Vitamintropfen empfelenswert?

Diskutiere Vitamintropfen empfelenswert? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Wellifreunde, also eine bekannte sagte zu mir ich solle mir mal für meine Geier Vitamintropfen zulegen, was ich dann auch gemacht...

  1. #1 christian83, 9. Dezember 2003
    christian83

    christian83 Guest

    Hallo liebe Wellifreunde,

    also eine bekannte sagte zu mir ich solle mir mal für meine Geier Vitamintropfen zulegen, was ich dann auch gemacht habe, warte aber mit der Anwedung bis ich euer Ok bekomme.
    Ich habe mir von JBL Otvitol Multivitamine für Vögel zugelegt.

    Was haltet ihr von diesen Vitaminen und würdet ihr mir raten diese anzuwenden?

    Mhmm und wie kann ich meine süßen an Obst gewöhnen? Ich hange jetzt schon seit einer Woche immer Apfelstücke in den Käfig diese werden allerdings garnicht angerührt.

    Freue mich auf eure Antworten

    Gruß
    christian:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Christian,
    grundsätzlich ist gegen Vitaminpräparate nichts einzuwenden, jedoch in genauer Dosierung, denn zu viel Vitamine können vom Vogelkörper nicht ienfach ausgeschieden werden wie bei uns, sie führen zu Organschäden bis hin zu Organversagen.

    Biete einfach immer und immer wieder verschiedene Obst- und Gemüsesorten an, irgendwann werden sie irgendwa nehmen, da bin ich mir sicher! :0-
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Und wo

    sie recht hat hat sie Recht, die dosierung der Tropfen ist immer das große Problem, wenn es für alle Vögel ist, dann vielleicht etwas unterdosieren, der Welli ist klein, die groben Angaben aber auch für einen Graupapgei. Bitte Vorsicht.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  5. #4 christian83, 9. Dezember 2003
    christian83

    christian83 Guest

    ok vielen Dank,

    dann weiss ich bescheid, und werde mal ganz wenig dosieren.

    Ja und mit dem Obst werd ich einfach mal ausprobieren, welches Obst mögen eure Geier denn am liebsten?

    Gruß
    Christian:0-
     
  6. #5 Schmutzfink, 9. Dezember 2003
    Schmutzfink

    Schmutzfink Guest

    Unsere stehen total auf Salat und auf Vogelmiere .
    Außerdem gehen sie auch gerne an Äpfel dran.
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Obst mögen meine nur ab und zu mal, lieber Grünzeug und Karotten. Wenn Obst, dann vorzugsweise Birne. :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. D@niel

    D@niel Guest

    Gegen die Gabe von Vitamintropfen ist nichts einzuwenden!
    Meine bekommen auch Obst und Gemüse in Massen, was nicht immer angerührt wird.
    Was ich gebe nennt sich Vitacombex V.
    Bekommen die mal zwischendurch oder in der Mauser.:)
     
  10. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Das Vitacombex scheint ganz okay zu sein, darüber habe ich bislang noch keine negativen Dinge gelesen. Auch meine bisherigen TÄ haben mir das empfohlen, so als gelegentliche Vitaminergänzung. Insbesondere jetzt im Winter.
    -Glücklicherweise tragen meine langen Bemühungen jetzt Früchte und die Wellis fressen endlich Keimfutter. Somit bietet sich auch im Winter eine gesunde Vitaminquelle. :)
     
Thema:

Vitamintropfen empfelenswert?