Vitnamese Greenfinch Carduelis monguilloti

Diskutiere Vitnamese Greenfinch Carduelis monguilloti im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe auf Orientalbirdimages diese Grünlings Art gefunden, im Handbuch der Carduelieden kann ich diese Art nicht finden.Wurde diese Art...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo,
Ich habe auf Orientalbirdimages diese Grünlings Art gefunden, im Handbuch der Carduelieden kann ich diese Art nicht finden.Wurde diese Art auch aus Asien Importiert oder ist sie in Züchterkreisen gar nicht vertreten?Das Gefieder ähnnelt sehr dem Himalajagrünling. Kann mir jemand mehr über diese Art sagen?

Danke

Schöne Grüße


Link: http://orientalbirdimages.org/search.php?action=searchresult&Bird_ID=1983
 
Füre miche iste dasse spanisch auf die seite. Ich spanisch nicht erope
mucho trabacho pretty
 
http://www.ornithea.de/Bilder/Waldvoegel/Schwarzkopfgruenling05-1.JPG

http://img412.imageshack.us/img412/2896/kalip2ag6.jpg

http://www.kolkatabirds.com/hillbirdsofind/yellowbreastedgfinch8ra.jpg

naja was die färbung angeht ist eraufgrund der intensität des gelbs wohl doch dem himalaya grünling ähnlicher.
aber nicht gleich. trotzdem n schöner vogel den ich hier aber noch nicht gesehen hab.
vielleicht wurde er ja trotzem irgendwann importiert.. nur das ist jetzt ja vobei.
 
Soweit ich weiß ist dies eine Art (Übergangsart)
die im Überschneidungsgebiet von Chloris spinoides - Himalayagrünling und Chloris ambigua - Schwarzkopfgrünfink auftritt.
Wir haben diesen Vogel in einem englischsprachigem Buch gesehen : Titel ?
Chloris monguilloti soll eine eigene Unterart sein.
Zitiere aus dem Handbuch für Cardueliden:
Die Unterart monguilloti ist die dunkelste Form, Kopf und Nacken sind tiefschwarz gefärbt; die gesamte Oberseite ist sehr dunkel oliv, jede Feder mit einer schwarzen Federbasis.
 
Hallo zusammen,

das engl. Buch ist "Finches and Sparrows" da sind sie drin.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren ein Paar dieser Vögel auf einer Börse gekauft, vermutete aber Bastarde zw. Himalaja- und Schwarzkopfgrünfink, aber nachdem die 4 Jungvögel die ich nachgezogen hatte den Eltern absolut glichen ist das eigentl. auszuschließen. Leider blieb es bei der einen Brut.
Meine Vögel waren aber im Ganzen mehr grün, nicht so leuchtend gelb(UA?)
 
Hallo

danke an alle !!

Also wurden sie schon mal gehalten. Es ist schade das sie keiner mehr hat.

Kann ich das jetzt so verstehen das es nur eine Unterart vom Himalayagrünling ist oder eine eigene Art?

@ binsena: Hast du evt noch Fotos von den Vögel die du vor 20 Jahren gehalten hast?


Schöne Grüße
 
Hallo,

ich hab damals leider keine Fotos gemacht. Bei meinen Vögeln würde ich sagen es war eine UA des Himalajagrünfinks, da war ein leichter Überaugenstreif zu sehen.
 
Hallo,

zur Info:
Vor etwa 4 Wochen wurden Vögel dieser Art in Deutschland angeboten.
 
Hallo,

zur Info:
Vor etwa 3 Wochen wurden wieder Vögel dieser Art in Deutschland angeboten.
Stückpreis 800€
 
Thema: Vitnamese Greenfinch Carduelis monguilloti

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
633
harpyja
harpyja
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.015
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Boss Hoss
B
Zurück
Oben