin...

  1. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Liebe Leute,

    bekomme am Samstag eine weiße Kanarienhenne mit leicht gelben Schwingen. Lese im Internet, dass diese weißen Tiere oft an Vitamin D-Mangel leiden und Kalkbeine bekommen können.

    Bitte um Tips zur Vitamin-D-haltigen Ernährung.Vogel lebt dann zwar in Voliere mit Leuchtstoffröhre und UV-Licht etc., aber bekommt sozusagen wenig Sonnenlicht von draußen (von wegen echtem Vitamin D). Ist wirklich wichtig für mich.

    Tausend Dank und lieben Gruß,

    Evi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hi Evi, es ist Vitamin A, nicht Vitamin D ;). Aber wenn die Henne leicht gelbe Schwingen hat, dann handelt es sich um eine dominant weiße und Du kannst Dir das Vitamin A sparen. Das trifft nur auf rezessiv weiße zu.
     
  4. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Moin, Moni, danke tausend Male!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mensch, da bin ich ja hoch beruhigt. Die Henne ist besonders schön, die hätt ich doch so gern, hatte aber Bedenken wegen des Gelesenen. Freu, Klasse, Juchhee, lach.... Aha, Vitamin A, na da sieht man mal, was es Komisches im Internet zu lesen gibt. Muss nicht immer korrekt sein.

    Lieben Gruß, Evi
     
  5. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Du kannst einfach immer etwas Vitaminmischung ins Trinkwasser geben. Das hat mir unsere tierartztin empholen damit das Tier keine Kropfentzündung bekommt.
     
  6. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Danke, Lukas, netter Tipp von Dir. Bekommen meine Tiere sowieso 3 x die Woche ins Trinkwasser. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich freue mich total auf die Kleine. Samstag hole ich sie ab. Werde berichten.

    Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

    LG, Evi
     
  7. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Danke ich dir auch.
    Viel Spaß mit deiner kleinen.
    Ich finde meine Snowy, wie ich sie genannt habe einfach schön fast elfengleich. Nur die gelben SChwingen heben sich ab.
     
  8. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Hi Lukas, mein Traum hat sich erfüllt, Klein Flöckchen ist wirklich bezaubernd. Allerdings hatte ich ein schlechtes Gewissen, als ich sie übernahm. Sie hatte eine rieisge Gartenvoliere von so 4 x 4 m ganz für sich und einen Hahn. Und ich sperre sie nun hier in einen dagegen minihaften Quarantänekäfig. Sie tut mir so unendlich leid, aber das muss nun mal sein. Ich sammel bis Mittwoch Kot, den ich Mittwoch beim TA mal auf Würmer etc. checken lassen werde. Flöckchen wirkt total quickig und gesund. Sie ist eine echte Schönheit. Nicht schneeweiß, aber so elfenbeinfarbig und minimales Gelb an den Schwingen. Ein großes Tier und recht zutraulich. Sie fraß Grünzeug aus der Hand des Halters. Hier hat sie natürlich erst mal Bammel. Wenn sich das legt,ist sie auch hoffentlich mir gegenüber zutraulich.

    Wenn sie sich eingelebt hat, mach ich Fotos. Gibt es Fotos von Deiner Snowy??? Interessiert mich. Wäre toll, sie zu sehen.

    LG und schönen Sonntag, Evi
     
  9. Ramadan

    Ramadan Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Trichomonaden lassen sich nur per Kropfabtrich nachweisen
     
  10. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Spulwürmer will ich checken lassen. Die hatte ich letztes Jahr im Bestand.

    LG, Evi
     
  11. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Meine habe jetzt Trichomonaden und ich kann noch nichts machen da das Mittel erst Dientag kommt :k
    Na klar kann ich auch mal Fotos von Snowy machen.
     
  12. Ramadan

    Ramadan Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0

    Was für ein Mittel bekommst du den Metronidazol???
     
  13. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Das wäre schön, Lukas. Ich verspreche auch Fotos für später, wenn sie sich eingelebt hat.

    Gruß, Evi
     
  14. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich bin heute nicht zu gekommen musste mich mit meinen rückenschmerzen plagen.

    @Ramadan: Das hab ich nicht ganz verstanden, aber ich hab sie auf mit Dimetrizadol hingewiesen aber sie meinte das da nicht die richtige größe gäbe. Sie hat dann bei Herr Dr, Zinke angerufen und der hat ihr dann gesagt das es 1mg Tabletten gäbe und sie die nur bestellen müsste.Das hat sie dann auch gemacht und die kommen eben Dienstag.
    Sie ist aber-zur verteidigung-nicht vogelkundig und so bin ich sehr zu frieden, da sie unwissen auch einsieht und nicht auf ihrem Ego bewahrt.
     
  15. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Hier sind die Fotos. Es sind nicht die schönsten aber es sieht aus.
    Ich hab mal ein bild von einem Rasa Espaniola gesehen und hab sie gleich wieder erkannt. Kann es sein das sie einer ist?
     

    Anhänge:

  16. Evi1950

    Evi1950 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21423 in Deutschland
    Hi Lukas, ach wie wunderschön. Sieht meiner Kleinen wirklich ähnlich. Ob Raza, kann ich leider nicht sagen, dazu kenne ich mich mit Rassen nicht genug aus. Falls das jemand anderes hier sieht, bekommst Du bestimmt eine adäquate Antwort. Ich denke, dass meine auch eine stinknormale Farbkanarie ist. Aber wer weiß... Ist mir egal, ich find sie total schön. So schön wie Deine. Hab mich echt über die tollen Fotos gefreut, lieben Dank. Meine Fotos dauern leider noch etwas, Flöckchen ist noch recht befangen, ich will sie mit Blitzlicht nicht unnütz stressen.

    Lieben Gruß, Evi
     
  17. Ramadan

    Ramadan Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lukas
    Mit Trichos musst du wirklich aufpassen die Tränken musst du jeden Tag Desinfizieren und min 24 std trocknen lassen und eine andere benutzten.
    Tabletten für Kanarienvögel? Ich hätte dir auch was schicken können Metronidazol aber naja
     
  18. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Damit hättest du dich aber strafbar gemacht, denn die weitergabe von Verschreibungspflichtigen mitteln ist strafbar.
    Das mit dem Austrocknen ist mir neu. Da muss ich gucken da sich das hinbekomme denn ich hab nur eine und die hab ich jetzt erstmal immer nur mit heißem Wasser ausgewaschen.
     
  19. Ramadan

    Ramadan Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ups da hab ich es nur gut gemeint.
    Die Tränke müssen min 36 Std an der Luft Trocknen und jedes mal eine neue Tränke während der Behandlungstage.
    Mach die Tränke mit Kochenden Wasser sauber vom Wasserkocher und mach Apfellessig rein und durchspülen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Dann trotzdem trocknen. Ich hab Ridzol bekommen und da gebe ich 1,5g auf 1L Wasser.
    Also brauche ich 10 Tränken?!?!?!
    Da muss ich mal gucken, ob ich das hinbekomme. Ich werde es versuchen. Einem Jungvogel gebe ich immer ewas von dem medizin Wasser in den Schnabel, da er recht schwach wirkt (gepresster Bauch auf die stange, nicht sehr aktiv).
    Danke.
    Lg Grüße
    Lukas
     
  22. #20 IvanTheTerrible, 19. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wieso muß ich meine Tränken dauernd 36 Std trocknen, wenn ich 6 Tage Ronidazole, Spartrix oder Metronidazol einsetze?
    Die Trichomonaden werden dadurch abgetötet. Seit wann können sich tote Viren vermehren?
    Bei Ronidazole ist nicht die Grammzahl entscheidend, sondern zuerst die Konzentration, ob 5, 10 oder 15%ig. Danach richtet sich die Menge des Medikaments, die dann im Trinkwasser aufgelöst wird.
    Ich nehme übriges 2 Gramm auf den Liter Wasser bei 10%iger Konzentration.
    Ivan
     
Thema: Vitamin D für weiße Kanarienvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasa Kanarienvogel

Die Seite wird geladen...

Vitamin D für weiße Kanarienvögel - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...