Vitaminpräperat Necton-S

Diskutiere Vitaminpräperat Necton-S im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Da meine Drei Wellis kein Obst und Gemüse, nur Grünfutter anrühren, habe ich ihnen ein Vitaminpräperat, nämlich Necton-S...

  1. Franzi92

    Franzi92 Guest

    Hallo zusammen!

    Da meine Drei Wellis kein Obst und Gemüse, nur Grünfutter anrühren, habe ich ihnen ein Vitaminpräperat, nämlich Necton-S (wasserlöslich), gekauft. Frage:
    Ich weiß, wie viel ich ihnen geben soll, aber ich weiß nicht, wie oft ich es ihnen geben soll??? :? Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mit Necton S kenne ich mich leider nicht aus! Aber wenn deine Wellis kein Frischfutter zu sich nehmen, solltest du es täglich verabreichen. Über das Wasser ist es so eine sache, da man nie weiss, wieviel sie davon zu sich nehmen. Am besten trotzdem imemr wieder Frischfutter anbieten,solange bis es dir zum hals raushängt :D Irgendwann gehen sie ran, war bei meinen auch so :jaaa:
    Ich habe Vitakombex V tropfen die sehr gut sind (in jedem Zoohandel und beim TA erhältlich) und gebe sie nur während der Mauser mit ins wasser, da sie dann viele Vitamie brauchen. Ich wundere mich nur,wieso bei deiner packung nicht drauf steht, wieviel Tropfen jeder Vogel bekommen soll, normalerweise sind doch immer Dosierungsanleitungen dabei bzw. stehen auf der Packung? Wie gross ist die Schüssel in der du ihnen Wasser reichst? Denn das muss man auch beachten in einen Teller Suppe macht man auch weniger Salz als in eine kleine Schüssel (blödes beispiel ich weiss :D )
     
  4. Franzi92

    Franzi92 Guest

    Danke Leni für deine Antwort! Auf dem Zettel steht drauf, dass man bei 1/4 L,
    einen Messlöffel voll, der dabei ist, nehmen soll. Der wasserspender kann 60 ml aufnehmen und deshalb schütte ich etwas weniger als einen viertelten Messlöffel hinein. Meinst du, dass das ok ist? Keine Angst, ich werde mit dem Frischfutter schon nicht aufgeben... :D
     
  5. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ja das ist ok und vor allem ist bei den Tropfen immer wichtig, das man das wasser abends schon auswechselt und gegen frisches ohne Vitamtropfen o.ä. angereichert gibt. Es bilden sich manchmal schnell Pilze wenn das wasser mit Vitaminen versetzt ist,das sind so meine Erfahrungen :) Also das ist schon ok mit der Dosierung im Zweifelsfall immer bisschen weniger nehmen und gut umrühren,sonst setzt sich alles unten ab :)
     
  6. #5 Federmaus, 10. Juni 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

    Bei Nekton Produkten ist Hygiene sehr wichtig. Das steht auch in der Anleitung. Ich habe das Wasser immer 2x täglich gewechselt.

    Bei mir gibts Vitamine während der Mauser. Und dazwischen immer Kurmäsig für 1-2 Wochen.
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Wenn ich meinen Wellis Vitamine (früher ebenfalls Nekton S, dann hat mir mein TA dazu geraten, lieber Vitakombex V zu nehmen) gebe, dann nicht mehr ins Wasser, sondern ins Futter.
    Das bekommen sie gegen 18:00 Uhr und ich lasse es ihnen nicht länger als max. 4 Stunden (Schimmel, Keime!), wenn es warm ist max. 3 Stunden, in der Voliere.
    Pro Vogel gebe ich einen knappen TL Körnermischung und 3 Tropfen Vitakombex V in eine Schale, dazu noch etwas Wasser. Gut gemischt ergibt das eine anscheinend leckere Vitaminpampe. :)
    Da alle Pieper abends so richtig herzhaft futtern, bekommen sie auch alle ihre Vitamine. Beim Wasser ist das immer so eine Sache.
    Ich mische meinen Piepern häufiger was ins Abendessen, mal geriebenen Apfel und/oder Möhre zu den Vitamintropfen, in der Mauser auch mal etwas Eifutter.
     
  8. emil

    emil Guest

    hallo virgo

    Necton S und Vitacombex V sind von der zusammensetzung her unterschiedlich!
    Necton S ist ein multivitaminpräparat d.h. vitamine, aminosäuren,mineralien u.
    spurenelemente.
    Vitakombex ist ein vitaminpräparat und enthält nur vitamine.
    von der zusammensetzung her ist Necton S absolut ausgewogen und optimal auf unsere vögel abgestimmt.
    außerdem bietet Necton ein viel besseres preis leistungsverhältnis.
    körnerfutter und selbst wenn die vögel grün erhalten ist nicht die ernährung
    wie in der natur,hier liegt oft in irgend einer weise ein mangel vor.

    vitamine oxydieren an luft und licht.
    nehme dunkelbraune trinkröhrchen mit kleinen trinköffnungen und keine schalen
    hygiene ist bei allen vitamingaben wichtig. 8-12 std. kannst du die lösung ruhig belassen.
    vitamine gebe mäßig aber regelmäßig. d.h. bei gesunden tieren 1/wo.in der mauser ohne bedenken 2/wo.
    auch wenn der TA sagt Vitac.V ist besser (was nicht nachvollziehbar und für
    mich unlogisch erscheint aus ernährungsphysiologischer sicht) kannst du mit ruhigem gewissen Necton S benutzen.
     
  9. Franzi92

    Franzi92 Guest

    Beschluss gefunden

    Also, noch mal danke für eure Antworten! Ich hab nun beschlossen, dass ich Necton-S weiterhin ins Wasser gebe. Dann werde ich mir mal ein dunkleres Trinkröhrchen besorgen. Kann ich das TR mit einem speziellem Desinfitionsmittel desinfizieren?
     
  10. emil

    emil Guest

    hallo virgo

    besondere desinfektion nicht nötig!
    heißes wasser und bürste tun es auch.
     
  11. Franzi92

    Franzi92 Guest

    Ok

    @emil: ok. So hab ich es bis jetzt auch schon immer gemacht. ;)
     
  12. emil

    emil Guest

    gewohnheiten mit denen mann gut gefahren ist sollte man erst nach reif-
    licher überlegung ändern.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Federmaus, 12. Juni 2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo emil :0-

    Mir wurde vom TA zu einer kurmäsigen Gebe von Vitaminen geraten. Da den Vögeln oft das Trinkwasser mit den Vitaminen nicht schmeckt. Wenn ich es nur 1 Tag gebe dann wird an dem Tag halt weniger getrunken und am nächsten mit normalen Wasser wieder mehr.
     
  15. emil

    emil Guest

    hallo ihr lieben

    vitaminaufnahme bei vögeln ist auch eine gewohnheitssache.
    manche präparate akzeptieren sie eher als andere,mann muss sie erst daran
    gewöhnen.
    alles was unseren geiern gut schmeckt ist es auch nicht immer gut.
     
Thema:

Vitaminpräperat Necton-S

Die Seite wird geladen...

Vitaminpräperat Necton-S - Ähnliche Themen

  1. Heute: Jetzt wird´s tierisch! Sat 1um 22.30 Uhr

    Heute: Jetzt wird´s tierisch! Sat 1um 22.30 Uhr: Hallo, hier eine kleine Empfehlung für heute Abend: Jetzt wird´s tierisch auf Sat 1 um 22.30 Uhr. Ich habe nur kurze Ausschnitte gesehen. Es...
  2. Brutjahr 2017 Beo`s

    Brutjahr 2017 Beo`s: Hallo dieses Jahr scheint ja recht gut zu beginnen . Nach dem Hochwasser der Elbe 2013 und einigen Verlusten haben sich meine Beos wieder lieb mit...
  3. Hilfe! Halterung für L.R.Light S. T5

    Hilfe! Halterung für L.R.Light S. T5: Hallo ihr Lieben, ich habe die Beleuchtung endlich da! :beifall: Habe diese hier bestellt. Lucky Reptile Light Strip T5 Power - praktische...
  4. Elstner´s Reisen im TV Januar 2016

    Elstner´s Reisen im TV Januar 2016: Hallo miteinander, ich habe gerade gelesen, dass im Fernsehen Elstner´s Reisen im Januar 2016 gesendet wird. Z. T. sind es Wiederholungen - Blaue...
  5. Volieren-Welli´s gehen nicht in ihr Schutzhaus

    Volieren-Welli´s gehen nicht in ihr Schutzhaus: Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe meine Frage bereits in einem Hühnerforum gestellt und dort auch ausführliche Antworten erhalten, aber...