Vitamingabe in der Mauser?

Diskutiere Vitamingabe in der Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi all Ich gebe jetzt während der Mauser (die Jungtiere sind fast damit durch und fangen schon wieder an, sich zu kloppen) jeden zweiten Tag 10...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hi all

Ich gebe jetzt während der Mauser (die Jungtiere sind fast damit durch und fangen schon wieder an, sich zu kloppen) jeden zweiten Tag 10 Tropfen Viatcombex V in ein gutgefülltes Badehäuschen. Daraus trinken jeweils 7 Vögel. Baden tun sie natürlich auch darin.

Außerdem erhalten alle Tiere an vitaminhaltiger Nahrung im täglichen Wechsel Eisbergsalat und Keimfutter, sowie Apfel und Schlangengurke. Das selbstgemachte Eifutter (Zwieback ganze Ostereier mit ! Eiweiß) habe ich nach der Brut abgesetzt.

Nun mein Problem:

Meine fünfjährigen und damit ältesten Tiere, der Hahn und eine seiner Hennen (nicht die Mama!) sind am Hals auffällig kahl.

Auch sehen die Schwanzfedern der Henne so verschlissen aus, dass ich sie an ihrer Stelle längst in die Tonne gekloppt hätte. Fliegen können alle aber noch einwandfrei.

Letztes Jahr habe sie die Mauser noch ohne diese Auffälligkeit überstanden.

Außerdem sind alle drei Alltiere deutlich zu dünn. Bei allen kann man den Brustbeinkamm scharf fühlen. Wenigstens bei der alten Tante Hannelore (unfruchtbar => kein Streß beim Brutgeschäft) müsste das doch anders sein ...

Eigenartigerweise haben sich die separierten Alttiere im Unterschied zu den Jungen auch so gut wie gar nicht am extra gereichten Hanf bedient. Die Jungen fressen das wie doof und sind ordentlich ernährt.

Was läuft falsch? Woran könnte das liegen?

Zuviel, zuwenig Vitamine??? Vögel schon zu alt?

PS:

Vogelkohle, Traubenzucker und Grit reiche ich natürlich auch dauerhaft.
 
Zuerst mal: Keine Panik!
Die älteren Vögel mausern ja total durch,während die Jungvögel im ersten Jahr nur das Kleingefieder erneuern.
Es kommt mitunter vor,daß besonders während länger anhaltender Hitze die Altvögel schneller ihre alten Federn verlieren,aber die neuen genauso langsam nachwachsen wie immer.Dann sehen sie halt mal aus wie rechte Jammergestalten.
Nun muss man aber auch wissen das dieser Prozess den Körper reichlich schwächt,die Vögel auch so etwas wie Fieber dabei haben können,und sich vielleicht so fühlen,wie Menschen bei einer Grippe.
Wenn diese "Alten" aber in einem Schwarm munterer Jungvögel
mitmischen,zehrt das an den Kräften.
Gönne ihnen etwas mehr Ruhe,und vielleicht mehr fetthaltige Körner,wie roten Rübsen,angequollene Sonnenblumenkerne usw.
Wenn Du noch Ei- oder Aufzuchtfutter hast gieb es ihnen auch.
So wie Du berichtest,mangelt es nicht an Mineralien und Vitaminen.Das ist OK.
Gruss: Dietrich
 
Jammergestalt trifft es genau ...

Hallo Dietrich

Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Das mit dem Eifutter werde ich sicher tun, zumal meine Silberschnäbelchen es nun ohnehin wieder benötigen (neue Brut / selbes Eifutter) und das dann ein Aufwasch ist, das Futter selbst herzustellen.

Meine Sorge war aber eigentlich, ob ich ihnen zuviele Vitamine verpasst habe.

Im Vergleich zum letzten Jahr war es in meiner Dachwohnung bisher eher viel zu kühl (ich benuzte selbst sogar zur Zeit noch selbst das Winterfederbett!).
 
kahler Hals

hallo Ole - mein Weibchen hat schon zum zweiten Mal `nen nackten Hals! Sie wurde mit Testosteron in der Vogelklinik behandelt, auch schon 2 X.
Bei ihr wurde der Hals nackt nach viel Brüterei ( letztes Jahr 24 Eier, dieses Jahr nur 8 -alle unbefruchtet -). Der TA der Klinik sagte,es sei eine Stoffwechselstörung & Leberschwäche.
Sie kam auch nicht so recht in die Mauser.
Obwohl sie in diesem Jahr bereits vor der Brutzeit behandelt wurde, legte sie aller tierärztlichen Weisheit zum Trotz trotzdem Eier!!!
Es ist wohl auch Bruterschöpfung und ein wenig Anlage. Nun mache ich gar nichts mehr, außer Vitamine & Frischzeugs, schließlich soll sie nicht noch eine dritte Portion männliches Hormon in diesem Jahr erhalten. Hoffe auf baldige Mauser, denn letztes Jahr wuchsen ihr danach wieder vollständig die Federchen, auch am nackten Hals! Ciao,ZOE
 
Hallo Ole!

Dieses Problem beobachte ich schon seit Jahren in meiner Zucht!
Meistens kommt es bei Jungvögeln vor,kann aber auch wie bei Dir Altvögel betreffen!Dünne abgemagerte Vögel,spitzes Brustbein und beim anblasen deutlich zu erkennende blau Gefäße!

Habe wie gesagt diese Vögel beobachtet,auch mit Züchterkollegen lange Debatten geführt,Tiere zur Sektion gebracht usw.!

Sektion erbrachte nur Verdacht auf Kokzidien!Wie gesagt "Verdacht"!Sämtliche angewendente Medikamente brachten keinen Erfolg!Schlußfolgerung,der Verdacht von Kokzidien nicht bestätigt!

Unsere augenblickliche Meinung,also auch die anderer Züchter,falsche Ernährung,somit Darmkrankheiten!Deswegen sage ich immer wieder "Grünfutter" nicht übertreiben!Dabei konnte ich auch schon im Nest die falsche Ernährung durch die Henne beobachten,sprich einseitige Ernährung!!
 
Nebenbei!

Badewasser ist zum Baden und nicht zum Trinken!
Das kann ich echt nicht verstehen!
 
2.Teil

Sprich die Weibchen verfüttern nur ein oder zwei Körnersorten,alle anderen bleiben bis zum Schluß im Napf und werden nur sehr ungern gefressen selbst wenn man kein neues Futter in den Napf tut!Bei diesen Jungen fällt auf das sie sich dann daran gewöhnt haben und einige sich dann weiter nur von 1-2 Körnern ernähren und sich wie die Bekloppten auf Aufzuchtfutter stürzen!Eine Isolation hat meistens keinen Erfolg da diese Jungen sterben!Bei Kontrollen der Futternäpfe sieht man ganz deutlich das die Jungen eher verhungern bevor sie die "nicht gewöhnten" Saaten anrühren!
 
Hallo Ole,

zu alt sind die Vögel sicherlich nicht. Eine Ferndiagnose ist bestimmt auch nicht möglich - da kann es viele Gründe geben. Außerdem hatte ich noch nie solche Gefiederprobleme und kahle Stellen.
Eins ist mir aber im Hinblick auf die Ernährung aufgefallen. Ich mache wohl fast alles anders.
Bei mir gibt es kein Keimfutter, keine künstlichen Vitamine (bei gesunden Vögeln), kein Frischei und auch keine Vogelkohle oder gekauften Salat.
Warum: Ich möchte nicht das die Vögel "verweichlichen". Sie sollen Körner fressen - ihre artgerechtes Futter, das zum Verdauungsaparat des Vogels passt. Dazu bekommen sie "Unkraut" jeglicher Art, halbreife Sämereien und CeDe-Eifutter trocken (in geringer Menge, wobei im Eifutter schon genug Vitamine zugesetzt sind).
Wind, Sonne und eine Außenvoliere sind natürlich auch ein Jungbrunnen für die Vögel nach der Zucht.


Gruss, Jörg!!!:)
 
Hallo Annettle!

Ich hoffe Du hast das wirklich nur im Spaß gesagt!?

Ersteinmal,wer schon Vitamintropfen ins Badewasser tut,dem kann ich wirklich nur sagen Pfui!
Also möchte er ja quasi das seine Vögel das Badewasser trinken!
Und zweitens man hängt ein Badehäuuschen nur zum Baden an den Käfig und dann muss es wieder weggenommen werden!Klar trinken sie bevor sie baden auch ein Schluck daraus,aber dann ist es noch sauber!Natürlich nicht wenn es Tag und Nacht dranhängt!
Also bitte,wer seinen Vögeln wirklich was gutes tuen will der läst nicht für immer und ewig das Badehäuschen dran,hab schon genügend gesehen wo der Klarsichtaufsatz blass und verkalkt war! 8( Igitt!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Nochwas!

Mein Namensvetter spricht mir aus der Seele! ;)
Ist genau meine Meinung die ich auch,so,hier ständig zum Besten gebe! ;)
Schätze mal er gibt auch keine Vitamintropfen ins Wasser!? :D
 
Hi Joeflai!

Glaubst Du, das wissen die Pieper: hier nur trinken und hier nur baden? ;) In der freien Natur gibt es auch keine Trinknäpfe und "Swimmingpools" separat. :D

Lilly
 
So ein letzter Versuch!

Ich habe nie behauptet das sie das unterscheiden sollen bzw. können!!
Man soll nur nach dem Baden das Badehäuschen sofort wieder wegnehmen!
Dann kommen sie doch gar nicht in Versuchung aus dem Badehäuschen,auch noch Stunden nach dem Baden,daraus zu trinken!

Nebenbei draussen die Vögel und unsere Stubenvögel drin,das sind doch 2 Paar verschiedene Schuhe!
 
Hallo Ihr Lieben!

Was Joeflai sagen will ist (so interpretiere ich das zumindest ;) ):

Wenn man Wasser in Trinkröhren oder Wasserspendern anbietet, können die Vögel nicht reinkacken. Das heißt, sie trinken sauberes Wasser.

Bietet man den Vögel eine Badewanne oder Badeschale an, dann werden sie, bevor sie baden, zumeist davon trinken. Auch das heißt, sie trinken (noch) sauberes Wasser.

Holt man die Badeschale nach kurzer Zeit (nachdem die Vögel darin gebadet haben) wieder raus, ist die Möglichkeit relativ gering, daß sie von mit Fäkalien versetztem Wasser trinken.

Läßt man die Badewanne allerdings Tag und Nacht in der Voliere/im Käfig, kann man davon ausgehen, daß die Vögel des öfteren bzw. permanent durch Kot verunreinigtes Wasser trinken, was Nährboden für alle möglichen Krankheiten ist.

Kurz zusammengefaßt: Zum Trinken Trinkröhrchen oder -spender, zum Baden (und das nur für kurze Zeit) Badewanne.

Das hab ich doch jetzt schön erklärt, Jörg, oder? (hoffe, das war o.k., mich einzumischen) ;)
 
Streitbeginn: Blass und verkalkt sind meine Badehäuschen fast alle!

Schönen guten Abend joeflai

Wenn der Aufhänger nicht vorher kaputt gegangen ist, halten sie bis zu drei Jahren.

Zwar spüle ich sie täglich morgens mit heißem Wasser (Desinfektion mit Amo-Des freitags) und habe zur Zeit 16 Stück davon (jeder Käfig hat zwei aktuelle und ein kompletter Satz trocknet tagsüber), aber verbraucht sehen fast alle aus.

PS:

"Wollt Ihr mich nicht verstehen oder könnt Ihr das nicht!?"

Nee, wirklich - ich kann Dich nicht verstehen. Wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu. Und das schon des öfteren (siehe Deine Beiträge "Lies ordentlich, bevor Du etwas schreibst").

Was willst Du denn hier erreichen?

Das alle Vogelfreunde Trinkwasserröhrchen benutzen und tagsüber zu Hause bleiben, wenn sie nur eine Zimmervoliere haben, bzw. sich die ganzen Threads ausdrucken, um nur ja keinen Zuordnungsfehler zu machen, ...

Mit Deinen missionarischen Anwürfen erreichst Du hier überhaupt nichts, außer dass Du Dich selber ins Abseits stellst ...

Und dass ist sicher auch nicht meine Absicht, den ich streite manchmal ganz gerne mit jemandem, von dem ich weiß, dass er die entsprechende Fachkenntnis hat.

PS:

Ich versuche aber auch immer, mich an meine Anfänge und Fehler zu erinnern und werde deshalb hoffentlich nur selten so kategorisch wie Du.
 
Tja was will ich erreichen,gute Frage!?

Ich hatte eigentlich gedacht als ich hier ins Forum eingestiegen bin einige Erfahrungen weiterzugeben und halt nicht Erfahrungen die einer gemacht der ein Pärchen besitzt,sondern wie ich bis zu manchmal 150 Vögel!Da macht man ja doch schon andere Erfahrungen!
Das mit dem Trinkwasser hat aber damit nichts zu tun,ist eigentlich nur mehr eine ordentliche saubere vernünftige Einstellung!
Klar hat keiner den Ganzen Tag Zeit,ich übrigens auch nicht,aber wenn von der Arbeit kommt ist eigentlich immer noch genug Zeit ein Badehäuschen zur Verfügung zu stellen und wenn nicht dann badet der Vogel halt mal nicht,ist auch noch keiner von gestorben! :)
Und schon gar nicht möchte ich hier den Weltverbesserer spielen!
Aber wenn ich mal einen Tipp hier reinstelle und die Leute verstehen dann den tieferen Sinn nicht,bei so ganz banalen Dingen,macht mich das schon ein bischen fraglich!
Also nichts für ungut! ;)
 
Genauso bin ich hier auch drangegangen ...

Hi joeflai

Frieden!

Mein bislang "schwierigster Fall" war eine Frau mit ungeheuer vielen Tieren (Schafe, Ziegen, Katzen, Hunde, ...) in Finnland (Doris Duewel), die ein einziges Paar Kanarien erstehen konnte.

Ziervögel werden da noch wie im Miitelalter per Transport ab Dänemark über Skandinavien verteilt und kommen in Finnland frühestens als etwa 5 `jährige Tiere an.

Doris` Vögel hatten (im letzen Jahr?) plötzlich angefangen, zu brüten ...

Das war ungeheuer spannend, aber auch anstrengend!

Der Mensch ist eben ein Individuum. Und nur wenn man auf ihn eingeht, kann man das erreichen, was man beabsichtigt - vielleicht!
 
Hallo!

Die Vögel trinken den Wasser, als auch zum Bad, wie in freier Natur!

Meine Vögel trinken und baden eine Wasserschale! Sie haben fast nie einen Kot im Wasser verloren. Ich habe sehr sehr selten einen Kot im Wasser gefunden! Ich wasche täglich die Wasserschale mit heißen Wasser, daß die Bakterien meist abgetötet sind. Bis heute sind alle meine Vögel immer munter und fit! Ich bin stolz darauf! Keine Wasserstelle stellt unter Zweigen oder Sitzstangen!

Nur über Wochenenden, wenn ich nicht da bin, bekommen meine Vögel den Trinkrohr, damit sie nicht baden dürfen!

Es kommt vor, daß das Kot in schmaler Nase des Trinkrohrs bleibt!
 
Thema: Vitamingabe in der Mauser?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
973
Fleckchen
Fleckchen
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
239
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
463
swift_w
swift_w
Zurück
Oben