Vitamintropfen

Diskutiere Vitamintropfen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Forumleser bin ich schon seit längerem, unsere Wellis Pupsi und Krümel sind, denke ich, auch schon bekannt... Habe heut auch mal eine Frage: Als...

  1. #1 ChristineF, 2. Juli 2003
    ChristineF

    ChristineF Guest

    Forumleser bin ich schon seit längerem, unsere Wellis Pupsi und Krümel sind, denke ich, auch schon bekannt...
    Habe heut auch mal eine Frage:
    Als wir Pupsi im vorigen Jahr kauften, wurden uns Vitamintropfen ins Trinkwasser empfohlen. Haben aber bemerkt, dass Pupsi danach immer Durchfall bekam.
    Ist es notwendig, Vitamintropfen zu geben oder reicht
    es, wenn sie Grünes fressen?
    Im Moment schmeckt ihnen Basilikum und Petersilie, wieviel kann man davon geben??? Gestern haben sie auch mal Fenchel probiert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo Chrissi

    Wann braucht ein Welli Vitamine?

    Ernährst Du Deinen Welli mit Obst, Gemüse, Keimfütter, ist sein normaler Vitaminbedarf, nebst Hauptfutter gedeckt.

    Vitamin reicht man im Normalfalle nur nach Krankheiten oder bei der Mauser. Sonst nicht. Je mehr Obst und .....gefüttert wir, dann sehr wenig.

    Vitamine und Durchfall, kommen meist wenn der Vogel Vitamine im Übermaß bekommt. Kann aber auch am Präparat und der Dosierung liegen. Besser einen Tropfen weniger als zuviel. Ein Welli ist keine einkaufende Frau beim Metzger.

    Auch sollte man nicht unterbewerten, das im guten Hauptfutter auch Vitamine sind.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0- :0-
     
  4. #3 Kasjopaya, 2. Juli 2003
    Kasjopaya

    Kasjopaya Guest

    @Chrissie2703
    Also, mir hat meine Tierärztin schon ganz am Anfang gesagt, daß es wichtig sei, Wellis Vitamine durch Tropfenform zuzuführen. Da meine allerdings immer sehr viel Obst und Gemüse gefuttert haben, habe ich nur hin und wieder Tropfen gegeben.

    Jetzt wo Elvis da ist, sieht die Sache bei mir etwas anders aus. Ich muß Elvis Vitamintropfen verabreichen, und das täglich, da er eine Stoffwechselerkrankung hat. Die anderen bekommen dir Tropfen somit eben auch. Denn ich mache die Tropfen ins Futter.

    Ruf doch mal bei deinem TA und frag einfach mal nach, wie dein TA das sieht. Ich denke, daß die Meinungen da auch sehr auseinander gehen.
     
  5. #4 ChristineF, 3. Juli 2003
    ChristineF

    ChristineF Guest

    Danke für die Antworten.
    Mit dem Keimfutter werde ich mich in den nächsten Tagen mal beschäftigen...
    Gestern haben unsere beiden erstmal Möhre weggeraspelt, aber der Apfel, den ich ausgesucht hatte, war etwas zu sauer...
     
  6. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Kasjopaya

    Hallo,

    Zuviele Vitamine, auf Dauer, können die Nieren schädigen bei manchen Vogelarten ( fast bei allen) Bin halt kein TA und kann mich auch nur durch lesen bilden.
    Je nach dem kann eine falsche Gabe, auch über die Nieren eine Gicht bei den WS auslösen.
    Was für den einen gut ist, kann für die Anderen sehr schädlich sein.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
Thema: Vitamintropfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitamintropfen für wellensittiche

    ,
  2. wieviel vitamintropfen Wellensittich

    ,
  3. viamintropfen fü wellensittiche

    ,
  4. vitamintropfen wellensittich überdosiert,
  5. vitamintropfen für sittich dm
Die Seite wird geladen...

Vitamintropfen - Ähnliche Themen

  1. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  2. Vitamintropfen ?

    Vitamintropfen ?: Hallo, mich interessiert, ob ihr euren Lieblingen regelmäßig Vitamintropfen oder andere Mineralergänzungsstoffe vorbeugend verabreicht. Was haltet...
  3. Badetempel & Vitamintropfen?

    Badetempel & Vitamintropfen?: Ich weiß die Frage klingt blöd aber ich bin mir nicht sicher wie groß die Badewanne für meine Edelsittiche sein sollte. Das sie mit ausgebreiteten...
  4. lagerung von vitamintropfen

    lagerung von vitamintropfen: hallo, wie lagert ihr eigentlich eure vitaminpräperate (falls vorhanden)? mir ist nämlich vorhin aufgefallen, dass auf der packung der...