Vitaminpräperat Necton-S

Diskutiere Vitaminpräperat Necton-S im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Da meine Drei Wellis kein Obst und Gemüse, nur Grünfutter anrühren, habe ich ihnen ein Vitaminpräperat, nämlich Necton-S...
F

Franzi92

Guest
Hallo zusammen!

Da meine Drei Wellis kein Obst und Gemüse, nur Grünfutter anrühren, habe ich ihnen ein Vitaminpräperat, nämlich Necton-S (wasserlöslich), gekauft. Frage:
Ich weiß, wie viel ich ihnen geben soll, aber ich weiß nicht, wie oft ich es ihnen geben soll??? :? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Mit Necton S kenne ich mich leider nicht aus! Aber wenn deine Wellis kein Frischfutter zu sich nehmen, solltest du es täglich verabreichen. Über das Wasser ist es so eine sache, da man nie weiss, wieviel sie davon zu sich nehmen. Am besten trotzdem imemr wieder Frischfutter anbieten,solange bis es dir zum hals raushängt :D Irgendwann gehen sie ran, war bei meinen auch so :jaaa:
Ich habe Vitakombex V tropfen die sehr gut sind (in jedem Zoohandel und beim TA erhältlich) und gebe sie nur während der Mauser mit ins wasser, da sie dann viele Vitamie brauchen. Ich wundere mich nur,wieso bei deiner packung nicht drauf steht, wieviel Tropfen jeder Vogel bekommen soll, normalerweise sind doch immer Dosierungsanleitungen dabei bzw. stehen auf der Packung? Wie gross ist die Schüssel in der du ihnen Wasser reichst? Denn das muss man auch beachten in einen Teller Suppe macht man auch weniger Salz als in eine kleine Schüssel (blödes beispiel ich weiss :D )
 
Danke Leni für deine Antwort! Auf dem Zettel steht drauf, dass man bei 1/4 L,
einen Messlöffel voll, der dabei ist, nehmen soll. Der wasserspender kann 60 ml aufnehmen und deshalb schütte ich etwas weniger als einen viertelten Messlöffel hinein. Meinst du, dass das ok ist? Keine Angst, ich werde mit dem Frischfutter schon nicht aufgeben... :D
 
Ja das ist ok und vor allem ist bei den Tropfen immer wichtig, das man das wasser abends schon auswechselt und gegen frisches ohne Vitamtropfen o.ä. angereichert gibt. Es bilden sich manchmal schnell Pilze wenn das wasser mit Vitaminen versetzt ist,das sind so meine Erfahrungen :) Also das ist schon ok mit der Dosierung im Zweifelsfall immer bisschen weniger nehmen und gut umrühren,sonst setzt sich alles unten ab :)
 
Hallo :0-

Bei Nekton Produkten ist Hygiene sehr wichtig. Das steht auch in der Anleitung. Ich habe das Wasser immer 2x täglich gewechselt.

Bei mir gibts Vitamine während der Mauser. Und dazwischen immer Kurmäsig für 1-2 Wochen.
 
Wenn ich meinen Wellis Vitamine (früher ebenfalls Nekton S, dann hat mir mein TA dazu geraten, lieber Vitakombex V zu nehmen) gebe, dann nicht mehr ins Wasser, sondern ins Futter.
Das bekommen sie gegen 18:00 Uhr und ich lasse es ihnen nicht länger als max. 4 Stunden (Schimmel, Keime!), wenn es warm ist max. 3 Stunden, in der Voliere.
Pro Vogel gebe ich einen knappen TL Körnermischung und 3 Tropfen Vitakombex V in eine Schale, dazu noch etwas Wasser. Gut gemischt ergibt das eine anscheinend leckere Vitaminpampe. :)
Da alle Pieper abends so richtig herzhaft futtern, bekommen sie auch alle ihre Vitamine. Beim Wasser ist das immer so eine Sache.
Ich mische meinen Piepern häufiger was ins Abendessen, mal geriebenen Apfel und/oder Möhre zu den Vitamintropfen, in der Mauser auch mal etwas Eifutter.
 
hallo virgo

Necton S und Vitacombex V sind von der zusammensetzung her unterschiedlich!
Necton S ist ein multivitaminpräparat d.h. vitamine, aminosäuren,mineralien u.
spurenelemente.
Vitakombex ist ein vitaminpräparat und enthält nur vitamine.
von der zusammensetzung her ist Necton S absolut ausgewogen und optimal auf unsere vögel abgestimmt.
außerdem bietet Necton ein viel besseres preis leistungsverhältnis.
körnerfutter und selbst wenn die vögel grün erhalten ist nicht die ernährung
wie in der natur,hier liegt oft in irgend einer weise ein mangel vor.

vitamine oxydieren an luft und licht.
nehme dunkelbraune trinkröhrchen mit kleinen trinköffnungen und keine schalen
hygiene ist bei allen vitamingaben wichtig. 8-12 std. kannst du die lösung ruhig belassen.
vitamine gebe mäßig aber regelmäßig. d.h. bei gesunden tieren 1/wo.in der mauser ohne bedenken 2/wo.
auch wenn der TA sagt Vitac.V ist besser (was nicht nachvollziehbar und für
mich unlogisch erscheint aus ernährungsphysiologischer sicht) kannst du mit ruhigem gewissen Necton S benutzen.
 
Beschluss gefunden

Also, noch mal danke für eure Antworten! Ich hab nun beschlossen, dass ich Necton-S weiterhin ins Wasser gebe. Dann werde ich mir mal ein dunkleres Trinkröhrchen besorgen. Kann ich das TR mit einem speziellem Desinfitionsmittel desinfizieren?
 
hallo virgo

besondere desinfektion nicht nötig!
heißes wasser und bürste tun es auch.
 
gewohnheiten mit denen mann gut gefahren ist sollte man erst nach reif-
licher überlegung ändern.
 
Hallo emil :0-

Mir wurde vom TA zu einer kurmäsigen Gebe von Vitaminen geraten. Da den Vögeln oft das Trinkwasser mit den Vitaminen nicht schmeckt. Wenn ich es nur 1 Tag gebe dann wird an dem Tag halt weniger getrunken und am nächsten mit normalen Wasser wieder mehr.
 
hallo ihr lieben

vitaminaufnahme bei vögeln ist auch eine gewohnheitssache.
manche präparate akzeptieren sie eher als andere,mann muss sie erst daran
gewöhnen.
alles was unseren geiern gut schmeckt ist es auch nicht immer gut.
 
Thema: Vitaminpräperat Necton-S

Ähnliche Themen

U
Antworten
25
Aufrufe
2.171
Smartie
S
M
Antworten
0
Aufrufe
837
MadDoom
M
M
Antworten
16
Aufrufe
1.824
CocoJ
C
H
Antworten
12
Aufrufe
1.272
joergie
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben