Vitamin D für weiße Kanarienvögel

Diskutiere Vitamin D für weiße Kanarienvögel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, bekomme am Samstag eine weiße Kanarienhenne mit leicht gelben Schwingen. Lese im Internet, dass diese weißen Tiere oft an Vitamin...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.202
Liebe Leute,

bekomme am Samstag eine weiße Kanarienhenne mit leicht gelben Schwingen. Lese im Internet, dass diese weißen Tiere oft an Vitamin D-Mangel leiden und Kalkbeine bekommen können.

Bitte um Tips zur Vitamin-D-haltigen Ernährung.Vogel lebt dann zwar in Voliere mit Leuchtstoffröhre und UV-Licht etc., aber bekommt sozusagen wenig Sonnenlicht von draußen (von wegen echtem Vitamin D). Ist wirklich wichtig für mich.

Tausend Dank und lieben Gruß,

Evi
 
Hi Evi, es ist Vitamin A, nicht Vitamin D ;). Aber wenn die Henne leicht gelbe Schwingen hat, dann handelt es sich um eine dominant weiße und Du kannst Dir das Vitamin A sparen. Das trifft nur auf rezessiv weiße zu.
 
Moin, Moni, danke tausend Male!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mensch, da bin ich ja hoch beruhigt. Die Henne ist besonders schön, die hätt ich doch so gern, hatte aber Bedenken wegen des Gelesenen. Freu, Klasse, Juchhee, lach.... Aha, Vitamin A, na da sieht man mal, was es Komisches im Internet zu lesen gibt. Muss nicht immer korrekt sein.

Lieben Gruß, Evi
 
Du kannst einfach immer etwas Vitaminmischung ins Trinkwasser geben. Das hat mir unsere tierartztin empholen damit das Tier keine Kropfentzündung bekommt.
 
Danke, Lukas, netter Tipp von Dir. Bekommen meine Tiere sowieso 3 x die Woche ins Trinkwasser. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ich freue mich total auf die Kleine. Samstag hole ich sie ab. Werde berichten.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

LG, Evi
 
Danke ich dir auch.
Viel Spaß mit deiner kleinen.
Ich finde meine Snowy, wie ich sie genannt habe einfach schön fast elfengleich. Nur die gelben SChwingen heben sich ab.
 
Hi Lukas, mein Traum hat sich erfüllt, Klein Flöckchen ist wirklich bezaubernd. Allerdings hatte ich ein schlechtes Gewissen, als ich sie übernahm. Sie hatte eine rieisge Gartenvoliere von so 4 x 4 m ganz für sich und einen Hahn. Und ich sperre sie nun hier in einen dagegen minihaften Quarantänekäfig. Sie tut mir so unendlich leid, aber das muss nun mal sein. Ich sammel bis Mittwoch Kot, den ich Mittwoch beim TA mal auf Würmer etc. checken lassen werde. Flöckchen wirkt total quickig und gesund. Sie ist eine echte Schönheit. Nicht schneeweiß, aber so elfenbeinfarbig und minimales Gelb an den Schwingen. Ein großes Tier und recht zutraulich. Sie fraß Grünzeug aus der Hand des Halters. Hier hat sie natürlich erst mal Bammel. Wenn sich das legt,ist sie auch hoffentlich mir gegenüber zutraulich.

Wenn sie sich eingelebt hat, mach ich Fotos. Gibt es Fotos von Deiner Snowy??? Interessiert mich. Wäre toll, sie zu sehen.

LG und schönen Sonntag, Evi
 
Spulwürmer will ich checken lassen. Die hatte ich letztes Jahr im Bestand.

LG, Evi
 
Meine habe jetzt Trichomonaden und ich kann noch nichts machen da das Mittel erst Dientag kommt :k
Na klar kann ich auch mal Fotos von Snowy machen.
 
Das wäre schön, Lukas. Ich verspreche auch Fotos für später, wenn sie sich eingelebt hat.

Gruß, Evi
 
Ich bin heute nicht zu gekommen musste mich mit meinen rückenschmerzen plagen.

@Ramadan: Das hab ich nicht ganz verstanden, aber ich hab sie auf mit Dimetrizadol hingewiesen aber sie meinte das da nicht die richtige größe gäbe. Sie hat dann bei Herr Dr, Zinke angerufen und der hat ihr dann gesagt das es 1mg Tabletten gäbe und sie die nur bestellen müsste.Das hat sie dann auch gemacht und die kommen eben Dienstag.
Sie ist aber-zur verteidigung-nicht vogelkundig und so bin ich sehr zu frieden, da sie unwissen auch einsieht und nicht auf ihrem Ego bewahrt.
 
Hier sind die Fotos. Es sind nicht die schönsten aber es sieht aus.
Ich hab mal ein bild von einem Rasa Espaniola gesehen und hab sie gleich wieder erkannt. Kann es sein das sie einer ist?
 

Anhänge

  • Foto0271.jpg
    Foto0271.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 86
  • Foto0272.jpg
    Foto0272.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 95
Hi Lukas, ach wie wunderschön. Sieht meiner Kleinen wirklich ähnlich. Ob Raza, kann ich leider nicht sagen, dazu kenne ich mich mit Rassen nicht genug aus. Falls das jemand anderes hier sieht, bekommst Du bestimmt eine adäquate Antwort. Ich denke, dass meine auch eine stinknormale Farbkanarie ist. Aber wer weiß... Ist mir egal, ich find sie total schön. So schön wie Deine. Hab mich echt über die tollen Fotos gefreut, lieben Dank. Meine Fotos dauern leider noch etwas, Flöckchen ist noch recht befangen, ich will sie mit Blitzlicht nicht unnütz stressen.

Lieben Gruß, Evi
 
Ich bin heute nicht zu gekommen musste mich mit meinen rückenschmerzen plagen.

@Ramadan: Das hab ich nicht ganz verstanden, aber ich hab sie auf mit Dimetrizadol hingewiesen aber sie meinte das da nicht die richtige größe gäbe. Sie hat dann bei Herr Dr, Zinke angerufen und der hat ihr dann gesagt das es 1mg Tabletten gäbe und sie die nur bestellen müsste.Das hat sie dann auch gemacht und die kommen eben Dienstag.
Sie ist aber-zur verteidigung-nicht vogelkundig und so bin ich sehr zu frieden, da sie unwissen auch einsieht und nicht auf ihrem Ego bewahrt.

Hi Lukas
Mit Trichos musst du wirklich aufpassen die Tränken musst du jeden Tag Desinfizieren und min 24 std trocknen lassen und eine andere benutzten.
Tabletten für Kanarienvögel? Ich hätte dir auch was schicken können Metronidazol aber naja
 
Damit hättest du dich aber strafbar gemacht, denn die weitergabe von Verschreibungspflichtigen mitteln ist strafbar.
Das mit dem Austrocknen ist mir neu. Da muss ich gucken da sich das hinbekomme denn ich hab nur eine und die hab ich jetzt erstmal immer nur mit heißem Wasser ausgewaschen.
 
Damit hättest du dich aber strafbar gemacht, denn die weitergabe von Verschreibungspflichtigen mitteln ist strafbar.
Das mit dem Austrocknen ist mir neu. Da muss ich gucken da sich das hinbekomme denn ich hab nur eine und die hab ich jetzt erstmal immer nur mit heißem Wasser ausgewaschen.

Ups da hab ich es nur gut gemeint.
Die Tränke müssen min 36 Std an der Luft Trocknen und jedes mal eine neue Tränke während der Behandlungstage.
Mach die Tränke mit Kochenden Wasser sauber vom Wasserkocher und mach Apfellessig rein und durchspülen.
 
Dann trotzdem trocknen. Ich hab Ridzol bekommen und da gebe ich 1,5g auf 1L Wasser.
Also brauche ich 10 Tränken?!?!?!
Da muss ich mal gucken, ob ich das hinbekomme. Ich werde es versuchen. Einem Jungvogel gebe ich immer ewas von dem medizin Wasser in den Schnabel, da er recht schwach wirkt (gepresster Bauch auf die stange, nicht sehr aktiv).
Danke.
Lg Grüße
Lukas
 
Wieso muß ich meine Tränken dauernd 36 Std trocknen, wenn ich 6 Tage Ronidazole, Spartrix oder Metronidazol einsetze?
Die Trichomonaden werden dadurch abgetötet. Seit wann können sich tote Viren vermehren?
Bei Ronidazole ist nicht die Grammzahl entscheidend, sondern zuerst die Konzentration, ob 5, 10 oder 15%ig. Danach richtet sich die Menge des Medikaments, die dann im Trinkwasser aufgelöst wird.
Ich nehme übriges 2 Gramm auf den Liter Wasser bei 10%iger Konzentration.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vitamin D für weiße Kanarienvögel

Ähnliche Themen

Chanandler Bong
Antworten
4
Aufrufe
798
Chanandler Bong
Chanandler Bong
B
Antworten
5
Aufrufe
1.412
owl
W
Antworten
20
Aufrufe
3.891
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben