Vivaldi

Diskutiere Vivaldi im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Das ist unser Vivaldi, die Fotos sind leider nicht so gut, ich muß noch üben. Ist es vielleicht ein Mischling, ich habe Bilder von Mischlingen...
Was kommt raus wenn ich einen Hahn aus obiger Verpaarung an eine schwarze Henne verpaare? Die Scheckung und die Spalterbigkeit in rez. weiß lassen wir mal außen vor, es geht nur um die Melaninfarben!
Da hängt der Hammer! Vivaldi mit einer schwarzen Henne! Ich habe das so verstanden:
einen Hahnen-JV von Vivaldi mit einer schwarzen Henne!!!
Also Vivaldi braun,
Henne schwarz?
erich
 
Hm, wenn ich auch meinen bescheidenen Senf dazu geben darf!? ;)

Bei dieser Verpaarung könnte doch alles mögliche rauskommen, je nachdem was genetisch (spalterbig) in den beiden steckt. Sicher ist wohl nur, dass Schecken dabei rauskommen und Isabellene Schecken Hennen sein werden, oder!?

Lipochrom könnten auch orange oder weiße dabei sein, wenn mal was rotes beim Hahn dabei war oder wenn er spalt in weiß ist. Wobei es am wahrscheinlichsten ist, dass der Hahn reinerbig gelb ist und dann nur gelbe fallen, denke ich. Vom Melanin müsste von schwarz über achat bis braun und isabel auch alles fallen können, je nachdem was die Henne für ein Melaninvogel ist (aber natürlich nur als Scheckung und nur bei Hähnen).

So wie ich mir das ausgetüftelt habe müssten nur isabellen fallen, wenn die Henne auch isabel ist; braune Hähne und isabel Hennen, wenn die Henne braun ist; achat Hähne und isabel Hennen, wenn die Henne achat ist und schwarze Hähne und isabel Hennen, wenn die Henne schwarz ist. Natürlich alles als Scheckung.
 
Hallo Christinsche, hallo Erich!
Was kommt raus wenn ich einen Hahn aus obiger Verpaarung an eine schwarze Henne verpaare? Die Scheckung und die Spalterbigkeit in rez. weiß lassen wir mal außen vor, es geht nur um die Melaninfarben!
Was kommt nun raus aus der Verpaarung SsDd x S-D- ? Kann doch nicht so schwer sein!

Schreibe ich denn so undeutlich, ist meine Ausdrucksweise in irgend einer Form zu unverständlich, oder wollt Ihr hier nur Verwirrung schaffen?
Hilli ist die einzige die es bis jetzt richtig hatte, zwar als PN, aber trotzdem richtig! Allerdings haben die Hähne gefehlt!
 
Wenn ich nur halbwegs von alledem was verstanden habe, so müßte ich Hähne und Hennen praktischerweise schon gleich an der unterschiedlichen Färbung erkennen!? Hat nämlich schon jemand bei mir nen Hahn bestellt;)
 
Sorry, ich hab mich auf die Ursprüngliche Frage bezogen, was bei Vivaldi+rez weiße Henne rauskommen könnte.

Schreibe ich denn so undeutlich, ist meine Ausdrucksweise in irgend einer Form zu unverständlich, oder wollt Ihr hier nur Verwirrung schaffen?
Hilli ist die einzige die es bis jetzt richtig hatte, zwar als PN, aber trotzdem richtig! Allerdings haben die Hähne gefehlt!

Bei SsDd x S-D- müssten meinen Überlegungen nach nur schwarze Hähne fallen; 25% reinerbig, 25% spalt in verdünnt, 25% spalt in braun und 25% spalt in beidem. Die Hennen wären je 25% schwarz, braun, achat und isabel.
 
Sorry, ich hab mich auf die Ursprüngliche Frage bezogen, was bei Vivaldi+rez weiße Henne rauskommen könnte.



Bei SsDd x S-D- müssten meinen Überlegungen nach nur schwarze Hähne fallen; 25% reinerbig, 25% spalt in verdünnt, 25% spalt in braun und 25% spalt in beidem. Die Hennen wären je 25% schwarz, braun, achat und isabel.

Ich glaube ihr schlagt alle in den gleichen Büchern nach! :D
25 + 25 + 25 + 25 + 25 + 25 + 25 + 25 = 200 % 8o
 
MOMENT!!! Ich habe mich einmal auf 25% der Hennen und einmal auf 25% der Hähne bezogen, nicht auf beide Geschlechter insgesammt!

Gesammt wären es:

12,5% reinerbig schwarze Hähne
12,5% schwarze Hähne spalt in braun und verdünnt
12,5% schwarze Hähne spalt in braun
12,5 % schwarze Hähne spalt in verdünnt

12,5% schwarze Hennen
12,5% achat Hennen
12,5 % braune Hennen
12,5% isabel Hennen

12,5% x 8 = 100%

Ok, Tommi war schneller! :D
 
Wenn ich nur halbwegs von alledem was verstanden habe, so müßte ich Hähne und Hennen praktischerweise schon gleich an der unterschiedlichen Färbung erkennen!? Hat nämlich schon jemand bei mir nen Hahn bestellt;)

Ja, fast. Kommt drauf an. Wenn alle Jungen von der Scheckenzeichnung aussehen wie Dein Hahn (also diese bräunliche Federzeichnung als Scheck-Flecken haben), dann wird es schwer, weil dann Deine Henne wohl auch isabel ist und beide Geschlechter werden die gleichen Scheck-Flecken in der bräunlichen Zeichnung wie Dein Hahn haben. Wenn aber welche rauskommen, die dunklere Scheck-Flecken haben, in kräftigerem braun, grau oder schwarz, dann kannst Du sehr sicher sein, dass das Hähne sind. Die, mit den Scheck-Flecken wie die Zeichnung von Deinem Hahn, sind dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Hennen.
 
Alle Klarheiten beseitigt!:D Nee, eines muß ich jetzt doch noch fragen, seid mir bitte nicht böse, daß ich euch so löchere: Wieso ist die rez.weisse eine S-D-, also verdünnte schwarze, ich dachte, sie wäre eine kk, so steht es bei den rezessiv vererbenden Faktoren, das k ist ja der Karotinoidaufnahmefaktor?
 
Hallo Tilia!
Wie Du ja sicher weißt sind alle aufgehellten Kanarien durch Selektion entstanden. D.h. irgendwann tauchte mal ein Vogel mit einer oder mehreren Federn die frei von Melanin waren auf. Durch geziehlte Verpaarung entstanden daraus immer heller gescheckte Vögel, bis zuletzt rein gelbe, weiße und später auch rote Kanarien daraus entstanden. Obwohl diese Vögel kein Melanin zeigen, bleiben es genetisch trotzdem Melaninvögel, die im Prinzip alle bekannten Melaninfarben haben können. Meistens sind es aber aufgehellte Schwarzvögel, eine Henne wäre also S-D-. kk ist die Bezeichnung von rez. weiß, besser gesagt das Kürzel für den Karotinaufnahmefaktor, dies bezieht sich allerdings ausschließlich auf die Fettfarbe (Grundfarbe) des Vogels. Bei Erbdiagrammen von aufgehellten Vögeln wird die Melaninfarbe in der Regel nicht berücksichtigt, weil man sie in der Regel eh nicht sieht, in Deinem Fall aber durchaus von Bedeutung sein könnte, weil durch die Verpaarung mit einem Melaninvogel auch das Melanin eines aufgehellten Vogels bei seinen Nachkommen wieder sichtbar wird.
Ich hoffe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt zu haben!
 
Hallo Christinsche, hallo Erich!



Schreibe ich denn so undeutlich, ist meine Ausdrucksweise in irgend einer Form zu unverständlich, oder wollt Ihr hier nur Verwirrung schaffen?
Also ich bin bei deiner schreibweise jetzt schon das 2. mal reingefallen. Also wird es wohl an deiner Schreibweise liegen.
Wobei mir nicht klar war, das ich die Verdünnung einkalkulieren muss, bzw. wie man sie einkalkuliert!
Nachschulung tut not:D
erich
 
@ Tommi und alle anderen, war SEHR aufschlußreich, was ihr da erklärt habt, DANKE, ich glaube, ich blick jetzt einigermaßen durch !!!
 
Thema: Vivaldi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben