Vitamin u. Mineralergänzungen???

Diskutiere Vitamin u. Mineralergänzungen??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe beim durchlesen mal gesehen dass manche ihrem Grauen auch "Frubiase" etc. geben, finde aber d. Posting jetzt nicht mehr, was gebt ihr denn...
B

Berlingo

Guest
Habe beim durchlesen mal gesehen dass manche ihrem Grauen auch "Frubiase" etc. geben, finde aber d. Posting jetzt nicht mehr, was gebt ihr denn euren so dazu, ich habe z.B. Calzium sandoz, oder Vitamin A+zink Brausetabletten vorrätig, ich will aber jetzt nicht bedenkenlos alles meinem Vogel geben drum frag ich lieber mal nach und danke euch schon im Voraus für eure Antworten,

mfg Berlingo
 
Frubiase oder Calzium Sandoz sind im Prinzip das gleiche. Beides ist ein Calziumprodukt.

Ich gebe meinen Korvimin ZVT, welches über Tierärzte zu beziehen ist. Dieses Vitamin- und Mineralstoffpodukt enthält alles, was ein Papagei neben Frischkost wie Obst, Gemüse und Körnerfutter benötigt. Darin ist u.a. auch Kalzium enthalten.

Ein ähnliches Produkt ist Prime, was man in den größeren Zoohandlungen beziehen kann.

D3 gebe ich auch. Vitamin A decke ich über Karottensaft ab und diversen Gemüsesorten.

Spirulina gebe ich auch, aber nicht regelmässig.

Ansonsten biete ich noch in einem separaten Napf Vitakalk von Marienfelde an, welches ich aber auch mal übers Körnerfutter direkt streue. Das beziehe ich entweder bei Ricos-Futterkiste oder bei Zoo Hohlweg, weil es dort günstiger ist und die auch 5 kg-Säcke im Sortiment haben (lohnenswert für alle, die neben ihren Papageien noch andere Tiere haben, da es für alle Heimtiere geeignet ist)
 
Ich halte nicht sehr viel von künstlichen Vitaminen,deshalb bekommen meine Spirulina übers Obst und Gemüse. An Mineralien habe ich Nekton MSA.
 
Fast alle Zimmervögel leiden unter Vitamin D Mangel. Da hilft auch nicht die Bird Lamp gegen und physiologisch relevante UVB Bestrahlung ist nicht so einfach zu realisieren. Darum gebe ich meinen Grauen ca 100IU D3/(woche*kg).
Da der Vitamin A Bedarf der Grauen ebenfalls selbst für Vögel hoch ist, gebe ich ausserdem 500IU/(woche*kg) Vitamin A.
Gelegentlich gebe ich kleinere Mengen eines B- Komplexes, in das Körnerfutter rühre ich pro Kg zwei Esslöffel eiens Mixes aus Kalziumzitrat und Kalziumkarbonat.
In jetzt bald 17 jahren Graupapageienhaltung -und ich praktiziere das so oder so ähnlich von Anfang an-gab es noch keinerlei Anzeichen einer Mangelerscheinung, die Vögel sind Aspergillosefrei und hatten bisher weder metabolische noch Infektionskrankheiten.
Natürlich bekommen Sie als Futter eine ausgewogene Körnermischung und täglich Obst und Grünes. Dazu rohe Hartweizennudeln sowie die gelegentlichen (!) goodies (Hartkäse, Geflügelknochen, Fischstückchen, überbrühte Insekten).
Auch Jungvögel wurden schon gesund groß.
 
Thema: Vitamin u. Mineralergänzungen???

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.609
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.203
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.290
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.465
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben