Vitamin K1

Diskutiere Vitamin K1 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Carduelidenzüchter, habt Ihr Erfahrungen und Meinungen zu diesem Vitamin K1? Was ich bis jetzt gelesen habe grenzt diese...
Joe

Joe

Foren-Guru
Beiträge
570
Hallo Ihr Carduelidenzüchter,

habt Ihr Erfahrungen und Meinungen zu diesem Vitamin K1?

Was ich bis jetzt gelesen habe grenzt diese "Meinung", "Erfahrungen" schon fast an ein Allerheilmittel, nur hab ich es im Zusammmenhang mit Papageien und Kanarien gehört.
Es soll für Kot, Ferder, Mauser, Vitalität, Pilzinfektionen, Leber, Aspergilloseausbrüche, usw.... hilfreich sein + verbesserungen herbeiführen.

Es ist ja nichts neues, vielleicht nur untergegangen oder sind die Erfahrungswerte doch nicht so überzeugend?

Wie gefragt, habt Ihr in der Carduelidenzucht Erfahrungswerte?
 
Hallo Joe,
hier mein Standpunkt bezgl. Vitamin K1:

Erstmal kurz nur Fakten zum Vitamin K1 (Phylloquinon) warum es im Koerper gebraucht wird:

-Vitamin K1 muss vom Koerper mit der Nahrung aufgenommen werden. Der
Koerper kann dann aus Vitamin K1 auch Vitamin K2 selbst bauen .
Der Koerper speichert , aber nur fuer kurze Zeit, etwas von dem aufge-
nommenem Vitamin K1. (Ich weiss nicht genau , wielange Vitamin K1
vom Koerper gespeichert werden kann, ich weiss nur es ist nicht lange.)

-Vitamin K1 ist ein fettloesliches Vitamin, was zusammen mit diversen
Proteinen (Eiweissen) gebraucht wird fuer eine erfolgreiche Blutgerinnung.

- Ferner gibt es 3 Proteine, die zusammen mit Vitamin D
beim Kalziumstoffwechsel zum Aufbau/Mineralisierung von Knochen
Vitamin K1 unbedingt brauchen.

- Es gibt ein bestimmtes Protein (Gas6), welches im Nervensystem , im Herz,
in den Lungen, im Magen, den Nieren und dem Bindegewebe vorkommt,
was unbedingt Vitamin K1 braucht, um Zellenwachstum zu aktivieren.

Also Vitamin K1 wird schon vom Vogelkoerper in bescheidenen Mengen benoetigt. Aber gluecklicherweise ist mehr als genug Vitamin K in Gruenfutter enthalten! Besonders reichhaltig an Vitamin K1 sind Blaetter vom Gruenkohl, Mangold, Persilie, Broccoli, Spinat, Brunnenkresse, Romanosalat u.a.
Gesunde Voegel mit einer ausgewogenen Ernaehrung einschliesslich Gruenzeugs brauchen keine zusaetzliche Vitamin K1 Zugabe!

Bei Voegeln, die irgendeine Magendarmkrankheit haben, wo also die Aufnahme des Vitamins K1 gestoert sein kann, ist anzunehmen, dass sie momentan nicht genug Vitamin K aufnehmen koennen. Also kann man waehrend oder nach erfolgreicher Behandlung mal fuer kurze Zeit ein wenig Vitamin K1 zufuehren bis der Vogel wieder normal frisst usw. Bei einem Vogel unter Kokzidienbehandlung waere es auch angebracht, etwas Vitamin K1 zuzufuehren, damit Blutungen um die durch Kokzidien hervorgerufenen Wunden in der Darmschleimhaut schneller gestillt werden.

Vitamin K1 (Phylloquinon) hat wichtige Aufgaben im Koerper. Phylloguinone kommen in grossen Mengen in sehr vielen gruenen Blaettern von vielen Gemuesen/ Salaten und in geringeren Massen auch in einigen Oelen ( Soja- und Canolaoel z. B. ) vor. Eine ausgewogene Ernaehrung mit Gruenzeugs deckt den taegl. Bedarf an Vitamin K1 in jedem gesunden Vogel!!!
Bei bestimmten Krankheiten kann fuer kurze Zeit eine Vitamin K1 Zugabe in bestimmten Faellen sinnvoll sein.
"Vitamin K1 als Allerweltheilungsmittel" zu loben macht mich skeptisch; das ist fuer mich nur Werbung/Geldmacherei fuer diejenigen Firmen, die Vitamin K1 Produkte vertreiben wollen.



MfG
Gerda
 
Hallo Gerda,

wieder mal dank für deine Ausführliche und detailierte Ausführung.
Diese Fakten habe ich auch nachgelesen und sind mir dadurch auch bekannt.

Mit diesem Thema möchte ich auch Erfahrungen von einzelnen Züchtern und Haltern von Cardueliden erfragen die mit dem Umgang mit dem Vitamin K1 haben.
Gerade bei Darmerkrankungen und bei Kozidienbehandlungen scheint es ja nur Vorteile zu haben, für einen kurzen Zeitraum das Vitamin K1 zu verabreichen.

Ein Vorteil scheint es auch zu sein das Pilzsporenbefallenes Futter besser verkraftet werden soll, bzw. Pilz- und allgemeine Infektionsgefahr soll dadurch gemindert werden. Dies sind Erfahrungen bei Papageien.

Aber wie sieht es bei Cardueliden aus???
Auf regen Erfahrungsaustausch!!!
 
Gelesen, ja!

Meinungen, Erfahrungen bei Carueliden, keiner!:traurig:
Hat denn keiner was zu schreiben!:(
 
Thema: Vitamin K1

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.604
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.197
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.272
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.435
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben