Vitamin K1

Diskutiere Vitamin K1 im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen? Hat jemand hier Erfahrung mit der Gabe von Vitamin K1, speziell mit Kanavit (R) -Tropfen? Wie wird das dosiert? Wie stellt ihr das...
Snoere

Snoere

Foren-Guru
Beiträge
1.381
Hallöchen?
Hat jemand hier Erfahrung mit der Gabe von Vitamin K1, speziell mit Kanavit (R) -Tropfen?
Wie wird das dosiert?
Wie stellt ihr das zur Verfügung (über's Futter, Wasser ....)?

Danke für eure Hilfe!
Gruß,snoere
 
Hallo snoere,

Vitamin K1 ist ein fettlösliches Vitamin und kann nur wirken, wenn es mit Fett verbunden ist. Eine Überdosierung ist also wie bei allen fettlöslichen Vitaminen möglich. Allerdings muss man bei K1 schon eine enorme Menge geben, um das zu bewirken. Man spricht oft von Erfolgen, was Rupfen oder Organschäden (Leber, Niere) angeht, 100%ig bewiesen ist das aber wohl nicht. Wenn Du täglich 1 Tropfen ins Trinkwasser gibst ist das vollkommen ausreichend. Durch die Aufnahme fetthaltiger Saaten kann es dann wirken.

Viele Grüße
Cora
 
Hallo Cora!
Danke zunächst für die Information.
Allerdings entsteht hier das gleiche Problem wie bei der Calcium-Sache. Ein Tropfen auf 100 ml ist nun einmal weitaus höher konzentriert als 1 Tropfen auf 1 l. Deshalb meine Frage: Wie dosiert ihr das Präparat. Ich möchte eine Überdosierung, selbst wenn sie vielleicht nicht schädlich ist, einfach vermeiden!

Gruß, snoere
 
Thema: Vitamin K1

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.604
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.197
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.272
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.435
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben