Vitamin u. Mineralergänzungen???

Diskutiere Vitamin u. Mineralergänzungen??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Habe beim durchlesen mal gesehen dass manche ihrem Grauen auch "Frubiase" etc. geben, finde aber d. Posting jetzt nicht mehr, was gebt ihr denn...

  1. Berlingo

    Berlingo Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Habe beim durchlesen mal gesehen dass manche ihrem Grauen auch "Frubiase" etc. geben, finde aber d. Posting jetzt nicht mehr, was gebt ihr denn euren so dazu, ich habe z.B. Calzium sandoz, oder Vitamin A+zink Brausetabletten vorrätig, ich will aber jetzt nicht bedenkenlos alles meinem Vogel geben drum frag ich lieber mal nach und danke euch schon im Voraus für eure Antworten,

    mfg Berlingo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Frubiase oder Calzium Sandoz sind im Prinzip das gleiche. Beides ist ein Calziumprodukt.

    Ich gebe meinen Korvimin ZVT, welches über Tierärzte zu beziehen ist. Dieses Vitamin- und Mineralstoffpodukt enthält alles, was ein Papagei neben Frischkost wie Obst, Gemüse und Körnerfutter benötigt. Darin ist u.a. auch Kalzium enthalten.

    Ein ähnliches Produkt ist Prime, was man in den größeren Zoohandlungen beziehen kann.

    D3 gebe ich auch. Vitamin A decke ich über Karottensaft ab und diversen Gemüsesorten.

    Spirulina gebe ich auch, aber nicht regelmässig.

    Ansonsten biete ich noch in einem separaten Napf Vitakalk von Marienfelde an, welches ich aber auch mal übers Körnerfutter direkt streue. Das beziehe ich entweder bei Ricos-Futterkiste oder bei Zoo Hohlweg, weil es dort günstiger ist und die auch 5 kg-Säcke im Sortiment haben (lohnenswert für alle, die neben ihren Papageien noch andere Tiere haben, da es für alle Heimtiere geeignet ist)
     
  4. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte nicht sehr viel von künstlichen Vitaminen,deshalb bekommen meine Spirulina übers Obst und Gemüse. An Mineralien habe ich Nekton MSA.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.207
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Groß-Gerau
    Fast alle Zimmervögel leiden unter Vitamin D Mangel. Da hilft auch nicht die Bird Lamp gegen und physiologisch relevante UVB Bestrahlung ist nicht so einfach zu realisieren. Darum gebe ich meinen Grauen ca 100IU D3/(woche*kg).
    Da der Vitamin A Bedarf der Grauen ebenfalls selbst für Vögel hoch ist, gebe ich ausserdem 500IU/(woche*kg) Vitamin A.
    Gelegentlich gebe ich kleinere Mengen eines B- Komplexes, in das Körnerfutter rühre ich pro Kg zwei Esslöffel eiens Mixes aus Kalziumzitrat und Kalziumkarbonat.
    In jetzt bald 17 jahren Graupapageienhaltung -und ich praktiziere das so oder so ähnlich von Anfang an-gab es noch keinerlei Anzeichen einer Mangelerscheinung, die Vögel sind Aspergillosefrei und hatten bisher weder metabolische noch Infektionskrankheiten.
    Natürlich bekommen Sie als Futter eine ausgewogene Körnermischung und täglich Obst und Grünes. Dazu rohe Hartweizennudeln sowie die gelegentlichen (!) goodies (Hartkäse, Geflügelknochen, Fischstückchen, überbrühte Insekten).
    Auch Jungvögel wurden schon gesund groß.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vitamin u. Mineralergänzungen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei kalzium brausetablette

Die Seite wird geladen...

Vitamin u. Mineralergänzungen??? - Ähnliche Themen

  1. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...
  2. Sturmmöwe u. Mittelmeermöwe

    Sturmmöwe u. Mittelmeermöwe: Hallo, sollte wissen ob ich mit meinen Bestimmungen richtig liege. Die Fotos habe ich die Tage am Bodensee gemacht. Gruß Gerald Bild 1 -...
  3. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  4. Was habt Ihr für Erfahrungen mit Nistkasten Kameras, u. welche Technik.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Nistkasten Kameras, u. welche Technik.: Hallo, ich hab einen Beo u. zwei Graupapageien. Bin aber dabei mir einen zweiten Beo anzuschaffen (bin gerade auf der Suche nach einer Mittel...
  5. Vitamine

    Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...