Vitamin D3

Diskutiere Vitamin D3 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle, mal wieder eine Nervensäge mit Fragen zum Rotfutter. Ich habe meinen Beiden wieder etwas "Special Rot Eifutter" von Quiko...
S

Stan

Guest
Hallo an Alle,

mal wieder eine Nervensäge mit Fragen zum Rotfutter.

Ich habe meinen Beiden wieder etwas "Special Rot Eifutter" von Quiko gekauft. Ich habe da aber kleine Probleme.

1. Hinten drauf steht 3 Anwendungsmöglichkeiten:
--> a) 2 Eßl. trockenes Rotfutter täglich
--> b) 2 Eßl. Rotfutter mit Wasser oder Saft anrühren oder
--> c) ....

Desweiteren steht da aber auch, dass die Rotfutterration nur bis zu 25% der Tagesration des Alleinfuttermittels betragen darf, wegen des hohen Vitamin D3-Gehaltes. Wie genau nehmt Ihr es mit solchen %-Angaben? Meine 2 bekommen jeden Tag einen Hirsekolben und 1 Teel. der Fertigmischung (hierbei wird aber immer gemeckelt). Wie soll ich also ca. 25% abmessen?

2. Was kann den Schlimmes durch das Vitamin d3 passieren?

Unter der Suchfunktion habe ich nichts gefunden und beim googeln kam eigentlich nur Gutes raus, z.B: "Vitamin D3 bewirkt, dass Kalzium aus den Knochen freigesetzt und im Darm vermehrt aufgenommen wird. Dadurch wird die Kalziumkonzentration im Blut weitgehend konstant gehalten."

Was haltet Ihr nun davon.
 
wenn deine vögel jeden tag eine kolbenhirse bekommen ist es kein wunder, dass sie am der körnermischung rummekeln, sie suchen sich dann natürlich da nur die leckerbissen raus! kolbenhirse kriegen meine (7stk) alle paar wochen mal eine.
frage: warum willst du ihnen jetzt rotfutter geben? sollen sie brüten? und wenn das die beiden von deinem avatar sind, warum gibst du denen denn rotfutter???:idee:
wg der 25%: ich würde einfach einen tag nur 2 tl körnerfutter, den nächsten dann 1tl körnerfutter, 1tl rotfutter geben, das ist doch viel einfacher als immer nen halben tl abzumessen! ;)
 
Hallo Stan!
Rotfutter wirkt doch nur kurz vor und während der Mauser.
Warum brauchst Du es jetzt? Brüten Deine schon oder wolltest Du es den Altvögeln geben?
 
Polo schrieb:
Hallo Stan!
Rotfutter wirkt doch nur kurz vor und während der Mauser.
Warum brauchst Du es jetzt? Brüten Deine schon oder wolltest Du es den Altvögeln geben?

Ich möchte in ca. 14 Tagen das Nest in den Käfig hängen und die Beiden vorher wieder an das Rotfutter gewöhnen, damit sie es dann verfüttern.Könntest Du mir bitte noch einmal erklären was Gelbgrundig bedeutet?

Viviane schrieb:
frage: warum willst du ihnen jetzt rotfutter geben? sollen sie brüten? und wenn das die beiden von deinem avatar sind, warum gibst du denen denn rotfutter???
Da sie orange sind und hierdurch ein kleinwenig kräftiger in der Farbe wurden. Joeflai hat mir mal geschrieben, dass sie nicht so farbig werden wie der von Polo, weil sie gelbgrundig sind aber näher erläutert hat er es mir leider auf meine Anfrage nicht. Wenn die beiden gelbgrundig, warum sollte bei den beiden kein gelbes Junges heraus kommen, lt. Aussage anderer in einem anderen Threat?
Ich bin wie immer was die Farbgebung betrifft verwirrt. :k

Danke für die vielleicht schon zum tausendsten mal gegebenen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie, was, nicht näher eingegangen!?

8(
Ich gehe immer darauf ein wenn mich jemand etwas fragt!!!
Deine Vögel sind gelbgrundig und es kommen auch gelbgrundige dabei raus!
Gelbgrundig bedeutet gelbgrundig! Sie sind halt von der Frabe her gelb und nicht rot = rotgrundig. Polos Vogel ist rotgrundig und deswegen auch kräftiger in der Farbe orange oder rot. Wenn dieLeute in nem anderen Thread gesagt haben das dort keine gelben herraus kommen, meinten sie wahrscheinlich richtig gelbe ohne Melaninflecken! Da es sich bei Deinen ja um gelbgrundige Schecken handelt, zumindest der eine, ganz genau sieht man den anderen ja nicht, ist die Wahrscheinlichkeit gering, kommt ja auch immer noch darauf an was sie in den Genen tragen.
 
Schöner Link, wobei ein Vogel in der 5000er Farbreihe auch sehr schön wäre...
erich
 
Stimmt!
Wenn Deine Phaeos mal RAL 8028 als Melaninfarbe haben.... Erich.......dann hast Du es geschafft!:beifall:
 
Jau:zustimm: Brauchst du die nicht für deine Isabellen??? Halt, die sind ja verdünnt, muss also heller sein. Also 8000 verdünnt?
6017 ist die Rückwandfarbe?
erich
 
#ot

Och, die gute RAL Tabelle.

Nur mal so, unsere Wände in der Küche sind 3003 :D
 
Jetzt passt es gerade, zwar nicht zum ursprünglichen Thema, aber zum Thema RAL - die AZ-Ringe dieses Jahr sind bei mir unterschiedlich rot (3.0 und 3.2), weiß einer ob das normal ist???
 
Ich meine etwas mitbekommen zu haben, das die einige Ringe bei einer anderen Firma herstellen lassen. Die 2,8 sollen auch einen Farbunterschied haben. Aber nix genaues weiss ich nicht.
erich
 
Wie, Ringe bei ner anderen Firma herstellen lassen!!!? 8o
Die waren doch so begeistert von ihrer so dollen neuen Maschine, die so spitzen Ringe herstellt!!!!
 
Hast du eine ander Erklärung? :idee:
Es sei den, der Lieferant der Rohlinge wurde gewechselt. Da würde ich mal auf das Schriftbild achten:+klugsche
erich
 
Doooch

joeflai schrieb:
8(
Ich gehe immer darauf ein wenn mich jemand etwas fragt!!!
Deine Vögel sind gelbgrundig und es kommen auch gelbgrundige dabei raus!
Gelbgrundig bedeutet gelbgrundig! Sie sind halt von der Frabe her gelb und nicht rot = rotgrundig. Polos Vogel ist rotgrundig und deswegen auch kräftiger in der Farbe orange oder rot. Wenn dieLeute in nem anderen Thread gesagt haben das dort keine gelben herraus kommen, meinten sie wahrscheinlich richtig gelbe ohne Melaninflecken! Da es sich bei Deinen ja um gelbgrundige Schecken handelt, zumindest der eine, ganz genau sieht man den anderen ja nicht, ist die Wahrscheinlichkeit gering, kommt ja auch immer noch darauf an was sie in den Genen tragen.
Ich hatte Dir eine Nachricht geschickt und keine antwort zurück erhalten. Aber dafür habe ich nun eine bekommen. Sollte keine Beleidigung sein.:zwinker:

Habe nochmal beide im Einzelporträt angehängt. Sie haben beide mehr oder weniger Melaninflecken. Das aus zwei Schecken auch nur Schecken herauskommen ist mir schon klar gewesen, ich wollte halt nur wissen, ob es sein kann, das eins der Jungen die Grundfarbe Gelb hat und nicht dieses verwaschene Orange. Aber aus Deiner Antwort lese ich, das die Möglichkeit besteht. Da bin ich aber mal wieder gespannt wie nen Flitzebogen.
 

Anhänge

  • P1010137,.JPG
    P1010137,.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 23
  • P1010138,.JPG
    P1010138,.JPG
    22 KB · Aufrufe: 23
  • P1010139.JPG
    P1010139.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 26
Vielleicht

:D
Ist vielleicht doch nicht so dolle wie sie getan haben, als sie das Maschinchen eingeführt haben!?
 
Thema: Vitamin D3

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.604
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.197
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.274
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.438
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben