Vitamintropfen empfelenswert?

Diskutiere Vitamintropfen empfelenswert? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellifreunde, also eine bekannte sagte zu mir ich solle mir mal für meine Geier Vitamintropfen zulegen, was ich dann auch gemacht...
C

christian83

Guest
Hallo liebe Wellifreunde,

also eine bekannte sagte zu mir ich solle mir mal für meine Geier Vitamintropfen zulegen, was ich dann auch gemacht habe, warte aber mit der Anwedung bis ich euer Ok bekomme.
Ich habe mir von JBL Otvitol Multivitamine für Vögel zugelegt.

Was haltet ihr von diesen Vitaminen und würdet ihr mir raten diese anzuwenden?

Mhmm und wie kann ich meine süßen an Obst gewöhnen? Ich hange jetzt schon seit einer Woche immer Apfelstücke in den Käfig diese werden allerdings garnicht angerührt.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß
christian:0-
 
Hallo Christian,
grundsätzlich ist gegen Vitaminpräparate nichts einzuwenden, jedoch in genauer Dosierung, denn zu viel Vitamine können vom Vogelkörper nicht ienfach ausgeschieden werden wie bei uns, sie führen zu Organschäden bis hin zu Organversagen.

Biete einfach immer und immer wieder verschiedene Obst- und Gemüsesorten an, irgendwann werden sie irgendwa nehmen, da bin ich mir sicher! :0-
 
Und wo

sie recht hat hat sie Recht, die dosierung der Tropfen ist immer das große Problem, wenn es für alle Vögel ist, dann vielleicht etwas unterdosieren, der Welli ist klein, die groben Angaben aber auch für einen Graupapgei. Bitte Vorsicht.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
ok vielen Dank,

dann weiss ich bescheid, und werde mal ganz wenig dosieren.

Ja und mit dem Obst werd ich einfach mal ausprobieren, welches Obst mögen eure Geier denn am liebsten?

Gruß
Christian:0-
 
Obst mögen meine nur ab und zu mal, lieber Grünzeug und Karotten. Wenn Obst, dann vorzugsweise Birne. :)
 
Gegen die Gabe von Vitamintropfen ist nichts einzuwenden!
Meine bekommen auch Obst und Gemüse in Massen, was nicht immer angerührt wird.
Was ich gebe nennt sich Vitacombex V.
Bekommen die mal zwischendurch oder in der Mauser.:)
 
Das Vitacombex scheint ganz okay zu sein, darüber habe ich bislang noch keine negativen Dinge gelesen. Auch meine bisherigen TÄ haben mir das empfohlen, so als gelegentliche Vitaminergänzung. Insbesondere jetzt im Winter.
-Glücklicherweise tragen meine langen Bemühungen jetzt Früchte und die Wellis fressen endlich Keimfutter. Somit bietet sich auch im Winter eine gesunde Vitaminquelle. :)
 
Thema: Vitamintropfen empfelenswert?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
1.417
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
4
Aufrufe
944
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
4
Aufrufe
1.286
DeichShaf
D
R
Antworten
30
Aufrufe
3.990
Snoopy74
S
B
Antworten
34
Aufrufe
8.906
Detlev
D
Zurück
Oben