Vitaminpräparate

Diskutiere Vitaminpräparate im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Was haltet ihr von Vitaminpräparaten und könnt ihr da was empfehlen? Was meint ihr zu Orlux Omni Vit? Grüße
R

Reini&Christine

Guest
Hallo,

Was haltet ihr von Vitaminpräparaten und könnt ihr da was empfehlen?
Was meint ihr zu Orlux Omni Vit?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötig, wenn die Tiere ausgewogen ernährt werden.
Hochwertiges Körnerfutter, halbreife Hirse und im Sommer Gräser, zwischendurch mal Obst, Gemüse oder Grünzeug, und ein Mineralstein. Das reicht.

Wichtig ist eben, dass Du gutes Futter reichst.

In Australien ernähren sich die Wellensittiche überwiegend von halbreifen Sämereien.
 
Ich bin absolut Anjas Meinung.
Künstliche Vitamie sollten wirklich nur bei Krankheit oder starker Mauser gegeben werden. Ansonsten schaden sie unter Umständen mehr, als sie nützen.
 
meine bekommen Vitakombex ins Wasser
und Korvimin übers Körnerfutter. Beides einmal die Woche.

Letzen Monat habe ich mir Entordex bestellt.
Das nehmen viele Taubenzüchter.
Ich habe einen Bericht von einem Wellensittichzüchter
gelesen der es empholen hat. Wozu es gut ist kann man auf der
Homepage von Herrn Lenk nachlesen. Ich glaube die Url
darf ich hier nicht schreiben.

Sonst bekommen meine Wellis nichts an Zusätzen
 
Bei genügend ausgewogener Ernährung und wenn die Vögel gesund sind, sind solche Zusätze vollkommen überflüssig
 
Ja, aber was macht man, wenn Obst und Gemüse verschmäht werden?
So, wie unsere Zwei! :+keinplan
Dann habe ich doch nur die Alternative auf Zusätze, oder! Meine bekommen daher auch ab und zu Korvimin über das Körnerfutter!
 
Nein, auch dann sind künstliche Vitamine nicht notwendig.
Solange du gutes, keimfähiges Körnerfutter servierst, bekommen die Geier alles was sie brauchen.
In Australien schüttet ja auch keiner Vitamine in die Pfützen... ;)
 
was ist eigentlich bei der Zucht da sind die Elterntiere durch die Brut schon ein wenig erschöpft.
da wäre es doch besser ein paar Vitamine dazuzugeben, da nicht alle unserer Wellis Obst und Keimfutter wirklich anschauen wollen.
 
Nein. Während der letzten 10 Tage vor dem Schlüpfen empfehlen einige, Aufzuchtfutter zu bieten. Das enthält dann genau das, was die Elterntiere für sich und ihre Jungen brauchen. Zusatzvitamine sind auch da nicht notwendig, denn - wie schon erwähnt - in freier Wildbahn macht keiner Vitamintropfen in die Pfützen ;-)
 
Thema: Vitaminpräparate

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.508
Ingo
Ingo
C
Antworten
18
Aufrufe
2.214
viviane
V
piero
Antworten
3
Aufrufe
1.004
Zugeflogen
Zugeflogen
L
Antworten
0
Aufrufe
1.125
Lago
L
K
Antworten
5
Aufrufe
984
Kuni
K
Zurück
Oben