Vitamin-D-Mangel bedingte Legenot

Diskutiere Vitamin-D-Mangel bedingte Legenot im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, da ich Sigg und auch Ivan The Terrible keine private Nachricht schicken kann,wende ich mich an alle,auch wenn gleich wieder...
Vielleicht brauchst du auch nur die von Ivan!
MfG
 
Ivan, ich weiss langsam, warum Du Dich der schreckliche nennst. Ignoranter geht nicht.
Kann ich Dich wenigstens davon überzeugen, von einigen wenigen Vögeln Blutproben nehmen zu lassen und die Corticosteron level und den Vitamin D Status bestimmen zu lassen?
Das kost nicht viel und ist im Sinne der Sache den Vögeln zumutbar. Evtl machst Du das ja, wenn sowieso mal ein Besuch ansteht...
Lass Dir die -hoffentlich selbst in Deinen Augen objektiv zu nennenden- Ergebnisse von Deinem Vet dann bitte ausführlich erklären.
Und dann schreib endlich besagtes Science paper, das die Forschung der letztenm dreissig Jahre schlagkräftig widerlegt und Dich berühmt macht.
Ansonsten wünsche ich Dir immer flackerndes Licht im Wohnzimmer und eine Vitamin D freie Lebensweise ohne Sonnenlicht.
Ich sach besser nix mehr....

P.S.: Wie Deine Vögel mirakulöserweise an das notwendige Vitamin D kommen, darauf bleibst Du immer noch jede Antwort schuldig. In der Nahrung ists nicht und UVB Lampen setzt Du ja auch nicht ein.
 
Warum sollte ich Blutproben nehmen lassen bei putzgesunden Tieren?
Warum sollte ich überhaupt etwas ändern, wenn ich damit über Jahrzehnte erfolgreich war? Meinen Vet.!?? Welchen? Ich habe keinen!
Warum sollte ich mir etwas aufdrängen lassen, was ich nicht benötige?
Keine Legenot, hohe Eizahlen, gesunder Nachwuchs, warum soll ich da das von ihnen hochgelobte Vitamin D-Präparat erwerben?
Ich möchte nicht noch erfolgreicher werden, denn ich bin vollkommen zufrieden mit meinen Zuchtergebnissen. Das "Vitamin D geschwächte Zuchtvögel" viele gesunde Nachkommen haben, ist ja an sich schon ungewöhnlich. Daher wundere ich mich ja auch über nichts mehr!
Und deshalb möchte ich auch nicht wissen, was ich noch nicht weiß.
Das wenige reicht vollkommen aus, um in dieser Züchtergemeinschaft bestehen zu können.
Und nun beenden wir besser das leidige Thema, sonst verlieren sie noch komplett ihre Fassung.
Ivan
 
Warum sollte ich Blutproben nehmen lassen bei putzgesunden Tieren?
Warum sollte ich überhaupt etwas ändern, wenn ich damit über Jahrzehnte erfolgreich war? Meinen Vet.!?? Welchen? Ich habe keinen!
Warum sollte ich mir etwas aufdrängen lassen, was ich nicht benötige?
Keine Legenot, hohe Eizahlen, gesunder Nachwuchs, warum soll ich da das von ihnen hochgelobte Vitamin D-Präparat erwerben?
Ich möchte nicht noch erfolgreicher werden, denn ich bin vollkommen zufrieden mit meinen Zuchtergebnissen. Das "Vitamin D geschwächte Zuchtvögel" viele gesunde Nachkommen haben, ist ja an sich schon ungewöhnlich. Daher wundere ich mich ja über nichts mehr!
Und deshalb möchte ich auch nicht wissen, was ich noch nicht weiß.
Das wenige reicht vollkommen aus, um in dieser Züchtergemeinschaft bestehen zu können.
Und nun beenden wir besser das leidige Thema, sonst verlieren sie noch komplett ihre Fassung.
Ivan
 
Ja, die verliere ich langsam.

Wie lange leben diese putzgesunden Vögel denn so?
 
Halte ich nicht so nach, aber der älteste Vogel war eine Strohwitwe, die schaffte schlappe 18 Jahre.
Und aufgemerkt...ohne zusätzliche Gaben an D3.
Möchten sie sonst noch etwas wissen?
Dann bitte per PN oder Mail. Denn Werbung gehört hier ja nicht rein!
Ivan
 
Hach iisch liebe Streit, da mach ich doch gleich mit :dance:...

Wie der Moderator schon schrieb, ist das Verfahren zur Sterilisation spielend einfach. Die Mikrowelle bei etwa 600Watt in 2Minuten.
Ivan
Eine Mikrowelle sollte nicht im "Trockenlauf" betrieben werden. Es sollte immer genug Gargut im Innenraum zur Absorbation vorhanden sein, da das Gerät sonst erheblich Schaden nehmen kann. Ich glaube nicht, das trockene Eierschalen, oder leicht feuchte, diesen Umstand erfüllen. Selbst nasse Eierschalen lassen sich meiner Meinung nach nicht nach der oben beschriebenen Methode erhitzen, habs mal ausprobiert. Um Salomnellen zu vernichten, ich denke mal das ist der vorrangigste Grund des Erhitzen der Eierschalen, sollen die Eierschalen nach meinem Wissensstand (vielleicht etwas überholt?) mindestens 10 Minuten bei mindestens 75° erhitzt werden. Ich würde mal sagen, bei der oben beschriebenen Methode kommt man vielleicht auf 45°.
Ich halte es also schon seid Jahren so ähnlich wie:

hallo,
......ich mach die Eierschalen im Backofen keimfrei, 30 min bei 100 Grad
...............Eierschalen von rohen Eiern sind besser als Eierschalen von gekochten Eiern, weil da öfters noch etwas Ei an der Schale hängt........fängt dann sonst ziemlich an zu stinken.
Gruß

und brutzle meine Eierschalen in der Mikrowelle 20 Minuten bei 200° Umluft. Und im Gegensatz zu der Äußerung von:

Hallo zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen,daß jemand bei hunderten von Eiern die Haut rauspuhlen tut, da sie mit Haut in der Micro und sicher auch im Backoffen schwarz werden und stinken und von den Vögeln nicht mehr angerührt werden.Es gibt auch andere natürliche Vitamin-D-Spender außer der Sonne.Ich habe vor Jahren eine wissentschaftliche Studie darüber gelesen,kann sie aber leider nicht mehr finden und mich an die Spender erinnern.
Viele Grüße Andreas

Werden selbst meine weißen Eierschalen nicht braun. Und meine Vögel lieben sie wie, wie ich :idee: Paprikachips :D

...Also únter einem Licht, dass von den Vögeln in jedem Fall als stroboskopartig flackernd empfunden wird. Als Zweifler lass doch bitte mal den Plasmacorticosteron Spiegel ermitteln. Ein anerkannter Biomarker für Stress. Du wirst sehen, dass dieser Wert bei deinen Vögeln merklich erhöht ist. Dafür garantiere ich!

:+klugsche VETO
Ingo, ich glaube das hat keinen Sinn :nene:, Du kannst anhand der Streßmarker nicht erkennen woher der Streß kommt. Das wäre also zu ungenau...

Und zu guter Letzt, danke für das Erinnern, hier fiel ja das Wort Korvimin...
Wie kann man so ein Produkt an Vögel verfüttern? :huh:

Ich hab Euch trotzdem alle lieb :trost: :)
 
Ingo, ich glaube das hat keinen Sinn :nene:, Du kannst anhand der Streßmarker nicht erkennen woher der Streß kommt. Das wäre also zu ungenau...



Mein Vorschlag wäre ja, danach die Beleuchtung anzupassen, die Bedingungen ansonsten gleich zu lassen und nach ein paar Wochen nochmal zu messen.
Das hätte schon eine Aussagekraft.

Aber nun habe ich wirklich alles gesagt, was zu sagen ist.
 
Thema: Vitamin-D-Mangel bedingte Legenot

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.089
Moritz 90
M
A
Antworten
15
Aufrufe
20.656
charly18blue
charly18blue
Snuss
Antworten
5
Aufrufe
1.827
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben