Vitamine PRIME.

Diskutiere Vitamine PRIME. im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe über Prime Vitamine hier im Forum nur das positives gelesen. Habe sie eifach bestellt (von Ricos K.) Dort konnte ich aber...

  1. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo,

    ich habe über Prime Vitamine hier im Forum nur das positives gelesen. Habe sie eifach bestellt (von Ricos K.) Dort konnte ich aber nirgendwo finden, ob die Vitamine Wasserlöslich sind, usw., d.h. zu wenig Beschreibung. Es ist Prime 60g, ohne Zuckerzusatz, für 10,80 Euro. Hoffe, daß die Dosierung dabei ist? Kann mir jemand darüber was sagen? Danke.

    LG
    Lijana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    JA, Prime ist wasserlöslich.
     
  4. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Andreas,
    DANKE! Hast Du gute Erfahrung damit? Ist die Dosierung dabei?

    LG
    Lijana
     
  5. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Hallo Lijana,

    ja, ich habe gute Erfahrungen mit Prime gemacht (und mache sie immer noch :D).

    Allerdings gebe ich es aufs Frischfutter, und nicht ins Wasser, wenn Du es in Wasser gibst, rechnet man ca. 0,50 gr. auf 80 ml Wasser, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
     
  6. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Dosierung ist im Beipackzettel abgedruckt

    schliesse mich gleich an. Die Akzeptanz meiner Vögel ist bei Prime ausserordentlich gut. Gebe Prime z.B. während der Mauser. Dieses wohlriechende Pulver (im Gegensatz zu Korvimin) ist bei meinem Nymphenmännchen sogar so gross, dass er während ich Prime übers Futter streue, der Kerle sogar her kommt, und aus dem Dosierlöffelchen naschen will.
     
  7. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Danke euch für Antworten.

    Sonja,
    gibst Du die Vitamine auch ins Wasser?

    LG
    Lijana
     
  8. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Lijana

    Prime gebe ich 1. nicht ganzjährig, vor allem während der Mauser, und 2. habe ich das noch niemals übers Wasser gegeben. Sollte aber lt. Hagen/Hersteller kein Problem sein. Was ich übers Wasser ab und an gebe, das ist Propolis-Urtinktur o.Alkohol, weil bei meinen Vögeln vor 8 Jahren Pseudomonas diagnostiziert worden sind. Selbige wurden zwar stationär mit Antibiotika behandelt, sind allerdings auch sehr fies, so dass ab und an ein Tröpfen Propolis sicher nicht schaden kann ;)
     
  9. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Sonja,

    meine sind GSL krank und noch in Mauser, also sie brauchen dringend etwas gutes. Was meinst Du, bitte, wie lang kann ich die Vitamine geben? Was ist das eigentlich, Pulver? Streut man dies im Regel über Futter?
    Was ist Pseudomonas, weiß ich nicht. Warscheinlich ähnlicher Mist, wie die Pilze? Ich bin auch immer, vor allem, wenn die Vögel in Mauser sind, sehr wachsam, denn die Krankheit kann zurück kommen.

    LG
    Lijana
     
  10. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    ups, GLS krank.
     
  11. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Lijana

    Wie lange du diese Vitamine geben kannst, würde ich deinem Fall (GLS) am besten mit dem behandelnden Tierarzt absprechen. Falls du das nicht möchtest, dann eben nach der Dosierungsanweisung, die wie gesagt im Beipackzettel aufgeführt ist. Meine Vögel kriegen das also nur während der Mauser, und sonst nur 1x die Woche. Wenn sie brutig sind, dann gibts überhaupt keine Vitamine, weil ich die Power ja nicht noch steigern möchte ;)

    Pseudomonas sind ziemlich hartnäckige Bakterien, also gegen einige Antibiotika von vorne herein resistent. Ich lies damals einen Resistenztest machen, und von 18 getesteten ABs waren im Labor gleich mal 12 nutzlos, wegen o.g. Resistenzen. Dir und deinen Vögeln wünsche ich, dass dieser thread eure einzige Begegnung mit diesen fiesen Bakterien ist, habt ja genug zu knabbern mit dem GLS, was mir sehr leid für dich und deine Vögel tut.

    Natürlich wünsche ich dir und deinen Lieben den bestmöglichen Behandlungserfolg :trost:
     
  12. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Au, da fällt mir gerade noch ein:

    Macrorhabdiose, also GLS wird doch durch Hefepilze verursacht. Insofern empfehle ich sogar unbedingt eine Rücksprache mit dem Tierarzt, weil das Prime so fruchtig-lecker riecht. Falls da Zucker (z.B. Fruchtzucker) drin sein sollte, dann könnte selbiger das Pilzwachstum sogar fördern. Also besser: TA fragen

    Aber ich habe etwas ganz anderes gefunden, und frage mich, wieso ich nicht gleich drauf gekommen bin, ein Hausmittel welches sogar gegen Bakterien UND Pilze wirksam ist: nämlich Apfelessig, klick bitte mal hier
    Nicht zu viel davon geben, steht auch bei Wikipedia. Das darf für deine Vögel nicht ekelhaft (wers selbst mal getrunken hat, weiss was ich meine :~ schmecken, damit sie auch noch davon trinken.

    P.S: Apfelessig geb ich auch immer ein kleines bisschen (1 Esslöffel auf 1 Liter Wasser) ins Badewasser meiner Vögel. Die Blumenspritze, also Dusche desinfiziere ich auch nach jedem Duschen mit Apfelessig, d.h. ich jag den Essig unverdünnt durch die Düsen.
     
  13. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.355
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    ich werde mich direkt bei der besten quelle (kompganie) uber megabakterien und Prime erkundigen und schreibe dir so bald wie moglich die antwort....
     
  14. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Sonja,

    ich habe die Prime Vit. eigentlich deswegen bestellt, weil sie kein Zuckerzusatz drinn ist, jetzt bin ich schon doch irritiert. Du kanns Recht haben....hm, Früchte! Muß ich den TA fragen.
    Mit dem Essig weiß ich, als Vorbeuge ist das bestimmt o.k. aber wenn dem Vogel schlecht geht, traue ich mir nicht zu anbieten, wird dadurch sein Verdauungstrackt nicht gereizt?

    LG
    Lijana
     
  15. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.355
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    ...apfelessig reizt nicht den verdaungstrakt....der ganz naturliche bio, ist der beste.

    Das ist ein klassiker bei macrohabrus

    Aber diese pilze klauen ja dem organismus nahrstoffe...deswegen ware es gut mit supplementen dem vogel zu helfen.
     
  16. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    papugi, was ist kompganie?

    LG
    Lijana
     
  17. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    noch etwas: wie verdünnt man bitte den Apfelessig mit wasser, ist es richtig auf 100ml Wasser 1ml Essig?
     
  18. #17 papugi, 14. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.355
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    sorry ich wollte schreiben kompagnie...


    1 essloffel =15 ml essig auf 1 liter=1000ml wasser


    auf 100 ml wasser kannst du 1,5 ml essig geben ....das als trinkwasser.
    Das ist kein medikament also ein bisschen mehr oder weniger schadet nicht...die beschriebene dosis wird eben in dieser konzentration von allen benutzt.

    Es ist aber kein medikament um die pilze loszuwerden...nur um ihnen das leben ein bisschen schwieriger zu machen

    Womit behandelt dein TA die pilze???
     
  19. #18 Lijana, 14. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
    Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Papugi, danke für Deine Antwort.

    Ich werde mal im Google suchen, was kompagnie ist, denn das andere habe ich nicht gefunden.
    Momentan sind wir bei THP (Schwerpunkt Vögel) in Behandlung. Denn vor ein paar Monaten hat die TÄ durch Kropfabstrich bei einem anderen Vogel aus meinem Bestand den GLS festgestellt. Der Vogel war mit A.Moronal behandelt aber hat es leider nicht geschafft. Er war sehr scheu und die Zwangsfütterung hat ihn den Restt gegeben, denn seit ich ihn mit der Spritze gefüttert hat, hat sich sein Zustand rapid verschlechtet. Jedes mal hat er bei der Medisgabe von Angst geschrien und nachher war so erschöpft, konnte sich überhaupt nicht erholen und es ging ihn von Stunde auf Stunde schlechter. Das war auch für mich so eine Belastung, daß ich mich in diesem Fall an die THP gewand habe.
    Der Vogel, welcher jetzt krank ist, hat voriges Jahr, wo ihn schlecht ging, irgendwelche Globuli (so wie ich verstanden habe, mit der A.Moronal verschüttelt.(?)) bekommen und es hat super geholfen. Dieses mal haben die gleiche Globuli nicht geholfen, resp. nur etwas, deswegen hat die THP auf Schlangengift gewechselt, es soll im akuten Fall helfen. Das soll ich ihm 10 Tage ins Trinknapf dosieren. Wir sind beim 7. Tag und dem Vogel geht es nicht gut. Ich soll das trotzdem weiter geben. Bin schon langsam verzweifelt. Er frisst schlecht und ist schon sehr dünn, wiegt 27g (ein Welli). Bin trotzdem angefangen mit Zwangsfütterung aber das geht auch nur mit ganz große Mühe und errinnert mich auf den Vogel, der gestorben ist. Ich weiß nicht, ehrlich gesagt, was ich tun soll.

    LG
    Lijana
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich mich recht entsinne, ist in Prime nur ganz, ganz wenig Zucker (wie in Korvimin auch), wenn überhaupt. Das steht leider auf der Packungsbeilage.
    Wenn die Vögel GLS haben, würde ich es - solange sie nicht brutig werden - regelmässig (also max. 1-2x die Woche), aber deutlich unterdosiert geben.
    Man kann es ins Wasser geben, aber ganz optimal ist das nicht. Suppt irgendwie bisschen.
    Propolis soll übrigens auch gegen Pilze helfen, ob es gegen Megas wirkt, weiss ich nicht.
    Essig ist umstritten; es gibt praktische Erfahrungen, dass der Sinn macht, aber auch Labortests, die das Gegenteil zeigen.
    Ansonsten kannst Du Dich auch schlau machen, was für Kräuter gegen Pilze helfen und z.B. mal einen Thymiantee kochen und anbieten.
    Kannst auch hier im Forum suchen, ich glaube es gibt einen langen Thread mit einer Gouldsamadine (von Tiffany), wo die Megas später überhaupt nicht mehr nachweisbar waren.
    Viele Grüße,
    Saja

    PS: Globuli bestehen aus Zucker! Es gibt auch Ampho, das man ins Trinkwasser geben kann. Nur mit "Kügelchen" oder Homöopathischen Tropfen wirst Du den Megas ganz sicher nicht beikommen!
     
  22. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Saja,

    erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich kann leider den Thread von Tiffany nicht finden.:(

    LG
    Lijana
     
Thema: Vitamine PRIME.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prime vogel vitamine

    ,
  2. prime vitamine für vögel

    ,
  3. nephrostat für vögel

    ,
  4. prime vögel echtes vitamin k,
  5. prime ergänzungsfutter dosierung,
  6. hungenberg alamin,
  7. www.vogelforen.de,
  8. anything,
  9. Living World Prime Ergänzungsfutter für Vögel Dosierung ,
  10. prime dosierung graupapagei,
  11. prime vitamine,
  12. vögel vitamine prime,
  13. liviferm welli