Vitamin und Mineralien

Diskutiere Vitamin und Mineralien im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine Tierärztin hat mir geraten ich soll meinen Vögeln Vitamin und Mineralpräperate geben, da sie kein Grünzeug fressen. Was würdet ihr mir...
W

Wellifreak Mary

Guest
Meine Tierärztin hat mir geraten ich soll meinen Vögeln Vitamin und Mineralpräperate geben, da sie kein Grünzeug fressen.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Kalkstein habe ich bereits drin (schon immer!), auch diesen Tintenfischding habe ich nun reingehangen -gehen sie aber nicht ran, die Feiglinge!

Welche Vitaminpräperate empfehlt ihr? Auf welche Vitamine muss ich da achten?

In der Zoohandlung habe ich auch eine Art feinen Kies für Wellis gefunden, den man zusätzlich in einer Futterschale reichen kann. Die Wellis picken dann soviel wie sie brauchen daraus, steht da drauf. Ist das Sinnvoll? Oder reichen die Steinchen und der Muschelkalt im Vogelsand da aus?
 
Hallo, ich würden den Vögeln nicht so grundlos ein Vitaminpräparat geben und wenn dann höchstens einmal wöchentlich, auf gar keinen Fall dauerhaft jeden Tag!!! (ausser vorüberhegend bei Krankheit o.ä. - Zu viele Vitamine sind nicht weniger gefährlich als zu wenige). Viele Wellensittiche fressen kein Grünzeug, weil das garnicht ihrer natürlichen Ernährung entspricht. Sowas zufüttern würde ich erst, wenn sie z.B. etwas schlecht durch die Mauer kommen. Dann wäre "Prime" empfehlenswert, das enthält Vitamine, Aminosäuren (die sind fast noch wichtiger!) und Mineralstoffe und Du bekommst es bei ricos-futterkiste.de und bei reptilica.de. Kleinste Abpackung reicht vollkommen, wenn Du nicht mehr als eine Handvoll Wellis hast.
Der "Kies" ist Vogelgrit und hier unterscheidet man zwei Gruppen. Die einen Körnchen können verdaut werden und der Vogel kann daraus die Mineralien (v.a. Calzium) verwerten. Die anderen können nicht verdaut werden und dienen daher als "Zahnersatz" im Magen, also helfen, das Futter zu zermahlen. Am besten ist, wenn von beiden Sorten was in dem Grit (oder halt im Sand) ist.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Vitamin und Mineralien

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.944
Kathinka
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.938
Bernadette_92
B
A
Antworten
6
Aufrufe
2.363
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben